Also nach 20h Spielzeit möchte ich ein Zwischenfazit geben und erstmal einige Kontrapunkte aufführen:
○ Die Maps sind im Vergleich mit XCOM2 sehr klein, meist quadratisch und recht detailarm.
○ Bei Überfallmissionen gewinnt man, sobald das Bauwerk zerstört ist. Dass man unter anderem noch von einer Übermacht an verteidigenden Soldaten umgeben ist und vielleicht flüchten sollte, juckt das Spiel nicht: Immersions-Minus!
○ Die vorhandenen „Charakterklassen“ sind ein Graus, weil sie praktisch alle gleich sind. Ich kann sie auch nicht von anfang an auswählen, so dass ein schwerer Soldat mit ebenso einer Rüstung startet. Er sucht sich den Perkzweig erst später aus und muss dann so Rüstung erst produzieren. (manche starten mit der Schweren rüstung)
○ Viele uninteressante und IMO nutzlose Skills
○ Die Inszenierung kann einfach nicht mit XCOM2 mithalten. Nachdem es sich viel bei seinem Vorbild bedient, muss es diesem Vergleich standhalten, bzw. Tribut zollen.
○ Die Story kommt leider nicht so wirklich in Fahrt, nach über 20h gibt es außer dem allumfassenden Virus immer noch kein Feindbild mit Gesicht. Keine Ahnung, ob sich das noch ändert.
○ Irgendwo hieß es mal, ich glaub bei der Gamestar, das Spiel hätte keine Timer. Das stimmt allerdings nicht, man muss ihn jedoch freischalten. Wenn man „Volkszählung“ erforscht, kann man in Zukunft einsehen, wie die Bevölkerungszahlen der Zufluchten aussehen. Ich hatte es, als noch 94% der Menschen existierten. Sobald dieser Timer unter 10% fällt, hat man das Spiel verloren.
○ In Missionen selbst gibt es keine Timer, die die Rundenanzahl beschränken. Da hatte ich allerdings auch schon bei XCOM2 keine Probleme damit und hier muss ich sagen, dass ich in der ein oder anderen Mission schon einfach unnötig rumgetrödelt habe so ganz ohne Timer. Als wenn man so ne Brutstätte noch bis zur letzten Ecke abgrasen würde xD
○ Ich finde es krass, dass noch immer häufig auftretende Bugs nach über einem Jahr Epic-Exklusivität im Spiel sind! Mir aufgefallen, weil sehr häufig angetroffen, sind folgende:
- Die Kamera zoomt nicht raus wenn man nahe eines Gebäudes steht und der schwere Soldat mit der Gatling angreift, man sieht rein gar nichts, wo man hinschießt und ob man überaupt trifft.
- Die KI zieht manchmal/oft mit ihren aktiven Figuren, die am Battle teilnehmen, einfach nicht. Das kann auch sein, dass ein Gegner einem meiner Soldaten den "Final Blow" verpassen könnte, es dann aber nicht macht und ich im Gegenzug den Gegner erledige.
○ Ach ja, die Ladezeiten sind extrem lang...
Gut hat mir gefallen:
○ Das VATS ähnliche „Freies Zielen“ System für Treffewahrscheinlichkeiten. Wenn ein Zielkreis komplett „in einem Gegner verschwindet“, dann hat man auch 100% Trefferchance.
○ Das Deaktivieren bestimmter Gegnerfähigkeiten durch gezieltes Verletzen von Körperteilen ist clever und macht Spaß. Der Gegner hat ne Zweihandwaffe und 2 Arme? Dann zerstören wir einen Arm. Der Gegner hat 4 Arme? Dann zerstören wir die Waffe!! :)
○ Die Story an sich gefällt mir, bzw. die Welt und die Lore. Ein Virus und Postapokalypse, oh yeah :)
○ Die Weltkarte ist super, schön übersichtlich kann man den Globus drehen und Geschehnisse und Storyhappen werden hier auch mal mit schönem Flavortext erzählt.
○ Das Fraktionssystem ist super, man kann einfach nicht mit allen befreundet sein, weil sich Ziele und Missionen der einen Fraktion gegen eine andere Fraktion richten.
○ Der Look des Spiels, es sieht XCOM2 sehr ähnlich und das sieht super aus.
○ Jetzt wo ich 2 Fluggeräte und 2 Einsatzteams habe um weltweit zu agieren, macht es nochmal ordentlich mehr Spaß!
Unterm Strich geht die Tendenz gerade doch wieder eher dazu, es weiterzuzocken.
Nicht mehr negativ:
○ Das Herstellen einzelner Ausrüstungsgegenstände für jeden einzelnen Soldaten stören mich nicht mehr, da die Soldaten hier länger genutzt werden können. Bei XCOM gab es von Haus aus mehr Rekruten, die schneller ausgetauscht werden mussten, hier hat man wirklich seine 2 Stammteams und gut.
○ Der Raketenwerfer für den schweren Soldaten braucht nur 1AP, das gleich etwas aus, dass die MGs so schlechte Trefferquoten haben. Das Deceptor MG ist auch ganz in Ordnung
○ Produzierte Waffen kann man zwar nur in Basen aufnehmen, dabei spielt es allerdings keine Rolle, in welcher Basis man ist. Ist okay, wenn auch nicht so ganz immersiv in Ordnung. Weil wenn ich ein Gewehr in Europa produziere, ist es verrückt, es instantan in den USA an einen Soldaten geben zu können. Okay, die Waffen werden nicht zentral an einem Ort produziert... keine Ahnung, wo die herkommen ^^
Post edited February 23, 2021 by Schlaumayr