It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Entdecke längst vergessene Geheimnisse einer bunten High-Fantasy-Welt mit viel Action und reizenden Charakteren.

Genre: Action, Adventure, RPG
Schlaumayr: Poste ich mal hier, nachdem es keinen Thread zum Vorbestellerstart gibt.

Ist gar nicht mehr so lange hin, soll schon am 11. Oktober rauskommen. Ich muss mal schauen, was das für ein DLC ist, für den man in der Deluxe Edition 10 Euro mehr bezahlt. Früher hätte ich mich noch über "rausgeschnittenen" Content aufgeregt... aber der Fairness halber hab ich mich noch nicht schlau gemacht, was das ist.

Und ich freu mich schon auf den Titel, er sieht toll aus ... allerdings auch etwas nach "Soulslike" xD
Samuraifox: Ich denke nicht, das es rausgeschnittener Content ist. Wäre das der Fall würden sie ihn direkt zu Release raushauen und als Kaufoption für die nicht Deluxe Version Kunden anbieten.
Meiner Meinung nach handelt es sich um einen Erweiterung des Spiels, das entweder einen neuen Abschnitt/Dungeon enthält und/oder nach der Haupthandlung ansetzt. Oder so etwas wie einen Harausforderungsarenamodus, in dem du mit immer stärkeren Gegnern konfrontierst wirst.
Zumindest wird es sich um einem zusätzlich zum Spiel erstellten DLC handeln, sonst würde man schon einen konkreteren Zeitpunkt als nur 2023 angeben.
Ach siehst du, so genau hab ich gar nicht geguckt. Ich dachte den DLC erhält man zum Release des Spiels. Ich hab nicht darauf geachtet, dass der erst irgendwann 2023 erscheint
Post edited September 10, 2022 by Schlaumayr
Samuraifox: Nicht nur auf GOG was gute Spiele angeht. 2022 ist bis jetzt kein gutes Spielejahr gewesen. Viel zu wenig rausstechende Releases.
Das liegt vermutlich auch an den Nachwirkungen der Lockdowns, Problemen mit Lieferketten, des Ukraine-Kriegs und den damit verbundenen Sanktionen etc., der Inflation und der Leitzinsanhebung usw. usf.. Es schaut für die nahe Zukunft leider auch nicht besser aus (Stichwort Energiekrise).

Zudem ist es für manche Studios auch strategisch bedeutend Ihr Produkt zu einem günstigen Zeitpunkt zu verkaufen. Die einen bevorzugen das Vorweihnachtsgeschäft (insbesondere bei Retail-Produkten (also Konsolengames), weil persönlicher als Geschenk) und die anderen nutzen gerade das Sommerloch, weil weniger Mitbewerber und dadurch evtl. mehr Aufmerksamkeit.

Wie auch immer, ich hoffe System Shock kommt tatsächlich noch dieses Jahr. Ich würde es sehr gerne spielen. Meine persönliche Sorge betrifft den Energiesektor und die damit verbundenen Risiken. Sollte der Worst-Case eintreten, spielen wir vermutlich längere Zeit eher weniger PC-Games und müssen auf Brettspiele, Karten und Würfel zurückgreifen. Ich hoffe ganz stark wir Menschen kommen alle wieder zur Vernunft und bekommen das in den Griff. Ich klopf jetzt mal auf Holz...

BTW:
Asterigos schaut wirklich gut aus. Selten eine so schön gestaltete Protagonistin gesehen. Da werden Erinnerungen an die Anfänge von Tomb Raider wach. - Und nein, ich spiele jetzt nicht auf irgendwelche hormongetriebenen "Reize" an, sondern meine tatsächlich den künstlerischen Aspekt des Designs. Dieser ist sehr ansprechend und liebevoll umgesetzt.
Post edited September 10, 2022 by kultpcgames
kultpcgames: BTW:
Asterigos schaut wirklich gut aus. Selten eine so schön gestaltete Protagonistin gesehen. Da werden Erinnerungen an die Anfänge von Tomb Raider wach. - Und nein, ich spiele jetzt nicht auf irgendwelche hormongetriebenen "Reize" an, sondern meine tatsächlich den künstlerischen Aspekt des Designs. Dieser ist sehr ansprechend und liebevoll umgesetzt.
Das empfand ich auch bei DUNGEON OF NAHEULBEUK so.
Schlaumayr: Das empfand ich auch bei DUNGEON OF NAHEULBEUK so.
Das habe ich auch auf der Wunschliste, warte aber auf einen deutlich höheren Rabatt der "Ultimate Edition".
Schlaumayr: Poste ich mal hier, nachdem es keinen Thread zum Vorbestellerstart gibt.
Es gibt schon seit Tagen keine deutschsprachigen News mehr. Anscheinend ist der dafür zuständige MA erkrankt oder im Urlaub...
auf steam gibt es eine demo,für alle die sich ein bild machen wollen :)
Post edited September 17, 2022 by Schizo2015
Schizo2015: auf steam gibt es eine demo,für alle die sich ein bild machen wollen :)
Ich habe jetzt mal in die Demo reingespielt und es gefällt mir gut. Steht definitiv auf meiner Liste für Oktober was die Titel angeht die ich kaufe.

Ist ein Actionadventure und irgendwie auch ein Soulslike. Nicht alle Mechaniken eines Soulslikes sind vorhanden, aber definitiv genug. Es gibt aber einen Storymodus der das Überleben relativ einfach macht.

In der Demo hatte ich es mit 2 Bossen zu tun. Zum einem einem riesigen Krokodil mit dem ich noch keine Probleme hatte. Zum anderen mit einem Legionär, der mir im Adventuremodus anständig den Hintern versohlt hat. Allerdings wird er in der Demo als Specialboss der Demo bezeichnet, wird vielleicht im richtigen Spiel erst später zu finden sein. Im Storymodus bin ich ihm dann beigekommen und nachdem man ihn besiegt hat ist auch die Demo zuende. Für einen Ersteindruck ist sie ausreichend lang, verät aber nicht so viel von der Story. Also genau so wie eine Demo sein sollte.
Nach der Demo möchte man

Es gibt so etwas ähnliches wie Bonefire. Wenn man dort rastet werden alle erledigten Feinde wiederbelebt. Allerdings kann man seine Fähigkeiten jederzeit ändern und seine Waffenausstattung auch. Man ist also nicht auf das Bonefire angewiesen.
Man führt stehts zwei Waffen, die man frei (auch während eines Bosskampfs) wechseln kann. Auf dem Controller gibt es jeweils 2 Tasten für jede Waffe. Eine für den Primärangriff und eine zweite für die Sekundärfunktion der Waffe.
Je nach dem welche der Tasten man drückt, wechselt Hilda instant die Waffen und führt die eintsprechende Fähigkeit aus. Außerdem gibt es noch eine Ausweichentaste.

Die Primärangriffe kosten keine SP (Ausdauer), Sekundärangriff und Ausweichen schon, so dass man damit Haushalten sollte.

Das lässtige wiederholen von Seelen etc. gibt es nicht. Man behält seine Fähigkeiten. Leveln findet auch nicht via Seelen statt sondern über Levelups mittels Attribiuts- und Talentpunkten die man bei einem Levelup erlangt.
Die Talentpunkte steckt man in Abilitybäume. Diese sind Spezialfähigkeiten zugeortnet die man mittels RB-Taste und eine der 4 Buchstaben-Tasten (XBOX Controller) auslösen kann. Die Spezialfähigkeiten sind an die Magie gebunden, machen sehr starken Schaden laden sich aber nur langsam oder durch das Töten von Gegnern wieder auf.

Jetzt noch ein paar Kriterien, die aktuell in der Demo so sind, aber vielleicht im Spiel selbst anders:

Man kann jederzeit Ingame den Schwierigkeitsgrad ändern.

Die Tastaturbelegung lässt sich nicht einstellen.
Für den Controller gibt es 4 Schemata zwischen denen man wählen kann.

Wenn man Steam nicht absolut ablehnt, empfehle ich jedem die Demo zu spielen, um sich selbst einen Eindruck zu machen.

Noch etwas zur Perfomance. Ich habe einen i5-12400F, 32 GByte 3600 DDR4-RAM und eine RTX3060Ti. Zur Zeit fahre ich noch meinen Sommer-FPS-Deckel von 72 FPS (Hitzebeschränkung, damit die Lüfter nicht zu hoch drehen). in WQHD. Auf höchsten Einstellungen werden diese 72 FPS Rocksolid gehalten.