Den zweiten Teil hatte ich damals im Original schon gern gezockt, aber nicht mehr im selben Maße wie der Vorgänger. Allein schon, weil dieser (im Gegensatz zum ersten Teil) keine deutsche Sprachausgabe bekam. Wenn ich die Beschreibung überfliege wie das Remake auch sehr dem zweiten Teil folgen. Die Russen kommen ins Spiel, was leider aktuell einen faden Beigeschmack hat. Dafür gab es neue Fähigkeiten, die noch etwas mehr B-Movie als beim Erstling sind (Stichwort Monster). Und es gibt Hippies! Ansonsten sieht man mehr von der Welt als nur USA.
Gewöhnungsbedürftig fand ich die Umstellung der Tarnung. Im ersten Teil kopiert man nur das Abbild eines Menschen und erzeugt es mittels Projektion um sich selbst. Im Nachfolger schlüpft man stattdessen regelrecht in andere Menschen.
Es gab übrigens noch zwei weitere Teile. Die ersten beiden erschienen für Xbox und PS2, dann kam ein Ableger für Wii, der danach spielte, aber nicht als Teil 3 betitelt wurde. Der eigentliche dritte Teil kam dann für PS3 (und vielleicht auch Xbox 360). Doch Niveau und Bewertungen nahmen von Teil zu Teil immer mehr ab.