randomuser.833: Wenn wir die natürlichen Prädatoren aus dem Ökosystem heraus drängen, dann müssen wir das halt auch übernehmen.
Und um ehrlich zu sein, sind die Bestände an Wild aktuell eigentlich zu groß. Das ist sowohl schädlich für die Wälder, als auch für die Landwirte.
Im Spiel soll man sich allerdings durch die USA "pirschen". Da haben sie eigentlich keinen Mangel an natürlichen Fressfeinden. Ferner geht es im Spiel auch primär darum, das Fleisch kommerziell zu vermarkten. Bei allem gebotenen Respekt, aber da hören bei mir die Argumente von wegen natürlichen Prädatoren endgültig auf.
Man kann mir ja vieles erzählen, von wegen aktiver Naturschutz. Und in der Praxis in Deutschland sehe ich das auch ein. Bin auch der Meinung, dass eine große Zahl Jagdpächter verantwortungsbewusst sind - obwohl möglicherweise eine ebenso große Zahl Personen existiert, welche über eine Jagdwaffe verfügen, obwohl sie mangels persönlicher Reife nicht einmal eine Wasserpistole besitzen sollten.
Ja, ich verstehe selbstverständlich auch, dass ein Jagdpächter das Fleisch entnimmt und verwertet, bzw. jene Mengen, welche nicht selbst verwertet werden können, verschenkt oder verkauft.
Aber! Wenn es ausdrücklich und ausschließlich profitorientiert betrieben wird und daher nicht etwa zum Bestandsschutz das kranke Tier geschossen wird, sondern das gesunde, weil die Trophäe schöner ist, oder das Fleisch sich besser verkaufen lässt, dann sehe ich dafür exakt gar keine Entschuldigung.
Die "Entnahme" bestimmter Tiere aus einer Population ist offensichtlich notwendig und ich würde soweit gehen zu behaupten, dass das Abschießen weniger brutal ist, als von hungrigen Wölfen bei lebendigem Leib in Stücke gerissen zu werden, im Winter jämmerlich zu verhungern, oder an einer sich ausbreitenden Krankheit qualvoll zu verenden. Aber, dann muss der Mensch, der dem Wolf geistig überlegen ist, sich auch mit dem notwendigen Bewusstsein für die ihm übertragene Verantwortung verhalten.
Die Vermittlung dieser Verantwortung, welche jedem Jagdpächter innewohnen sollte, sehe ich in diesem Spiel beim besten Willen nicht transportiert.
Freilich, es wird nur auf Pixel geballert und natürlich kann man in einem Spiel auch problemlos an Dingen Spaß haben, die man in der Realität niemals machen würde. Für mich persönlich sehe ich es allerdings genauso wie Samuraifox und die anderen: Wenn es Punkte fürs "Ballern" gibt, dann bevorzuge ich Gegner - keine wehrlosen Opfer.