kultpcgames: Gibt es die bei GOG und nur ich kann sie nicht sehen?
Ne, die gibt es hier nicht.
Ich habe Zen-DLCs aus zwei Humble Bundles – beim ersten diverse FX3-DLCs als kompletten Beifang zu Lego-Spielen, den ich lange Zeit ignoriert habe. Die funktionieren problemlos, mit dem Nachteil, dass FX3 nicht mehr weiterentwickelt wird und es immer noch verbesserungswürdig wäre.
Beim zweiten Bundle ging es um Indiana Jones, da musste ich zugreifen – das war die gleiche DLC für FX3 und FX(4). Die FX(4) Variante kann ich nicht nutzten, obwohl ich sie bei Steam aktiviert habe, da man dazu ein separates Zen-Konto haben muss. Solange man dies nicht hat, kann man nur die zeit-begrenzte Demo nutzen.
Der Hammer ist halt, dass man mit der Umstellung von 3 auf 4 alle DLCs neu kaufen müsste (und es sind sehr viele). Es gibt zwar für die meisten Tische Pakete die beide Versionen beinhalten, mit denen man einen Rabatt auf die andere Version bekommt, wenn man schon eine hat, aber das ist nur ein kleiner Trost. Mit der Veröffentlichung von 4 wurden für 3 die Preise angehoben, damit man die höheren Preise der 4er DLCs rechtfertigen konnte ohne Verbesserung des Inhalts.
Eigentlich könnte ich noch viel mehr darüber schreiben, aber das Thema ist sehr unerfreulich. Es gibt für kommerzielle digitale Flipper leider auf Grund der Vergabe der Lizenzen für klassische Tische keine Alternative mehr. Lediglich für die mMn überteuerten AtGames-Geräte gibt es zur Zeit Neuveröffentlichungen, aber die Firma ist auch sehr Kontrovers, nicht nur wegen der MsPacMan-Rechte.
Für digitale Flipper gibt es eigentlich nur
VisualPinballX (und eingeschränkt FuturePinball, da closed source und nach 2010 ab 2013 nur per Speicherhacks aktualisiert) als vernünftige Alternative – allerdings variiert die Qualität der Tische stark.
TL;DR: alle Optionen mit Nachteilen. VPX als Open Source-Projekt die hoffnungsvollste Alternative.