Sumage73: Hi,
ich habe BGE (...) jetzt wieder angefangen und nach mehreren Stunden Spielzeit gibt es auf einmal Performanceprobleme (...) Hab nen älteren Speicherstand vor den Problemen neu aufgegriffen und wieder gab es solche Probleme bei ähnlichem Spielfortschritt. Dann so massiv, dass ich nicht weiterspielen konnte. (...)
Hallo Sumage73,
Ich habe "Beyond Good & Evil" zwar noch nicht auf meinem derzeitigen Windows 10 Rechner probiert, aber in der Vergangenheit hatte ich auch so ähnliche Probleme, insbesondere dann, wenn die Bildwiederholrate (fps) entweder extrem hoch oder plötzlich viel zu niedrig ausfiel.
Generell hatte ich den Eindruck, daß die PC-Portierung nicht sonderlich sauber erfolgte. Ich glaube der Spielemotor hat Probleme mit unbegrenzter Bildwiederholrate und in meinem Fall auch mit zwei verschiedenen Spiele-Controllern (Joypads) über einen USB-Adapter.
Hast Du schon einmal überprüft, ob sich Deine Bildwiederholrate aufgrund moderner Hardware-Komponenten jenseits von 60 Hz bewegt?
Und wie sieht es mit deinem Prozessor aus? Meiner Erfahrung nach kann es bei Spielen aus den frühen 2000ern zu Macken kommen, wenn die CPU zu viele Kerne oder das sogenannte Hyperthreading nutzt.
Welche Kernkomponenten (CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc.) stecken eigentlich in Deinem aktuellen System?
Benutzt Du noch aus vorherigen Spielinstallationen oder Spielanläufen vorhandene Speicherstände von Deinem Vorgängersystem(en) oder hast Du ein komplett neues Spiel auf dem jetzigen Windows 10 Computer angefangen?
(Möglicherweise gibt es Kompatibilitätsprobleme bei der Wiederverwendung älterer Speicherstände auf neueren Systemen...)
Ich habe noch nicht in dem von kultpcgames verlinkten pcgamingwiki-Artikel nachgelesen.
Allerdings spiele ich die meisten älteren Spiele entweder mit Unterstützung des 'DgVoodoo2 Wrappers' oder mit Hilfe eines kleinen Programmes, das die Bildwiederholrate (fps / Frames) wahlweise auf 60 oder 30 Hz begrenzt.
Auf meinem Computer habe ich bisher die besten Ergebnisse mit einer etwas älteren Version (63.2) anstatt der aktuellsten von DgVoodoo2 erzielt!
DgVoodoo2 homepage Das andere Programm, Dxtory, hat ein GOG.com Benutzer einmal empfohlen und ist eigentlich eine Videoaufzeichnungsanwendung, die (glaube ich) direkt an der Grafikschnittstelle abgreift und im Hintergrund laufend auch die gewünschte bzw. voreingestellte Bildwiederholrate programmübergreifend festsetzt.
(Ich benutze es hauptsächlich für Indiegames auf Unity-Engine Basis oder eben ein paar ältere Spiele, die beide keine vernünftige Frame Limiter Option implementiert haben. Dadurch überhitzt sich als Nebeneffekt mein Rechner bei solchen Spielen auch nicht mehr.)
Dxtory homepage (Nur zur Information:
Ich benutze es in der kostenfreien Testversion, das heißt, ich muß bei Programmstart etwa 10 Sekunden warten, bevor ich es richtig initialisieren kann/darf. Außerdem öffnet es beim Beenden automatisch meinen als Standard eingestellten Browser auf deren homepage - das ist einerseits ein bißchen lästig, andererseits Spiele ich meine Spiele ohnehin immer ohne aktive Internetverbindung.)
Vielleicht hiflt Dir ja das Eine oder Andere ein bißchen weiter.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog
[Edit:]
Ich meine mich zu erinnern, daß "Beyond Good & Evil" gerade in den filmartigen Szenen oft Probleme mit asynchronen Tonspuren hatte...