It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo und herzlich willkommen zur 16. Ausgabe des GOG-Forum-Song-Contests.

Das Thema ist Good old Sound - Adlib (Audioliebhaber).
Das bedeutet, die Songs sollten sich grob an der Ära der quiekigen Musik der frühen Soundkarten für PCs orientieren - bis Mitte der 90er Jahre. Es sind aber auch aller Spielkonsolen, Homecomputer und Chiptunes zulässig.
Ausgeschlossen sind Musikstücke, die nur durch Nutzung von Audio-CD-Tracks möglich waren.
Im Endeffekt sind wir damit wohl weitestgehend instrumental – kurze digitalisierte Samples waren aber auch damals schon drin.
Und ich bin sehr neugierig, was da zusammenkommt.

Hier noch einmal die Regeln:
1. Wer teilnehmen will, schreibt das hier in diesen Thread.
2. Die Titel bitte nicht sofort posten, sondern per Chat an mich senden. Nach Möglichkeit mit einem frei zugänglichen Link zu dem Titel (z.B. YouTube).
3. Wenn genug Titel da sind (10 sollten es schon mindestens sein, damit die Bewertung Sinn ergibt) wird die Anmeldung geschlossen und die Bewertung beginnt. Ich poste dann alle eingereichten Titel hier im Thread.
4. Bewertet wird nach dem System des Eurovision Song Contest: 12 Punkte für den Titel, den man am besten findet, für die weiteren Plätze 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkte. Es darf nicht für den eigenen Titel gestimmt werden.
5. Der Gewinner richtet den nächsten Song-Contest aus und wählt ein neues Thema. Der Teilnehmer dessen Titel auf dem letzten Platz landet, darf beim nächsten Mal 2 Titel einreichen.
6. Sollten zwei oder mehr Teilnehmer den gleichen Titel einreichen, dann gilt der Zeitpunkt des Chat-Eingangs. Wer später war, muss einen Ersatztitel benennen.
8. Das Vorschlagen eines Songs aus einer vorherigen Runde ist erlaubt (falls da einer zum Thema passt), muss sich aber vermutlich einem harschen Publikumsvoting stellen. ;)

stvn87 darf 2 Titel einreichen, aufgrund des Ergebnisses der 15. Runde.
Die Anmeldefrist geht bis Sonntag, den 25.02.2024 um 23:59 Uhr.
Die Abstimmungsphase geht bis zum 17.03.2024 um 23:59 Uhr.
(Terminverlängerungen wegen mangelnder Freizeit werden bei rechtzeitiger Kommunikation im Forum hier aktualisiert.)
Bitte bei einem Spiele-Soundtrack das Spiel, bei einem Film-Soundtrack den Film angeben.

Ich wünsche allen viel Spaß!

Teilnehmer (in alphabetischer Reihenfolge):
Atreyu666
foxgog
GQuant
georgiporgi
HypersomniacLive
Leroux
PaterAlf
randomuser.833
rostfreyh
stvn87
TheHexer_pcg
toma85

Songs (in alphabetischer Reihenfolge)
A New Life Is Born - DSA Schiksalsklinge (Rudolf Stember)
Aerodynamic - Da Chip (Daft Punk)
At Doom's Gate - Doom (Robert Prince)
Bagdad - Dune (Stephane Picq)
Chani's Eyes - Dune (Stephane Picq)
LeChuck's Theme - The Secret of Monkey Island (Micheal Land)
Main Theme - Lotus III (Patrick Phelan)
Main Theme - Wacky Wheels (Mark A. Klem)
Organ I - Alone in the Dark 2 (Jean-Luc Escalant)
Rainbow Factory - Dretz and NAB622
Star Wars (Main Title) - X-Wing (John Williams)
Terra's Theme - Final Fantasy VI (Nobuo Uematsu)
Tetris Theme - Tetris (Hirokazu Tanaka)

Das Endergebnis:
Platz 1 mit 89 Punkten: Chani's Eyes - Dune (Stéphane Picq) eingesandt von toma85
Platz 2 mit 87 Punkten: Terra's Theme - Final Fantasy VI (Nobuo Uematsu) eingesandt von georgiporgi
Platz 3 mit 83 Punkten: At Doom's Gate - Doom (Robert Prince) eingesandt von GQuant
Platz 4 mit 70 Punkten: LeChuck's Theme - The Secret of Monkey Island (Micheal Land) eingesandt von stvn87
Platz 5 mit 60 Punkten: Bagdad - Dune (Stéphane Picq) eingesandt von rostfreyh
Platz 6 mit 50 Punkten: A New Life Is Born - DSA Schiksalsklinge (Rudolf Stember) eingesandt von foxgog
Platz 7 mit 47 Punkten: Tetris Theme - Tetris (Hirokazu Tanaka) eingesandt von stvn87
Platz 8 mit 44 Punkten: Aerodynamic - Da Chip (Daft Punk) eingesandt von randomuser.833
Platz 9 mit 41 Punkten: Main Theme - Lotus III (Patrick Phelan) eingesandt von Atreyu666
Platz 10 mit 37 Punkten: Star Wars (Main Title) - X-Wing (John Williams) eingesandt von TheHexer_pcg
Platz 11 mit 36 Punkten: Main Theme - Wacky Wheels (Mark A. Klem) eingesandt von Leroux
Platz 12 mit 30 Punkten: Organ I - Alone in the Dark 2 (Jean-Luc Escalant) eingesandt von HypersomniacLive
Platz 13 mit 22 Punkten: Rainbow Factory - Dretz and NAB622 eingesandt von PaterAlf


Song-Einsender-Zuordnungsquote
23 %

Die bisherigen Contests:
1. Contest: Tiere
2. Contest: Game Soundtrack
3. Contest: Weihnachtssongs
4.Contest: Jahreszeiten
5. Contest: Besser als im Film
6. Contest: Duette Live
7. Contest: Kampf der TV-Serien
8. Contest: Lovesongs
9. Contest: Uebernatuerliche Wesen
10. Contest: Piraten
11. Contest: Alles ausser Deutsch und Englisch
12. Contest: Beeindruckende Musikvideos
13. Contest: Schoen Schauriges Halloween
14. Contest: Songs aus dem Jahr 1984
15. Contest: Verstorbene Saenger

Bisherige Contest-Extraausgabe:
Der Song des Jahres
Post edited March 18, 2024 by GQuant
Ich bin wie immer dabei, aber ich muss gestehen, dass ich von der technischen Seite gar keine Ahnung habe und nicht sicher bin, ob ich Adlib auf Anhieb erkennen und von General-Mid, Roland-MT32 oder sonstigen Soundfonts unterscheiden könnte, wenn es nicht explizit dabeisteht (und selbst dann könnte man mich in die Irre führen). Du wirst also sehr kritisch begutachten müssen, ob meine Vorschläge überhaupt den Kriterien entsprechen ...

Ist Adlib vor allem bei PC-Spielen mit Soundblaster zum Einsatz gekommen? Oder auch auf anderen Computern?
Ich bin auch dabei, habe aber ähnliche Probleme wie Leroux. Von der technischen Seite keine Ahnung, von daher keine Idee was ich einreichen soll und ob es dann den Kriterien entspricht. Hoffe ein wenig Recherche wird trotzdem einen halbwegs vernünftigen Song zu Tage fördern.
AdLib ist im Sinne dieses Contests synonym zu verstehen zur FM-Musiksynthese (Frequenzmodulation) in DOS-Computerspielen. Sehr verbreitet ist dabei auch die Bezeichnung Sound Blaster. Diese Soundkarten konnten zwar im Gegensatz zu denen von AdLib digitalisierte Geräusche abspielen, was aber aufgrund der Datenmenge kaum für die Musikwiedergabe genutzt werden. Das geschah oft über das MIDI-Format (quasi Notenblätter für die Rechner mit Angabe der Instrumente).
Also kann man auch Sound Blaster als Synonym ansehen (außer es geht explizit um Sound Blaster PCI oder Sound Blaster AWE, das W steht für Wavetable - dabei sind digitaliesierte Samples von Musikinstrumenten die Basis für die Musikwiedergabe).
Weitere mögliche Abkürzungen sind OPL1, OPL2 und OPL3, die zu AdLib synonym zu werten sind.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Hier mal ein Vergleich zwischen FM und Wavetable:
https://youtube.com/watch?v=He_mlHj7tOU
Post edited February 04, 2024 by GQuant
Also wenn es auch Spiele sein dürfen, dann habe ich eine MENGE Lieder im Kopf, die ich gerne einreichen würde. Ich höre nur noch etwas Probe :)

Bin mit dabei :)
avatar
Atreyu666: Also wenn es auch Spiele sein dürfen, dann habe ich eine MENGE Lieder im Kopf, die ich gerne einreichen würde. Ich höre nur noch etwas Probe :)

Bin mit dabei :)
Wir sind bei Gog. Dieses Mal mussten Spiele erlaubt sein. :D
avatar
GQuant: Wir sind bei Gog. Dieses Mal mussten Spiele erlaubt sein. :D
Schau mal in deine PNs :)
Geht das so in die Richtung 8-bit Lagferfeuer oder DA CHIP (Umwandlung von Daft Punk Musik)
Post edited February 04, 2024 by randomuser.833
avatar
GQuant: AdLib ist im Sinne dieses Contests synonym zu verstehen zur FM-Musiksynthese (Frequenzmodulation) in DOS-Computerspielen. Sehr verbreitet ist dabei auch die Bezeichnung Sound Blaster. Diese Soundkarten konnten zwar im Gegensatz zu denen von AdLib digitalisierte Geräusche abspielen, was aber aufgrund der Datenmenge kaum für die Musikwiedergabe genutzt werden. Das geschah oft über das MIDI-Format (quasi Notenblätter für die Rechner mit Angabe der Instrumente).
Also kann man auch Sound Blaster als Synonym ansehen (außer es geht explizit um Sound Blaster PCI oder Sound Blaster AWE, das W steht für Wavetable - dabei sind digitaliesierte Samples von Musikinstrumenten die Basis für die Musikwiedergabe).
Weitere mögliche Abkürzungen sind OPL1, OPL2 und OPL3, die zu AdLib synonym zu werten sind.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Hier mal ein Vergleich zwischen FM und Wavetable:
https://youtube.com/watch?v=He_mlHj7tOU
Ich bin immer noch nicht sicher, wie ich die verschiedenen Karten und Soundfonts unterscheide, wenn es nicht explizit dabei steht. Ich schicke dir mal ein Beispiel per Chat, dann kannst du mir ja sagen, ob das zählen würde oder falls nicht, warum.
avatar
randomuser.833: Geht das so in die Richtung 8-bit Lagferfeuer oder DA CHIP (Umwandlung von Daft Punk Musik)
8-Bit sagt da eigentlich nicht so richtig etwas aus. Das entscheidende bei AdLib war, dass der Synthsizer die Instrumente und davon die verschiedenen Tonhöhen letztlich durch Umwandlung einer Sinuswelle erzeugt hat.
8-Bit Homecomputer konnten auch anders. Beim Amiga war das Trackermodul-Format (.mod) sehr verbreitete, das viele kleine (digitalisierte) Soundschnipselchen aneinandergereit hat (allerdings meines Wissens ohne Änderung der Tonhöhe).
Hab mal nach Da Chip von Draft Punk gesucht - das, was ich bisher gehört habe, klingt zumindest nach dem von mir geforderten Sound ...
avatar
PaterAlf: Ich bin immer noch nicht sicher, wie ich die verschiedenen Karten und Soundfonts unterscheide, wenn es nicht explizit dabei steht. Ich schicke dir mal ein Beispiel per Chat, dann kannst du mir ja sagen, ob das zählen würde oder falls nicht, warum.
Soundfonts sind quasi nachladbare Wavetables (auf jeden Fall wieder digitalisierte Soundschnipsel) ggf. speziell für einen Song. Damit können sie sogar Amiga Trackermodlu-Format in gewisser Weise als ähnlich bezeichnet werden.
avatar
GQuant: 8-Bit Homecomputer konnten auch anders. Beim Amiga war das Trackermodul-Format (.mod) sehr verbreitete, das viele kleine (digitalisierte) Soundschnipselchen aneinandergereit hat (allerdings meines Wissens ohne Änderung der Tonhöhe).
Ich habe in den 90ern selbst .MOD-Files erstellt, allerdings waren meine Songs meist eher... beschissen. Im Prinzip hast du halt eine Pattern, also eine Tabelle und eben die Instrumente (die ich immer von anderen MODs geklaut habe). Naja, dann gibst du eben das Instrument mit Tonhöhe in die Pattern ein und kannst halt so den Song basteln :)

Ich habe heute noch eine große MOD-Sammlung, mein Foobar kann mittels Plugins quasi alles abspielen!
avatar
GQuant: 8-Bit Homecomputer konnten auch anders. Beim Amiga war das Trackermodul-Format (.mod) sehr verbreitete, das viele kleine (digitalisierte) Soundschnipselchen aneinandergereit hat (allerdings meines Wissens ohne Änderung der Tonhöhe).
avatar
Atreyu666: Ich habe in den 90ern selbst .MOD-Files erstellt, allerdings waren meine Songs meist eher... beschissen. Im Prinzip hast du halt eine Pattern, also eine Tabelle und eben die Instrumente (die ich immer von anderen MODs geklaut habe). Naja, dann gibst du eben das Instrument mit Tonhöhe in die Pattern ein und kannst halt so den Song basteln :)
Wow. Also doch auch Änderung der Tonhöhe. Das war zumindest in den Modfiles, die ich kannte, nicht der Fall.
Im Prinzip also vergleichbar mit Soundfonts.
avatar
GQuant: Wow. Also doch auch Änderung der Tonhöhe. Das war zumindest in den Modfiles, die ich kannte, nicht der Fall.
Im Prinzip also vergleichbar mit Soundfonts.
Also bei mir war es definitiv so. Du konntest auch Sprachsamples, die im SAM (?)-Format waren, im Pitch verändern. Damit konnte man lustige Sachen machen :)
würde wieder mitmachen, darf ja auch mal 2 Titel einreichen :)
Bin jedoch aktuell ohne PC für ne Weile, Song kommt daher im Laufe der nächsten Woche
avatar
GQuant: Wow. Also doch auch Änderung der Tonhöhe. Das war zumindest in den Modfiles, die ich kannte, nicht der Fall.
Im Prinzip also vergleichbar mit Soundfonts.
avatar
Atreyu666: Also bei mir war es definitiv so. Du konntest auch Sprachsamples, die im SAM (?)-Format waren, im Pitch verändern. Damit konnte man lustige Sachen machen :)
Da lerne ich auch noch etwas. :)