It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Willkommen Reisende,

dieser Thread soll eine Anlaufstelle für alle Spieler sein, die sich bereits auf eine Reise begeben haben oder jene welche die Weiten des Universums erst noch erkunden wollen.

Ich weiß, "da draußen" gibt es eine Menge solcher Themen und auch hier gibt es den ein oder anderen Thread.
Aber einen "richtigen" No Man's Sky-Thread haben wir hier noch nicht. ;-)


Füllt ihn also mit euren Gedanken, Screenshots, Koordinaten, Tipps und Tricks und allem möglichen zu No Man's Sky.

(Ich habe selbst sogar mal eine Art "Reisetagebuch" geführt, als ich mit NMS angefangen habe.) =D


Ich fang mal an.


Meine Geschichte ist schnell erzählt:
Ich bin 2018 mit dem NEXT-Update eingestiegen und hab mich sofort in das Spiel verliebt. Für mich war es irgendwie sofort DAS Weltraumspiel.
Erkunden, kämpfen, handeln, bauen... Das alles hat mir sofort Spaß gemacht. Klar, es ist jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll, dafür aber entspannend.
Nur eine etwas komplexere Story-Kampagne wäre noch schön gewesen. Kommt aber vielleicht noch, wer weiß.

Nachdem ich ungefähr fünfzig, sechzig Stunden gespielt hatte, dachte ich mir: "Ach komm, ich warte, bis das Spiel fertig ist...".
Etliche Jahre und Spielstände später, bin ich jetzt bei knapp dreihundert Stunden auf meinem Hauptspielstand. =D

Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel hier noch von Hello Games getan wird und wie sehr mich das doch immer wieder dazu bewegt wieder ein bisschen zu spielen.
Selbst den Raumschiffbau, den ich mir auch erhofft habe, haben sie ja später eingebaut.
Hoffentlich geht das noch lange so. =D

Richtig cool wäre noch die Möglichkeit eine eigene Raumstation zu bauen und diese zu bevölkern.
Ein Wirtschaftssystem wie es bspw. die X-Reihe hat, könnte hier auch interessant sein.
Oder ein bisschen mehr Fokus auf "Simcade", wäre vielleicht auch interessant. Zumindest eine offizielle Unterstützung für Joysticks (HOTAS) wäre cool. Geht zwar auch per Emulation zu machen, bspw. mit x360ce, aber das ist irgendwie nicht dasselbe.

Eine neue Story könnte ich mir irgendwie so vorstellen, dass man vielleicht, im Stile von "The Orville" mit seinem Frachter (oder vielleicht sogar einem neuen Schiff), zusammen mit einer Crew aus Gek, Vykeen und Korvax, vorgegebene Planeten erkundet und da eben richtige Quests macht mit richtigen Gesprächen und Geschichten etc., ähnlich wie in RPGs. Wäre doch cool.
Elemente des Storytellings sind ja schon da. Die Völker haben ja ihre Backgroundstory. Man müsste das nur weiter verfolgen.


Natürlich ist NMS kein perfektes Spiel. Im Prinzip macht man ja immer das Gleiche.
Viele regen sich ja über den Rohstoffgrind auf und dass die Welten immer irgendwie gleich sind. Aber hey, manche versenken auch zweitausend Stunden in Skyrim.

Aber in jedem Spiel macht man immer "das Gleiche". Das ist eben das Gameplay.

Auch hier gilt die Devise: Eigene Ziele setzen und eigene Geschichten schreiben.

(Und dass die Planeten immer gleich sind, könnte man sich ja quasi auch (rollen)spielerisch mit der Story erklären.) ;-)


Was ist eure Geschichte und wie steht ihr zu No Man's Sky?



*************************************************************************************
Tipps für den Anfang:
- Baut nicht gleich mit dem Terrainmanipulator alle Ressourcen wie Kupfer oder Pyrit ab. Baut eine Autonome Bergbaueinheit darauf, sobald ihr könnt.
- Macht die Basenbau-Aufgaben. Sobald ihr den Farmer habt und ihr Gravitinobälle anpflanzen könnt, könnt ihr diese für gutes Geld auf Raumstationen verkaufen.
- Pflanzt auch die anderen Pflanzen an, da sie euch gute Rohstoffe geben.
- Sucht auf toxischen oder Planeten nach "Merkwürdigen Vorkommen" (goldenes Rechteck mit drei Sternen darin) und baut eine Basis um die Kugeln herum. Achtet darauf, die Kugeln dabei nicht mit einem Basisteil zu zerstören. Die Kugeln könnt ihr immer wieder mit dem Minenlaser abbauen und in einer Raffinerie zu Naniten verwerten.


Wenn ihr bereits eine Expedition starten könnt, könnt ihr in der Weltraumanomalie euer Schiff gegen Naniten kopieren und so in die Expedition übertragen. Dieser Vorgang geht auch in die andere Richtung. Ihr könnt euer Schiff von der Expedition auf eueren Primärspielstand übertragen.

Das so kopierte Schiff, könnt ihr dann auf einer Raumstation verschrotten und damit gutes Geld machen und Lagererweiterungen für eure Raumschiffe erhalten.
Dieser Vorgang lässt sich unendlich wiederholen.


Nützliche Glitches, Tipp und Tricks für den Basenbau:
ACHTUNG:Ich denke zwar nicht, dass hier was schiefgehen kann aber wie immer gilt: Anwendung auf eigene Gefahr!
Macht also unbedingt ein Backup eures Spielstandes. ;-)

Automatische Tür vergrößern: Damit kann man gut Garagen für Exo-Fahrzeuge bauen.
(Ich benutze eigentlich nur diesen Glitch. Alles andere ist mir immer zu umständlich und hab ich auch nie ausprobiert.)

Complete Glitch Building Guide


Für die Hobby-Elektriker unter euch:
Electricity and Logic 101

*************************************************************************************

Ich glaube, damit ist man am Anfang erstmal gut ausgestattet um zurechtzukommen.
Ich kann immer noch eine Sightseeing-Tour durch den "GoGinized Space" empfehlen!

https://www.gog.com/forum/no_mans_sky/gog_civilized_space/

Hier sind ein paar Bilder zu Beispielbasen (in den Anhängen), aber es gibt in der Gegend um die Hauptsysteme noch viel, viel, viiiiel, viel mehr zu entdecken (Die allermeisten Basen sind leider nicht dokumentiert):

https://www.gog.com/forum/no_mans_sky/travelers_guide_to_goginized_space_tgs/page1

Auch im dazugehörigen Fandom-Wiki gibt's einige Beispiele zu sehen:

https://goodoldgalaxy.fandom.com/wiki/GoodOldGalaxy_Wiki

Ich finde auch nach Jahren immer wieder mal eine neue Basis in den Systemen dort. ich denke, die Leute stolpern wohl noch über den Thread und machen Abstecher dorthin. Und an meine "Arche" dort baue ich teilweise immer noch Teile dran, da habe ich mittlerweile das ganze Gelände herum touristifiziert...

https://goodoldgalaxy.fandom.com/wiki/GoG-93_The_Timeless_Ark

Momentan bin ich kein großer Basenbauer. Derzeit tingle ich eher durch die Galaxien, nachdem ich bisher fast nur in Euclid herumhing. Immer mal wieder auf der Suche nach Dinos oder sonstigen Seltenheiten. Da das Spiel so vielfältig ist, habe ich ganz unterschiedliche Phasen mit Hauptbeschäftigungen.

Edit/P.S.: Im Anhang noch der Beweis, dass ich manchmal nicht nur Dinos suche, sondern sogar auch welche entdecke! Der linke der beiden hat sich zwar ziemlich gut versteckt, aber sein Kumpel hat ihn verraten.
Attachments:
nms_dinos.jpg (306 Kb)
Post edited October 09, 2024 by rostfreyh
Nette Thread-Idee!

Ich hatte NMS damals am letztmöglichen Tag vorbestellt. Ich hatte den ganzen Hype um das Game genau null verfolgt, mir war einfach nur nach einem Spiel, wo man sowohl durch den Weltraum fliegen, als auch auf Planeten landen konnte, um sie zu erkunden.
Und irgendwie hab ich auch genau das bekommen - die einzige Enttäuschung war die nicht maßstabsgerechte Abbildung von Sonnensystem (wie in Frontier, der alte Schinken hatte mein Verlangen inspiriert).

Ich hab über 150 Stunden in diese erste Version gesteckt, dann wurde es doch etwas eintönig. Aber bis heute ist das für mich das Kern-Erlebnis: Irgendwo landen, den widrigen Umweltbedingungen widerstehen, Zeugs scannen und sammeln, Aliens treffen, sich mit Sentinels und Raubtieren kloppen...

Wenn man sich diese einfachen Anfänge verdeutlicht, ist es schon irre, was über die Jahre aus dem Spiel geworden ist... Ich hab nach den größeren Updates immer mal wieder von vorne angefangen - grad die ersten Jahre wurde ja immer mal wieder alles um- und umgekrempelt, bis hin zu der Generierung der Planeten, wodurch die Basen abgerissen wurden... war auch manchmal frustrierend.

Ich habs jetzt mit dem Fischen-Update nochmal angefangen. Nicht speziell wegen der Angelei, sondern hatte einfach mal wieder Bock. Die Expeditionen haben mich bisher nicht so interessiert - bin halt eher der Solo-Player. Obwohl die mit dem toten Universum ganz interessant klang. Leider kann man die ja nicht mehr im Nachhinein starten.

Btw... wer es wie ich liebt, einfach rumzustiefeln und Steine, Pflanzen und Tiere zu scannen, für den lohnen sich die S- und X-Upgrades für den Visor - ein paar reinknallen und schon kriegt man pro Viech schonmal ein paar hunderttausend Credits. Da muß man sich nicht mit Chlorine-Farming und Wirtschaftcrashes befassen; Einfach Planeten erkunden, und schon hat man wieder ein paar Millionen zusammen.
avatar
toxicTom: Nette Thread-Idee!
Danke ^__^
avatar
toxicTom: […] sich mit Sentinels und Raubtieren kloppen...
Das wurde ja auch noch erweitert. Da gibt es ja noch die verdorbenen Wächter auf den Dissonanz-Planeten.
Die sind noch mal eine Nummer heftiger, am Anfang.

Und man kann auch riesige Käfer jagen, wie in Starship Troopers. =D
avatar
rostfreyh: Dinos
Hab ich auch schon gefunden... Allerdings nicht so große! So einen Planeten suche ich noch.


Mir ist übrigens aufgefallen, dass einige Routen auf meiner Galaxiekarte nicht mehr existieren und auch bereits besuchte Systeme nicht mehr angezeigt werden.
Ist das irgendein neues "Feature" oder ein Bug? Gefühlt ist das erst seit dem Worlds-Update der Fall.

Meinen Dino-Planeten finde ich dadurch nämlich nicht mehr. Ich weiß aber, dass er in einem sehr nahen System, von meinem Startpunkt aus, war.
avatar
toxicTom: grad die ersten Jahre wurde ja immer mal wieder alles um- und umgekrempelt, bis hin zu der Generierung der Planeten, wodurch die Basen abgerissen wurden... war auch manchmal frustrierend.
Das war eigentlich der Punkt, warum ich mir gesagt habe, dass ich warte bis die "fertig" sind. =D

Mit dem Worlds-Update wurde bei mir ein sehr schöner Planet "zerstört".
Der hatte schöne, hohe, Palmen-artige Pflanzen.
Darin hatte ich mir ein "Baumhaus" gebaut.

Kann ich jetzt alles abreißen.

Auch hier suche ich noch nach einem Ersatzsystem. Sehr ärgerlich.
avatar
TheHexer_pcg: Mir ist übrigens aufgefallen, dass einige Routen auf meiner Galaxiekarte nicht mehr existieren und auch bereits besuchte Systeme nicht mehr angezeigt werden.
Ist das irgendein neues "Feature" oder ein Bug? Gefühlt ist das erst seit dem Worlds-Update der Fall.

Meinen Dino-Planeten finde ich dadurch nämlich nicht mehr. Ich weiß aber, dass er in einem sehr nahen System, von meinem Startpunkt aus, war.
Soweit ich weiß, war das schon immer so. Bei mir sind z.B. alle GoginizedSpace-Systeme ganz unten in der Liste. Die hatte ich immer wieder einmal besucht. Alles, was ich in dem Jahr vor dieser Zeit entdeckt hatte (oder auch danach), war nach einer Weile weg.

Der Speicherstand hat für alles ein Oberlimit. Bewegte Erde (-> nachwachsendes Terrain macht das bauen in künstlichen Höhlen mehr oder weniger unmöglich), Entdeckungen (ich entdecke immer wieder Sachen, die ich vor 4 Jahren schon einmal entdeckt hatte - also, online gespeichert, aber nicht im Spielstand), Flugrouten etc. pp.

Wenn man also irgendwo irgendwann wieder hin will, ist ein Basiscomputer schon sinnvoll.
avatar
rostfreyh: Bewegte Erde (-> nachwachsendes Terrain macht das bauen in künstlichen Höhlen mehr oder weniger unmöglich),
Da ist dran geschraubt worden. Ich hab bei meiner Hauptbasis ziemlich weit in einen Berg reingebaut, weil ich vom Strand mit Terasse, Stühlen, Tisch aus eine ebene Fläche haben wollte, und bisher ist nichts zurückgewachsen. Stand auch in einer der letzten Patchnotes, daß da gefeilt wurde.

---

Was ich sehr überraschend und cool fand: Nachdem ich eine S-Class Combat Frigate angeheuert habe und dann in eine ziemlich Prügelei mit einer Horde Weltraumpiraten geraten bin, kam plötzlich die Meldung "Combat Frigate deployed" und das Kampfschiff hat sich direkt in das Schlachtfeld gebeamt und sofort kräftig mitgemischt. Wie famos ist das denn?!

Überhaupt gibt es inzwischen so viele Systeme in dem Spiel, mit denen man sich jeweils dutzende Stunden beschäftigen kann, sei's Plantagen oder Viecher züchten oder das ganze Flotten-Expeditions-System... ich persönlich kann ja schon Stunden mit dem Bytebeat-Generator zubringen, was für eine geile Spielerei <3 Müßte jetzt nur noch einen Weg geben, die Tracks aus dem Spiel raus zu exportieren, als FLAC oder MP3 oder so.
avatar
rostfreyh: Soweit ich weiß, war das schon immer so. Bei mir sind z.B. alle GoginizedSpace-Systeme ganz unten in der Liste.
Dass das die Liste betrifft, wusste ich bereits.
Aber, dass die Routen auf der Galaxiekarte nicht mehr angezeigt werden, ist maximal nervig.
avatar
rostfreyh: Bewegte Erde (-> nachwachsendes Terrain macht das bauen in künstlichen Höhlen mehr oder weniger unmöglich),
Das wusste ich noch nicht. Ist mir so auch noch nicht untergekommen.
avatar
rostfreyh: Entdeckungen (ich entdecke immer wieder Sachen, die ich vor 4 Jahren schon einmal entdeckt hatte
Das hab ich, so ähnlich, auch.
Reise ich in ein System, welches ich bereits entdeckt habe, wird mir das auch wieder angezeigt.
avatar
rostfreyh: Wenn man also irgendwo irgendwann wieder hin will, ist ein Basiscomputer schon sinnvoll.
Die können aber, glaube ich, auch aus der Teleporterliste verschwinden. Zumindest verhält es sich so auch mit den Raumstationen.


Ich hoffe sowieso, dass HG hier nochmal einige Komfortfunktionen einbauen wird.
Die Galaxiekarte und die Liste der Entdeckungen könnten da durchaus eine Sortier/Filter- und Gruppierungsfunktion gebrauchen. Auch gut, wäre sicher eine Art Favoritenliste.
avatar
TheHexer_pcg: [...]
avatar
rostfreyh: Wenn man also irgendwo irgendwann wieder hin will, ist ein Basiscomputer schon sinnvoll.
avatar
TheHexer_pcg: Die können aber, glaube ich, auch aus der Teleporterliste verschwinden. Zumindest verhält es sich so auch mit den Raumstationen.
Ich hoffe doch sehr, dass die eigenen Basen in der Liste bleiben... Ist mir in den ganzen Jahren mit nur einem Spielstand auch noch nie passiert, aber ja, könnte natürlich sein, dass es da auch ein Limit gibt. So viele Basen habe ich auch wieder nicht. Aber ich vermute, da hätte man schon mal Beschwerden gehört, wenn einer seine Superbasis nicht mehr findet, weil er sie nicht mehr ansteuern kann... :D
avatar
TheHexer_pcg: Ich hoffe sowieso, dass HG hier nochmal einige Komfortfunktionen einbauen wird.
Die Galaxiekarte und die Liste der Entdeckungen könnten da durchaus eine Sortier/Filter- und Gruppierungsfunktion gebrauchen. Auch gut, wäre sicher eine Art Favoritenliste.
Ja, die vorhandenen Sortierfunktionen sind eher nutzlos. V.a. nach Volk, Gelb, Grün, Blau usw. Allerdings nutze ich teilweise die Aus-/Einblendfunktion als indirekte Favoritenliste. Reicht mir eigentlich. Aber bequemer ginge das allemal, da hast du schon recht.
avatar
rostfreyh: Bewegte Erde (-> nachwachsendes Terrain macht das bauen in künstlichen Höhlen mehr oder weniger unmöglich),
avatar
toxicTom: Da ist dran geschraubt worden. Ich hab bei meiner Hauptbasis ziemlich weit in einen Berg reingebaut, weil ich vom Strand mit Terasse, Stühlen, Tisch aus eine ebene Fläche haben wollte, und bisher ist nichts zurückgewachsen. Stand auch in einer der letzten Patchnotes, daß da gefeilt wurde.
Hoppla, das hatte ich ganz übersehen. Das ist eine gute Nachricht. Ich hab's mal ausprobiert und die maximale Terrainkomplexität scheint tatsächlich deutlich höher geworden zu sein. Zumindest habe ich eine Weile gebohrt und kein so ein Rädchen gesehen, wie sich das früher recht schnell füllte. Nicht schlecht!
avatar
TheHexer_pcg: [...]
- Sucht auf toxischen oder Planeten nach "Merkwürdigen Vorkommen" (goldenes Rechteck mit drei Sternen darin) und baut eine Basis um die Kugeln herum. Achtet darauf, die Kugeln dabei nicht mit einem Basisteil zu zerstören. Die Kugeln könnt ihr immer wieder mit dem Minenlaser abbauen und in einer Raffinerie zu Naniten verwerten.
Ich bin frisch in die 42te Galaxie gehüpft, habe mich per Portal-Fehlsprung in Zentrumsnähe begeben und bin dort völlig zufällig in einem dieser Vorkommen gelandet. Da es ein "Sternenknollen"-Planet ist, ist mir wieder eingefallen, dass ich noch nachfragen wollte, wieso du toxische Planeten empfiehlst - gibt es da mehr/größere/buntere Vorkommen? Meine diesbezügliche alte Farm ist auch auf einem Wüstenplaneten.

Grüße aus der 42ten! (siehe auch Anhang)
Attachments:
avatar
rostfreyh: Ich bin frisch in die 42te Galaxie gehüpft,
Bist du wirklich schon in 42 Galaxien gewesen oder ist das nur eine Anspielung? =D
avatar
rostfreyh: Da es ein "Sternenknollen"-Planet ist, ist mir wieder eingefallen, dass ich noch nachfragen wollte, wieso du toxische Planeten empfiehlst
Mir ist das Zeug bisher nur auf morastigen oder toxischen Planeten untergekommen. Ich sehe gerade, ich muss meinen Text oben anpassen.

Auf einem Planeten habe ich eine Farm mit mehreren solcher Kugeln.

Die waren an der gleichen Stellen an der Oberfläche, als auch in einer Höhle direkt darunter.
avatar
TheHexer_pcg: Bist du wirklich schon in 42 Galaxien gewesen oder ist das nur eine Anspielung? =D
Was heißt hier schon ? Ich habe mich sieben Jahre in Euklid herumgetrieben... In meinem Raumfahreralter müsste ich eigentlich schon einmal durch die 256 (?) durch sein...! ;)

Ja doch, ich bin momentan in der 42ten. Ich habe nach 7 Jahren Euklid beschlossen, dass ich mal eine Runde drehe. Ich will mal die Letzte sehen. Odi...orij...O-dings. Aber nicht, dass du jetzt denkst, ich hätte 41 Galaxien durchquert ... Bloß nicht... viiiel zu mühselig!

Ich habe nur in Euklid klassisch mit Sprüngen und schwarzen Löchern den Kern erreicht. Nach Eissentam (11te?) hatte mich mal ein bekannter mitgenommen (im Multiplayer). Da hatte ich noch einen Teleporter. Von dort aus dann per Anhalter (am großen Teleporter in der Anomalie) in die 20er-Galaxien gesprungen. Da habe ich dann ein paar selber durchquert - aber mit dem Portal-Fehlsprungtrick und dann nach einer kleinen Fortbildung mit dem Portal-Fehlsprung+Schwarzes-Loch-Trick (direkt von Kern zu Kern springen). Dann wieder teilweise per Anhalter.

Ich bin also in der 42ten, war aber nur in vielleicht zwölf(?) Galaxien. Und echte Galxiesprünge habe ich wahrscheinlich nur sechs oder sieben gemacht. (mich nervt auch das Reparieren der ganzen Ausrüstung nach dem Sprung, auch wenn ich dafür extra eine Schrottkarre habe usw.)
avatar
toxicTom: [...] Bytebeat-Generator [...], was für eine geile Spielerei <3 Müßte jetzt nur noch einen Weg geben, die Tracks aus dem Spiel raus zu exportieren, als FLAC oder MP3 oder so.
Ich bin gerade über meine eine Basis gestolpert, wo ich das auch einmal ausprobiert hatte. An deine Zeilen hier erinnert, habe ich versucht das mit Audacity aufzunehmen - das geht ohne weiteres. Dort kann man es bei Bedarf noch unkompliziert schneiden und als FLAC, Wav, mp3 usw. exportieren. Ich tue euch aber jetzt das Ergebnis nicht an - musikalisch bleibe ich lieber analog (und privat :D )
avatar
rostfreyh: Ich bin gerade über meine eine Basis gestolpert, wo ich das auch einmal ausprobiert hatte. An deine Zeilen hier erinnert, habe ich versucht das mit Audacity aufzunehmen - das geht ohne weiteres. Dort kann man es bei Bedarf noch unkompliziert schneiden und als FLAC, Wav, mp3 usw. exportieren. Ich tue euch aber jetzt das Ergebnis nicht an - musikalisch bleibe ich lieber analog (und privat :D )
Okay, wenn man den Rest der Sounds stummstellt... daran hatte ich noch gar nicht gedacht :-)
Ging mal wieder vollkommen an mir vorbei: Expedition Sechzehn


Sieht irgendwie geil aus.

Das Raumschiff hat was von einem Steampunk-Millennium Falken und dieser neue Kopf ist irgendwie Cthulu-esque =D
> GOG-UPDATES <

Hallo, ich bin oft ein wenig betrübt, dass GOG mit den Updates doch sehr hinterher hinkt.
Ich spiele viel den Multiplayermodus und mit Freunden.
Doch heute ist es wieder so, dass ich nicht mit Freunden in der Lobby spielen kann, da es zu einem "Versionsunterschied"-Fehler kommt.
Außerdem kann ich keine Nutzerrezension schreiben, - jedenfalls finde ich den betreffenden Link nicht dazu.
Ich hoffe, dass das aktuelle Update (5.22 "The Cursed") hier auch erscheint!

Beste Grüße!