It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Das heißt nun was? Wer ist nun dran?
avatar
georgiporgi: Das heißt nun was? Wer ist nun dran?
Nich so schnell georgi...

avatar
russellskanne: Hinweis: Da sind mehrere Behältnisse unter der Klappe.
avatar
mk47at: Nein, sind es nicht. Da sind zwei Klappen – links Pulver, rechts Klarspüler – und noch ein Schraubdeckel am Boden für das Salz des Ionentauschers.
Du hast recht. Da ist aber meist noch ein Behälter (zumindest bei den älteren bzw. der die ich hier habe) neben der Klappe. Der Behälter ist nicht abgedeckt.


Wofür ist dieser Behälter gut?
Post edited October 15, 2024 by russellskanne
avatar
russellskanne: Wofür ist dieser Behälter gut?
Meinst du die nicht notwendige Mulde mit der man Tabs (die Sorte, die nicht unter die Klappe sollen) in den Raum werfen kann, wenn man nicht in der Lage ist sie einfach so reinzutun?
Ich kenne die Antwort! -> 42. =D


... und die Rüsselkanne wollte mich wegen meines Münz-Rätsels ausschließen... *grummel*


avatar
mk47at: Meinst du die nicht notwendige Mulde mit der man Tabs (die Sorte, die nicht unter die Klappe sollen) in den Raum werfen kann, wenn man nicht in der Lage ist sie einfach so reinzutun?
Sprechen wir hier von der gleichen Sache?
Bei unserem Spüler kann man da Tab, als auch Pulver einfüllen. Also diese Klappe eben.
Etwas anderes ist da nicht.

Ich sag ja -> kann man auch einfach gleich so reinschmeißen.
avatar
TheHexer_pcg: Sprechen wir hier von der gleichen Sache?
Vermutlich nicht. In der Mitte zwischen den Klappen gibt es eine Mulde ohne Klappe für Tabs die nicht unter die Klappe gehören. Markiert mit I.

Pulver oder Tabs, die unter die Klappe sollen, kommen auf die linke Seite (II). Klarspüler in das Sieb unter der rechten Klappe.
Attachments:
klappen.jpg (219 Kb)
Post edited October 16, 2024 by mk47at
avatar
mk47at: Vermutlich nicht. In der Mitte zwischen den Klappen gibt es eine Mulde ohne Klappe für Tabs die nicht unter die Klappe gehören
Ok, sehe ich zum ersten Mal.
Unser Spüler hat das nicht. Und der ist ziemlich neu. So ca. drei Jahre alt.
Auch die älteren Teile die wir hatten, hatten so etwas nicht.
Bin ich mir ziemlich sicher.

Wie dem auch sei, ich bleib dabei: Einfach so reinschmeißen. =D
avatar
mk47at: Vermutlich nicht. In der Mitte zwischen den Klappen gibt es eine Mulde ohne Klappe für Tabs die nicht unter die Klappe gehören. Markiert mit I.

Pulver oder Tabs, die unter die Klappe sollen, kommen auf die linke Seite (II). Klarspüler in das Sieb unter der rechten Klappe.
Der Screenshot-Rätselthread ist aber nächste Tür. ;-)
avatar
TheHexer_pcg: Sprechen wir hier von der gleichen Sache?
avatar
mk47at: Vermutlich nicht. In der Mitte zwischen den Klappen gibt es eine Mulde ohne Klappe für Tabs die nicht unter die Klappe gehören. Markiert mit I.

Pulver oder Tabs, die unter die Klappe sollen, kommen auf die linke Seite (II). Klarspüler in das Sieb unter der rechten Klappe.
So und I steht für den Vorwaschgang und II für den Hauptwaschgang.
Wenn man ein optimal sauberes Ergebnis will, gibt man in I eben etwas Pulver rein. Und wenn man nur Pulver hat (was eh im Prinzip das gleiche macht wie ein Tab), kann man da schneller dosieren.

Da ich mir die Frage jetzt selbst beantwortet habe, stell ich gleich das neue Rätsel:
Nein Quatsch, ich geb mal an mk47at weiter, da er/sie/es die meiste Expertise bewiesen hat.

Sind das nicht die schönsten Rätsel, wo jeder noch was dazu lernt? Erst Recht von Dingen, die man wie selbstverständlich im täglichen Gebrauch hat? :D

ps: Grundlage der Frage war übrigens dieses Video hier. Den Channel kann ich für Technikinteressierte nur empfehlen.
Post edited October 17, 2024 by russellskanne
Probieren wir es mit was aus dem Garten:

Es gibt Pflanzen, die wegen ihrer Inhaltsstoffe in Deutschland nicht (oder nur begrenzt) angebaut werden dürfen. Andererseits gibt es eine Pflanze, die man anbauen darf, obwohl einer der Inhaltsstoffe auf der Liste der Kriegswaffen steht und damit dem Gesetz zur Kontrolle von Kriegswaffen unterliegt. Welche ist das, was ist der Stoff und warum gilt er als Kriegswaffe?
Kirschen? Wegen Blausäure? Ist das in Senfgas?
avatar
russellskanne: Kirschen? Wegen Blausäure? Ist das in Senfgas?
Wenn dann aber Tollkirschen, oder?

Oder vll Rizinus? Aus den Kapseln kann man doch das Rizin gewinnen und das ist doch sehr giftig. Kann man das vll auch in Gas umwandeln und als Kampfstoff verwenden? Ich habe da leider keine Ahnung. :-(
Post edited October 20, 2024 by georgiporgi
Kerne von Steinobst (also Kirschen, Aprikosen, Pflaumen, etc.) enthalten eine gewisse Menge an Blausäure. Das ist aber nicht gesucht.

Die Tollkirsche enthält diverse giftige Tropan-Alkaloide. Auch nicht gesucht.

Auf der Liste steht Rizin (da geschrieben als Ricin). Die Gewinnung aus den Samen des Wunderbaums/Rizinus ist einfach. Glücklicherweise ist die Anwendung als Massenvernichtungswaffe nicht so einfach. Es gibt kein Gegenmittel; allerdings kann Rizin als Protein durch Erhitzen denaturiert werden. Bei Verschlucken hilft nur rechtzeitiges Erbrechen. Als Faustregel sagt man, dass zwischen 5 und 10 Samen tödlich für Erwachsene sind.


georgiporgi, es liegt an dir ein neues Rätsel zu stellen!
avatar
mk47at: Auf der Liste steht Rizin (da geschrieben als Ricin). Die Gewinnung aus den Samen des Wunderbaums/Rizinus ist einfach. Glücklicherweise ist die Anwendung als Massenvernichtungswaffe nicht so einfach. Es gibt kein Gegenmittel; allerdings kann Rizin als Protein durch Erhitzen denaturiert werden. Bei Verschlucken hilft nur rechtzeitiges Erbrechen. Als Faustregel sagt man, dass zwischen 5 und 10 Samen tödlich für Erwachsene sind.

georgiporgi, es liegt an dir ein neues Rätsel zu stellen!
Och schön habe ich Glück gehabt, dass es noch nicht gelöst war. Ich habe deine Frage nämlich gestern abend schon gelesen und später beim Fernsehen fiel mir dann das Rizin ein. Allerdings wollte ich den PC nicht wieder hochfahren und deshalb erst heute reinschreiben. Okay, ich denke mir was aus. :-)
Hi!

Okay, dann mal los. Ich hole jetzt das Rätsel von meinem Vater nach. Er hat sich was ausgedacht und natürlich hat es was mit Geschichte zu tun. Außerdem gleich vorne weg, ihr könnt gern das Internet als Hilfe benutzen, denn ich glaube, dass das nicht sehr viele Leute einfach mal so nebenbei wissen. Wenn doch umso besser. :-)

Hier die Frage:
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Berlin in vier Sektoren aufgeteilt, die jeweils den Siegermächten Sowjetunion, USA, Großbritannien und Frankreich zugeteilt wurden. Die Sektoren der West-Alliierten wurden als West-Berlin bezeichnet und der sowjetische Sektor wurde als Ost-Berlin bezeichnet, später „Hauptstadt der DDR“ genannt.

Vom 24.Juni 1948 bis zum 12. Mai 1949 sperrte die Sowjet-Administration von Ost-Berlin und der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) die Zugangswege zur Versorgung Westberlins zu Lande und zu Wasser. Wie hieß diese Sperrung, welchen Anlaß hatte sie und mit welcher Hauptmaßnahme wurde sie umgangen?

Also eigentlich gleich 3 Fragen. Na dann viel Spaß! :-)
Post edited October 21, 2024 by georgiporgi
Den Namen weiß ich nicht ohne nachzusehen, aber der Grund war die Einführung einer neuen Währung für die Gebiete der West-Allierten und die Gegenmaßnahme war die Luftbrücke/Rosinenbomber – mit einem gigantischen Aufwand wurde das benötigte Material per Flugzeugen nach Berlin gebracht.