randomuser.833: Hatte ich mal mit Baumkuchen, seitdem kommt es mir hoch, wenn ich das Zeug schon sehe. Riechen geht überhaupt nicht.
Labskaus geht aber. Genau wie Grünkohl. Ich habe nur mein Problem mit den Pinkeln. Grützwurst geht für mich eher als Tote Oma.
Ich kenne aber eh mehr, die mit Schmorkohl so ihre Probleme haben. Sieht mit Hack ja auch mehr oder minder aus wie eine Sinfonie aus Arten von Scheiße in braun.
Wobei die Blicke beim ostdeutschen "Jägerschnitzel" auch immer recht verwirrt sind.
Das gute alte DDR-Jägerschnitzel ist fantastisch!
Grützwurst ist allerdings auch wieder nicht gleich Grützwurst, siehe bspw. Schmalkaldener Gefülltes, oder Tiegelwurst. Und White Pudding bzw. Black Pudding sind auch so eine Sache... wenn man sie in Irland isst. Sorry, aber die Briten können nicht kochen. Nicht einmal dann, wenn sie die Rezepte geklaut haben. Was die mit Schweinefleisch machen, ist auch eine post-exitus Beleidigung für das arme Tier.
Schmorkohl... da bin ich Wirsingfetischist. Wirsing ist wie Weißkohl auf Drogen.
Ich cheate regelmäßig, indem ich den Wirsing vorher im Wasserdampf vorbereite. Erst wenn der Kopf schön weich ist geht es ganz kurz in die Pfanne. Wie guter Fisch, bei hoher Temperatur auf der Haut gebraten, von der Flamme geküsst.
Wirsing eignet sich auch total super um im Backofen Chips draus zu machen. Mit Mehrsalz und 'nem Tropfen Olivenöl ist das der Hammer!
So richtig geil wird das auch, wenn man gleich den ganzen Kopf nimmt. Erst das ganze Ding rein in den Topf und kochen, dann aushöhlen und füllen. Von den "Innereien" koche ich Kohlsuppe, mit ganzem Kümmel wird das genial.
Appetitlich sieht es auch als, den Wirsing als essbare Suppenschüssel zu servieren - halbiert und gefüllt macht das optisch ordentlich was her, durch den Kontrast zwischen sattem Grün und den anderen Farben.
Lediglich bei toter Oma steige ich aus - wenn es "traditionell" gemacht wird. Das war in meiner Kindheit eine ziemlich unappetitliche Mischung aus Blut, Schwarte und gewolfter Schweinelunge. Nennt mich ein Weichei, aber da bin ich raus.