classic-gamer: Das Rennen in Mafia 1 war aber auch der einzig richtig grobe Schnitzer.
Mag sein, aber ich fand den Rest jetzt auch nicht sooo überwältigend. Dem linearen Spielablauf von Mafia konnte ich nach GTA3 nichts abgewinnen. Was nutzt einem die riesige Stadt, wenn man sie nicht erforschen kann? (Da lobe ich mir den kürzlich auf gog veröffentlichten Saboteur, da kann man vom Start weg den Eiffelturm besteigen) Die Fahrphysik wirkte zum Teil, als ob man eine Schildkröte durch die Stadt bugsieren müsste. Da hatte ich selbst mit GTA-Clones wie "True Crime" und "Scarface" erheblich mehr Spass.
classic-gamer: Viel schlimmer fand ich aber den ersten Level "Sumpf". Diesen mMn bockschweren Level direkt an den Anfang des Spiels zu platzieren halte ich für eine frustrierende Fehlentscheidung im Design.
Stimmt, bockschwer und ausserdem sauhässlich! Keine interessante Architektur, nichts. Lost Alpha hat einen Sumpf, der zeigt, wie man es richtig (oder zumindest besser) hätte machen können.
classic-gamer: Ebenso, dass das Armeelager(?) im folgenden Level direkt an der Levelgrenze ist.
Genau, und man wird gleich nach dem Levelübergang mit einem vollautomatischen MG beharkt, damit man die geile Ladezeit gleich ein paarmal hintereinander genießen kann!
Clear Sky ist ein echtes Musterbeispiel für mieses Spieldesign. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum das hier auf gog so eine gute Nutzerwertung hat.