Dann mach ich mal eine Kurzzusammenfassung von allem, was ich bisher so gezockt habe. ^^
_____
The Darkside Detective
5/10
Unterhaltsam und kurzweilig.
Warum dann "nur" eine 5 (wäre in meinem Wertesystem die Schulnote 3) ?
Weil es keinen emotionalen Einfluss - egal welcher Art - auf den Spieler hat, wie das z.B. bei Lorelai oder Night in the Woods der Fall ist. Das ist eigentlich auch gar kein Problem, weil es das nämlich gar nicht will. Es will unterhalten und das tut es. Nur leider nicht so gut wie z.B. Thimbleweed Park. :-/
Also würde ich es dennoch empfehlen? Klar, als den netten kleinen Snack für Zwischendurch.
_____
Fallout 3
7/10
Damals am 25.12.2008 angefangen und nie beendet ... das hab ich jetzt endlich nachgeholt!
Ich war mehrmals knapp davor, das Spiel wegen dem Schreibstil abzubrechen - ganz ehrlich, man kann ein wahnsinniger Massenmörder sein, der gerade eben eine Stadt mit einer Atombombe ausradiert hat und dann kommen regelmäßig Dialogoptionen wie "Where is my daddy? I miss him so much!" .......
Das sind völlig neue Dimensionen von Geisteskrankheit, wenn man so ein Gespräch mit den beschriebenen Taten verbindet!
Naja, nachdem man den Daddy dann endlich gefunden hat, wird es gottseidank besser mit dem Schreibstil.
Die Handlung unterhält, das Finale mit Liberty Prime ist natürlich ein Highlight.
Leider ist das Ödland sehr öde - ich weiß die im Vergleich zu New Vegas und Fallout 4 düstere Optik wirklich zu schätzen, aber alter Schwede, geht einem dieser ewige moosgrüne Filter mit der komplett vegetationslosen, steinigen Umgebung irgendwann auf den Zeiger...
Die DLCs hab ich auch gleich durchgespielt, die haben sich mMn. teilweise etwas gezogen, v.a. Operation Anchorage. Mothership Zeta war für mich der beste Handlungsstrang des Spiels.
_____
Sid Meier's Alpha Centauri
10/10
Was soll man dazu groß sagen? Perfekter Klassiker. 4X in einer grauenvollen Sci-Fi-Zukunft auf einem lebenden Planeten, bei dem man ein absolutes Monster sein kann. Grandios.
_____
Arx Fatalis
8/10
Hätte eigtl. auch eine 10/10 bekommen, so genial fand ich das Ding.
Wenn da nicht eine Sache wäre, die einem das Spiel komplett verhauen kann, wenn man es nicht weiß: man kann auf verschiedene Klassen skillen, Kämpfer oder Dieb z.B. Das Problem ist nur, dass das Spiel gefühlt zu 100% auf Magier ausgelegt ist.
Gerade das Zeichnen von Zaubern ist das, was viele Leute an dem Spiel abschreckt und genau die machen ihren Char dann zum Kämpfer.
Und dann kommen nach ca. dreiviertel des Spiels die Ylsides, die einen schon einzeln dermaßen plätten, dass einem Hören und Sehen vergeht. Und selbst, wenn man sich dann mit zigfachem Laden diese Arschgeigen einzeln rauspickt, kommen dann spätestens in der namnesgebenden Stadt ganze Horden von denen, die einfach nicht mehr bezwingbar sind. Dann schaut man online nach, ob man irgendwas falsch macht und so gut wie jeder schreibt, dass Arx Fatalis als nicht-Magier so gut wie unmachbar ist.
Das frustriert und macht aus einem eigentlich wirklich fantastischen Spiel leider ein Ärgernis.
Durchgespielt hab ich es trotzdem und es größtenteils wirklich genossen. Die Atmosphäre ist wirklich 1A und sucht im Bereich der Rollenspiele ihresgleichen.
_____
Oblivion - Shivering Isles
8/10
Nur diesen DLC gespielt, da die Hauptstory so ziemlich das Schlimmste sein dürfte, was es gibt. Der DLC ist nach wie vor top, wenn auch etwas kurz. Da ich sonst immer auf Seiten von Mania war, diesmal der Abwechslung halber als Herzog von Dementia. Das sieht trotz moosgrünem Filter immer noch besser aus als Fallout 3 ....
_____
Sid Meier's Civilization 2 & Civilization 1
10/10
Nachdem ich vergeblich versucht hatte, mit irgendeinem der Civs 3-6 Spaß zu haben, habe ich meine Lieblingsteile wieder rausgekramt. Ab Civ 4 sagt mir die Optik überhaupt nicht mehr zu und die Animationen verlangsamen den Spielfluss deutlich. Civ 1/2 sind einfach so viel flotter, was bei mir wirklich diesen "Noch eine Runde"-Faktor auslöst, den die Leute im Zusammenhang mit der Civilization-Reihe immer erwähnen. Ab Civ 3 zieht das bei mir nämlich nicht mehr.
Civ 2 ist imho die Krönung der Serie - läuft auf Win10 nur mit einem Patch vom Forum civfanatics.
Civ 1 - fast genau so gut wie Civ 2, läuft in der Windows-Version auf Win10 völlig problemlos mit dem Emulator otvdm.
Meiner Meinung nach gehören beide Teile immer noch in die Top 3 der Strategiespiele.
_____
The Fidelio Incident
5/10
Walking Sim mit arktischem Setting und einer wendungsreichen Story mit Fokus auf die Irish Republican Army.
Hat sich leider etwas gezogen, was durch die eintönigen Rätsel mit Ventilen, die sich auf Ende zu gehäuft haben, schlimmer gemacht wurde.
War schon ganz okay, gehört aber ganz sicher nicht zum Besten im Genre.
_____
Martha Is Dead
10/10
Ein Horror-/Drama-Walking Sim wie ein Schlag in die Magengrube. O_o
Das ist das bedrückendste Spiel, das ich je erlebt habe. Sehr einprägsame, extrem grafische Darstellungen von Störung der Totenruhe.
Die Story fand ich absolut fantastisch und je weniger man davon weiß, desto besser.
Nur so viel: im ländlichen Italien im Juli 1944 zieht Giulia die Leiche ihrer Zwillingsschwester Martha aus dem See. In den kommenden Tagen wird nicht nur das Rätsel um Marthas Tod gelöst, sondern auch die Vergangenheit der Schwestern Stück für Stück aufgedeckt.
Hat mich komplett von den Socken gehauen!
Post edited April 20, 2022 by springtoiffel