Ich habe diesen DLC gebrochen ... O_o
Wenn man die Questreihe der Rebellen macht, kommt der Punkt, wo man die Zwergenklerikerin vor den Truppen des Königs Orenitis beschützen muss. Ab da sind einem alle seiner Leute feindlich gesonnen und greifen an. Dann dachte ich mir, wieso soll ich weiter im Untergrund Guerilla-Krieg gegen den führen, wenn ich ihn auch einfach direkt platt machen kann?
Gedacht, getan!
Aber, niemand geht darauf ein! Ich habe die komplette Hauptstadt von Orenitis Truppen (und ihm) befreit und nix passiert. Stattdessen kriege ich einfach nur einen Rastplatz beim Rebellenunterschlupf und soll irgendwelche Außenposten befreien.
Da in Orenitis Thronsall aber ein Szepter war, das einem sichere Rückkehr zum Ausgangspunkt des DLC bietet, habe ich das einfach mal probiert - und ZACK!, war der DLC schon aus, mit dem wohl unbefriedigsten Ende aller Zeiten!
"Ein neuer Herrscher sitzt auf den Thron" - noch nie gesehen-,
"eine neue Religion setzt sich durch" - ja welche denn?,
"ob Marin Ving je im Tal war, bleibt schleierhaft" - ja wow, war ja bloß die Hauptquest!
"und es geht für die Gruppe von Helden zurück nach Masgarth" - Ende.........
Scheinbar hätte ich einfach das Schloss von Orenitis meiden sollen und ihn im Untergrund bekämpfen, bis mir das Spiel sagt, dass ich ihn attackieren soll??????
Dann wäre das Ende wohl nicht so dermaßen bescheuert gewesen und hätte mehr Fragen beantwortet, als aufgeworfen.
Immerhin gibt es 4 Fraktionen (wenn ich mich nicht verzählt habe), denen man sich anschließen kann - Wiederspielwert ist also durchaus gegeben.
Mit der erlebten Nicht-Reaktivität auf den Sturz des Königs, dem Wischi-Waschi-Ende und dem Problem, dass alle Türen im Palast nach einer Rast verschlossen waren, KANN ich guten Gewissens nicht mehr als 5 von 10 Punkten geben.
Wenn man den DLC "richtig" spielt, ist er wohl im Bereich zwischen 6 und 8 von 10 - ABER wenn man die Möglichkeit hat, auf eine bestimmte Weise zu handeln, dann sollte das auch vom Spiel berücksichtigt sein und nicht ignoriert werden! So war das Ende leider enttäuschend. -_-
Irgendwann spiele ich den DLC nochmal, um eines der von den Entwicklern vorgesehenen Enden zu erleben, aber das wird nicht vor Mitte nächsten Jahres passieren!