Atreyu666: Ich habe mich jetzt entschlossen, Outcast 2 wirklich richtig zu spielen. Einige Sachen kapiere ich aber noch nicht, zB womit ich mich eigentlich heile. Manchmal geht es, manchmal nicht.
Grundsätzlich heilst du Cutter durch die Verwendung der Taste 'Q'.
Wenn du zwischenzeitlich das Mausrad verwendest, wechseln gleichzeitig auch die Gegenstände, die sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt in deinem Inventar befinden. Ein Blick auf die Quick-Access-Leiste am linken unteren Bildschirmrand verrät, was gerade selektiert ist.
Sollten sich Heilpflanzen mit blauen Blüten in deinem Inventar befinden und im oberen Quick-Access-Slot angezeigt werden, kannst du eine Heilung vornehmen. Falls Du das HUD ausgeblendet hast, musst du im übrigen immer die Taste 'V' drücken, um zu sehen, was gerade selektiert ist.
Atreyu666: Auch verstehe ich das Questlog-Design noch nicht ganz. Ich weiss, wie ich Sachen auf der Karte markiere, aber das Anwählen der Missionen selbst ist irgendwie... komisch und unübersichtlich.
Hier gibt es zwei Arten, wobei ich die erste hier beschriebene stets bevorzugt habe. Wenn du die Map öffnest – es müsste die 'V'-Taste sein – wählst du erst den Ort an, zum Beispiel Emea. Im weiteren hast du dann die Wahl, in einen der eingefärbten Bereiche zu klicken, und dort in Teilbereiche verfügbarer Missionen. Wenn Missionen zur Auswahl stehen, so wählst du erst diese an und kannst sie dann mit der Taste 'T' aktivieren. So kannst du auf der Map sehen, wohin du gehen musst oder an welchen NPC du dich wenden solltest.
Im Verlauf des Spielens wirst du über Prioritätsmissionen informiert. Ich habe keine Ahnung, wie sie im Deutschen bezeichnet werden, und dann wirst du aufgefordert, eine bestimmte Taste zu drücken, um sie anzunehmen. Hierbei wird dir die Kontrolle entzogen, und es wird automatisch – etwas langsam – durch drei Fenster geschaltet und letztlich diese Mission aktiviert.
Atreyu666: Auch das mit den Rohstoffen ist mir noch nicht so ganz klar... Aber da steige ich sicher irgendwann durch.
Was die Rohstoffe angeht, ist es eigentlich ein sehr einfacher Prozess. Wie du vermutlich schon herausgefunden hast, können Tränke und Waffen Upgrades durchgeführt werden, wofür einige Komponenten benötigt werden. Einige davon bekommst du von Gegnern, wobei manche durch einen Melee-Angriff bezwungen werden müssen, um sie zu erhalten, während andere laufend durch Abschuss die benötigte Ressource zurücklassen.
Da du sowohl lesen kannst, wie die Gegenstände heißen, als auch ihre grafische Darstellung erkennst, dürfte es zu keinen Verwechslungen kommen.
Im weiteren Spielverlauf wirst du auch Missionen erhalten, in denen du Früchte in Emea in einer bestimmten Anzahl sammeln und sie an einen klar erkennbaren Ort bringen musst. Auch das sollte dir keine Schwierigkeiten bereiten oder Unklarheiten verursachen.
Letztlich gilt festzuhalten, dass es neben den nützlichen und notwendigen Gegenständen auch solche gibt, die einzig dazu dienen, sie zu verkaufen. Zu diesen zählen Eier, Statuen, Muscheln und noch einiges mehr. Wenn du Zorkins benötigst, verkaufe diese. Wenn nötig, kannst du auch die Items im unteren Teil verkaufen, da sie erneut spawnen, ebenso wie alle Arten von Helidium. Wirklich wichtige Gegenstände sind in einem speziellen Tab zu finden und unveräußerlich, daher besteht nie die Gefahr, etwas zu verkaufen, was für eine Mission dringend benötigt wird.
Atreyu666: Das Speichersystem ist wieder so eine eigene Sache. Wenn ich mich irgendwo auf der Karte befinde, speichert das Spiel auf "Speichern" wirklich alles genau. Aber an Orten, wo Kampf stattfindet, wird meine genaue Position irgendwie nicht gespeichert, sondern nur teilweise das, was ich dort gemacht habe. Vielleicht kann das wer genauer erklären...
Wenn du dich im Kampf befindest und entweder einen manuellen Speicherpunkt anlegst oder einen regelmäßigen automatischen Speicherpunkt erreichst, so landet Cutter – sollte er getötet werden – im unmittelbaren Umkreis des Kampfschauplatzes. Einmal näher und einmal weiter entfernt, aber immer in approximativer Nähe dazu. In beiden Fällen werden Gegner erneut spawnen, wenn Cutter etwas weiter außerhalb des Kampfgebietes reinkarniert. Gegner können auch dann respawnen, wenn du Ressourcen benötigst, also Heilpflanzen oder neue Kristalle.
-
Da es zwei Dinge streift, die dir bisher noch Unklar sind, möchte ich an dieser Stelle noch auf eine dritte eingehen, das die beiden berührt. Es gibt eine spezielle Waffe, die auf eine bestimmte Art zu handhaben sein wird, und wo es zu demselben Problem in der Handhabung kommen könnte – und aus denselben Gründen, wie auch schon bei der Frage der Heilung.
Sobald sie sich in deinem Besitz befindet, wirst du aufgefordert, die Taste 'R' zu drücken. Was anfänglich eventuell nicht genau genug erklärt wird oder wenn du es versehentlich wegklickst, und weil es erst im späteren Verlauf detailliert erklärt wird, könnte Probleme verursachen, ist Folgendes: Da die Waffe über verschiedene Munitionsarten verfügt, musst du erst die Taste 'R' drücken, dann mit dem Mausrad die Munition auswählen, zielen und durch Klick der Maustaste diese abfeuern.
Hierzu möchte ich als persönliche Anmerkung auch noch sagen, dass es sich vor allem bei der Heilung/Munitionsauswahl um einen jener Kritikpunkte handelt, die sich auf das komplett ausblendbare HUD beziehen. Um nicht aus Versehen durch Betätigung des Mausrads die Heilpflanzen mit etwas anderem zu vertauschen und im Kampfgewirr anstatt geheilt zu werden stärkere Melee-Angriffe auszuführen, oder bezüglich der auch angesprochenen Munitionswahl, wäre es günstig gewesen, wenn die Quick-Access-Leiste immer eingeblendet werden könnte. Ebenso wäre es von Vorteil, laufend zu sehen, wohin man Cutter steuern muss, um nicht ständig auf 'V' drücken zu müssen. Mit dieser Taste werden nämlich nicht nur alle im Umkreis sich befindlichen Gegenstände, sondern auch Wegpunkte, die Item-Leiste und Mini-Map erneut angezeigt. Wenn es also noch etwas zu verbessern gäbe, dann dies: Wegpunkte, Gegenstände und die Leiste anzeigen, aber alles andere ausblenden. Auch auf der Map wäre es von Vorteil, nur gegnerische Basen, Tempel, Gork-Spawns oder die Position bestimmter NPCs darzustellen und diese mit Mausklick zu markieren, während alles Übrige ausblendbar bleibt.
Es würde den Immersionsfaktor durch das gänzliche Fehlen des HUD nicht zerstören. Ebenso wäre ein etwas unauffälligerer Timer und eine Anzeige der noch zu sammelnden Gegenstände von Vorteil, sämtlich dergestalt, dass alles gut im Auge zu behalten ist, aber nicht so überdeutlich wie gegenwärtig.