user deleted: Ok Computertechnik ist einfach schreckliches Zeug.
Kein Widerspruch hier :)
user deleted: 4. Nach deiner zweiten Antwort suche ich die Logdatei und finde keine außer
"C:\Users\USER\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\AppHang_Canldeman.exe_foobar" und dort steht nur das, was auch in der Fehlermeldung stand.
Ich hatte das Spiel extra gestern oder so nochmal installiert und meine, da eine log Datei gesehen zu haben. Danach hatte ich es dann wieder deinstalliert, weshalb das nur aus meiner Erinneurung war.
user deleted: 5. Die Registrierungswerte für das Spiel sind bei mir unter
"
HKEY_CURRENT_USER\Software\Candleman Games\Candleman\"
(Zodiac Interactive ist nicht vorhanden, ist ja aber auch der Publisher und Spotlightor Interactive der Entwickler, für den bei mir ebenfalls kein Eintrag existiert, ist das tatsächlich bei dir unter Zodiac Interactive zu finden? ).
Ich ändere an den Einträgen dort nichts.
Wie gesagt: das Spiel war aktuell bei mir nicht mehr installiert. Die Info zum Configbereich in der Registry stammen daher aus der pcgamingiki - möglich, dass die sich auf die Steamversion bezogen haben oder dass sich das zwischenzeitlich geändert hat.
user deleted: 6. Ich installiere das Spiel erneut (bestimmt zum sechsten Mal mittlerweile...) und klicke auf Spielen in GOG-Galaxy, um zu testen, ob sich danach irgendwo ein Log findet, der eventuell beim deinstallieren mit gelöscht wurde, oder ob sich in den Registrierungswerten etwas ändert.
Ergebnis: Das Spiel startet! ... o_0
Nun war eine Sache anders, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte: Ich verwende ein Playstation 2 Gamepad, mittels Adapter an einem USB-Anschluss angeschlossen und den
X360 Controller Emulator (der übersetzt DirectInput in XInput, so dass Programme denken es sei ein Xbox Gamepad).
Aber dieses ist gerade nicht angeschlossen und der Emulator läuft ebenfalls nicht.
Der Emulator kann laufen, der Adapter kann dranhängen, und auch beides gleichzeitig, aber sobald ich das Gamepad anschließe, startet Candleman nicht mehr, egal ob der Emulator läuft oder nicht.
Daran kann man wieder erkennen, wie sehr man selbst die eigene Konfiguration fehleinschätzen kann. Tatsache ist, dass ein solcher Adapter nebst Emulationssoftware nicht gerade als "normal" bezeichnet werden kann. Hättest du den bei deiner Fehlermeldung mit erwähnt, wären sicher die ersten Ratschläge gewesen, es einmal komplett ohne Emulator zu versuchen. Ich vermute mal, dass die entsprechende DLL erst dann aktiv wird, wenn sie auch ein Gamepad findet.
user deleted: Für alle die sich wundern bezüglich des Fensterwechsels:
Als das Spiel lief und ich raustabbte, tat ich dies, um das Gamepad anzuschließen und den Gamepad-Emulator zu starten. Nun ergibt es Sinn, warum das Spiel daraufhin crashte, auch wenn ich mir die technischesn Details dazu leider nicht erklären kann.
Die techniscvhen Details sind aber nun ziemlich enleuchtend:
Candleman ist anscheinend nicht kompatibel mit X360ce. Normalerweise würde es daher nicht starten. Nach dem raustabben hast du X360ce aktiviert und weil das Spiel eben nicht damit kompatibel ist, ist es gecrasht, da es nachträglich eine nicht funktionierende DLL eingeladen hat.
Allerdings braucht man (erneut aus meiner Erinnerung, da ich x360ce schon länger nicht mehr nutze) für X360ce normalerweise gar nicht aus dem Spiel heraustabben. Es genügt, wenn die entsprechende ini Datei und die DLL Datei im Spieleverzeichnis ist und man das Spiel dann startet. Es gibt übrigens verschiedene Versionen von X360ce - also gut möglich, dass du eine findest, die auch mit Candleman läuft.
mk47at: Das erinnert mich an ein ähnliches Problem, von dem ich mal gelesen habe. Ich meine es war FEAR, das irgendwelche Probleme mit entweder Tastatur oder Maus von Logitech hat(te). Manche Spiele sind einfach deppert programmiert.
Wenn es wirklich an einer bestimmten Peripheriemarke liegt, gebe ich dir recht, aber du kannst einem Programm nicht vorwerfen, mit einem EMULATOR nicht zu funktionieren.