hotte76: (...)
Ich mag den 1. am liebsten, auch wenn Teil 2 und 3 tolle Momente haben.
Den 4 habe ich, glaube ich, nie ganz gespielt, auch wenn ich ihn in der Sammlung habe.
Der erste ist einfach eine so schöne Kindheitserinnerung und war, wie geschrieben, mein erstes VGA Spiel.
Da können die anderen Teile noch so gut sein, da kommt nichts heran.
(...)
Hallo hotte76,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin auch der Meinung, daß der erste Teil der "Monkey Island"-Reihe der beste ist. Für mich spiegelt dieser am meisten die abenteurliche Stimmung und die romantisch verklärten Atmosphäre einer Piratenschatzsuche wieder.
Schon allein die Einleitungssequenz und fantastische Musik lädt dazu ein!
Sicherlich spielt dabei auch der Novum-Faktor eine Rolle. "The Secret of Monkey Island" war in der Art etwas Neues. Der Humor erinnerte mich immer an alte Disney Filme und die Schwertduelle als Wortgefechte auszuspielen, war super Idee! Die nachfolgenden Spiele der Serie waren jeweils ein bißchen (mehr oder weniger) Experiment und Anlehnung an den Erfolg des ersten Teils zugleich, hinterließen aber nicht mehr den gleichen Eindruck bei mir.
Zugegebenermaßen habe ich weder den zweiten noch den vierten Teil je zu Ende gespielt. Beim Vierten hat mich schon die Darstellung der Charaktere und Spielwelt nicht überzeugt. Über die sogenannte "Panzersteuerung" konnte ich noch hinwegsehen, auch wenn sie nicht gerade allzu passend für dieses Spielegenre ist.
Beim zweiten Teil ging mir jedesmal die Luft an den Rätseln aus...
hotte76: (...)
Ich finde es passiert ziemlich oft, das der erste Teil von irgendwas der beste Teil ist, wenn man die Sache von Anfang an verfolgt hat. Die Gefahr, das der 2. Teil ein Abklatsch des ersten wird, ist sehr hoch.
Es gibt meiner Meinung nach in den populären Medien nur wenige Ausnahmen.
(...)
Ja, hierbei kann ich Dir nur zustimmen! Sehr oft wurde beim ersten Teil einer Serie etwas komplett Neues ausprobiert, während die direkten Nachfolger entweder zu nah am Original bleiben (Stichwort mehr von demselben oder eben "Abklatsch") oder zuviel 'Gleichschaltung für die Massen' darüber bügeln. So oder so habe ich meist den Eindruck, daß sogar den Entwicklern selbst nicht immer bewußt ist, was eigentlich zu dem anfänglichen Erfolg des Originals beigetragen hat. Und in meinen Augen noch schlimmer wird das Ergebnis, wenn eine Fortsetzung von einem anderen, externen Team entwickelt worden ist.
Seltene Ausnahmen gibt es allerdings immer. Ein herausragend positives Beispiel ist hierbei "Riven - The Sequel to Myst" für mich.
Dankeschön noch einmal für Deine Meinungsäußerung!
Und ich warte schon gespannt auf Deine Blogeinträge zu den anderen Monkey Island Spielen.
Mit freundlichen Grüßen,
foxgog