rostfreyh: Diese Listen sind aber ziemlich trügerisch, oder? Die sind nicht so streng, wie georgiporgi. Viele waren nicht in den Top 5. Und sie sind hier aufgeführt, auch wenn sie anderswo nochmal/öfter in den Charts waren.
Oder ist mindestens Nr. 5 gar nicht notwendig? Gibt ja auch noch die Erweiterung der Regel, dass auch Songs gehen, die "einfach nur weltberühmt wurden, ohne in den Charts gewesen zu sein"... Aber woran messen wir dann die Berühmtheit?
Da gebe ich dir recht. Die Listen sind nicht ganz korrekt. Ich habe mir die auch mal durchgeguckt. Und etwas anderes fällt mir dabei auch noch auf und werde deshalb den Zusatz
weltberühmter Song rausnehmen.
Es sind jetzt Lieder eingereicht wurden, die ich noch nie gehört habe. Das Ermessen, was weltberühmt oder sehr bekannt ist, ist wohl bei jedem anders.
Ich dachte halt erst, dass ihr euch Lieder sucht, die entweder in den Top 5 waren oder richtige Evergreens sind. Wo man einfach nicht mehr rausfindet, wie die mal platziert waren. z.B.
Steppenwolf - Born to be Wild oder
Iron Buttyfly - In-A-Gadda-Da-Vida. Bei Steppenwolf, habe ich jetzt mal nachgeguckt und man kann mit Wikipedia die Chartplatzierung doch noch feststellen. Platz 1 ja, aber nur in Kanada. Und ein 1HW ist es auch nicht, da sie noch eine Nummer 1 in Kanada hatten und noch ein paar andere Lieder in den Top 30. Bei
Iron Butterfly trifft aber genau das zu, was ich gemeint hatte. Das Lied ist, zumindest für mich, sehr bekannt und ist sogar in der Hall of Fame, aber man findet trotzdem nicht sofort die Chartplazierung im Internet. Ich musste einige Zeit suchen, bis ich die Info gefunden habe. Laut englischen Wiki Platz 40. Das wäre also so ein bzw. das perfekte
weltberühmte Lied gewesen, dass ich in meinen Regeln oben gemeint hatte. Weltberühmt aber nicht Top 5.
Man findet durch das Internet wirklich fast alles raus. Also nehme ich den Regelteil mit den weltberühmten Songs raus und es zählt nur noch die Top 5. Ist das okay für euch?
PaterAlf: Das Problem ist auch, dass sich die Listen nur auf Singles konzentrieren und erfolgreiche LPs außen vor lassen. Tom Waits, Sinnéad O' Connor oder T.Rex sind nach meiner Definition sicher keine One-Hit-Wonder.
Ja ist schon schwierig. Sinead OConnor würde ich eigentlich auch nicht als 1HW bezeichen, aber bis auf 2 weitere Lieder, die zumindest noch in den Top 30 waren, war das schon ihr einziger Hit. Eigentlich schade. Sie hatte so eine schöne Stimme.
randomuser.833: Und vom Zeitlichen her, insbesondere da ich annehme, dass die Einreichphase sich wie üblich um min. eine Woche verlämngert, wird es bei mir Nichts.
Eigentlich wollten wir bis zum 22.12. durch sein, damit niemand Stress über die Feiertage hat. :-)