Drei Spiele muss ich noch nachtragen, dann war es das für mich mit 2023:
Costume Quest 2
War ganz niedlich und witzig, aber irgendwie auch nicht ganz so gut wie der erste Teil. Zum einen fand ich die Handlung schwächer, zum anderen auch einiger der Kostüme ziemlich unnütz. Habe daher fast alle Kämpfe mit den gleichen bestritten und recht schnell eine Angriffs-Combo gefunden, die nahezu unschlagbar war. Da es auch nur wenig unterschiedliche Gegner gab, musste man auch nicht viel variieren oder die Taktik anpassen.
Am Ende war das Spiel ganz unterhaltsam, aber leider auch nichts besonderes.
Potion Permit
Das richtige Spiel, wenn man was Entspannendes möchte. Vieles erinnert an Stardew Valley, dessen Qualität es aber nie erreicht. Trotzdem war die Story nett und die Figuren fast durchgehend sympathisch. Wollte eigentlich noch alle Errungenschaften holen, dazu hätte ich am Ende aber noch eine Menge grinden müssen, was mir dann doch zu mühselig war. Zumal die Story komplett durch war und ich sogar jede Figur gedatet hatte, bei der das möglich war.
Die Minigames zur Diagnostik und Behandlung hätten für meinen Geschmack ruhig etwas schwerer sein dürfen. So machte es teilweise den Eindruck als wäre das Spiel für jüngere Kinder. Dazu passte dann aber der Inhalt nicht immer (teilweise ging es zum Beispiel um Alkoholismus und psychische Probleme - wenn auch auf einem sehr simplen Level).
Dass es zum Spiel haufenweise DLCs gibt, hat mich übrigens nicht gestört. Sind alles nur Möbel für einen Raum, den man sowieso nur sieht bevor man zu Bett geht. Und den kann man auch ohne die DLCs recht ordentlich dekorieren.
Fazit: Nicht so gut wie Stardew Valley, aber mir hat es trotzdem fast 40 Stunden lang Spaß gemacht. Kann man gut spielen wenn man die Art von Spiel mag.
Mary Skelter: Nightmares
Guter Dungeon Crawler mit einer gehörigen Portion japanischer Weirdness. Hat mir gut gefallen, vor allem wie man sein Team zusammenstellen und die Fähigkeiten verändern und auf seinen Geschmack und Spielstil ausrichten konnte. Allerdings war mein Team schon weit vor dem Ende deutlich zu stark und konnte bis auf die Bosskämpfe fast alle Gegner in der ersten Runde besiegen. Wenn man also eine Herausforderung sucht, sollte man mindestens die Schwierigkeitsstufe "schwer" wählen.
Zum Schluss hatte ich volle Zuneigung bei allen Heldinnen und habe auch das gute Ende bekommen. Wobei das vermutlich auch keinen riesenunterschied macht.
Technisch gab es einige Bugs, aber nichts was das Spiel unspielbar machen würde.
Fazit: Sollte man spielen wenn man Dungeon Crawler und japanische Spiele mag. Denke dieses Jahr kommt bei mir Teil 2 dran.