Schizo2015: auf steam gibt es eine demo,für alle die sich ein bild machen wollen :)
Ich habe jetzt mal in die Demo reingespielt und es gefällt mir gut. Steht definitiv auf meiner Liste für Oktober was die Titel angeht die ich kaufe.
Ist ein Actionadventure und irgendwie auch ein Soulslike. Nicht alle Mechaniken eines Soulslikes sind vorhanden, aber definitiv genug. Es gibt aber einen Storymodus der das Überleben relativ einfach macht.
In der Demo hatte ich es mit 2 Bossen zu tun. Zum einem einem riesigen Krokodil mit dem ich noch keine Probleme hatte. Zum anderen mit einem Legionär, der mir im Adventuremodus anständig den Hintern versohlt hat. Allerdings wird er in der Demo als Specialboss der Demo bezeichnet, wird vielleicht im richtigen Spiel erst später zu finden sein. Im Storymodus bin ich ihm dann beigekommen und nachdem man ihn besiegt hat ist auch die Demo zuende. Für einen Ersteindruck ist sie ausreichend lang, verät aber nicht so viel von der Story. Also genau so wie eine Demo sein sollte.
Nach der Demo möchte man
Es gibt so etwas ähnliches wie Bonefire. Wenn man dort rastet werden alle erledigten Feinde wiederbelebt. Allerdings kann man seine Fähigkeiten jederzeit ändern und seine Waffenausstattung auch. Man ist also nicht auf das Bonefire angewiesen.
Man führt stehts zwei Waffen, die man frei (auch während eines Bosskampfs) wechseln kann. Auf dem Controller gibt es jeweils 2 Tasten für jede Waffe. Eine für den Primärangriff und eine zweite für die Sekundärfunktion der Waffe.
Je nach dem welche der Tasten man drückt, wechselt Hilda instant die Waffen und führt die eintsprechende Fähigkeit aus. Außerdem gibt es noch eine Ausweichentaste.
Die Primärangriffe kosten keine SP (Ausdauer), Sekundärangriff und Ausweichen schon, so dass man damit Haushalten sollte.
Das lässtige wiederholen von Seelen etc. gibt es nicht. Man behält seine Fähigkeiten. Leveln findet auch nicht via Seelen statt sondern über Levelups mittels Attribiuts- und Talentpunkten die man bei einem Levelup erlangt.
Die Talentpunkte steckt man in Abilitybäume. Diese sind Spezialfähigkeiten zugeortnet die man mittels RB-Taste und eine der 4 Buchstaben-Tasten (XBOX Controller) auslösen kann. Die Spezialfähigkeiten sind an die Magie gebunden, machen sehr starken Schaden laden sich aber nur langsam oder durch das Töten von Gegnern wieder auf.
Jetzt noch ein paar Kriterien, die aktuell in der Demo so sind, aber vielleicht im Spiel selbst anders:
Man kann jederzeit Ingame den Schwierigkeitsgrad ändern.
Die Tastaturbelegung lässt sich nicht einstellen.
Für den Controller gibt es 4 Schemata zwischen denen man wählen kann.
Wenn man Steam nicht absolut ablehnt, empfehle ich jedem die Demo zu spielen, um sich selbst einen Eindruck zu machen.
Noch etwas zur Perfomance. Ich habe einen i5-12400F, 32 GByte 3600 DDR4-RAM und eine RTX3060Ti. Zur Zeit fahre ich noch meinen Sommer-FPS-Deckel von 72 FPS (Hitzebeschränkung, damit die Lüfter nicht zu hoch drehen). in WQHD. Auf höchsten Einstellungen werden diese 72 FPS Rocksolid gehalten.