It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Ich glaube, wenn ich heute Monkey Island zum ersten Mal spielen würde, würde es mir ähnlich gehen. Allerdings ist 1/10 Punkte schon echt hart. Die Optik ist immer hin echt liebevoll gemacht, die Witze sind nett und die Musik ist klasse.

Aber ich habe dieses Spiel als Kind, also quasi in meiner besten Zeit, erlebt und der Nostalgie-Faktor hebt das Spiel nunmal auf meinen Thron der besten Spiele aller Zeiten. Damals bin ich auch ganz anders an sowas herangegangen. Ich hatte keine knapp 2000 Games zur Verfügung, sondern halt nur ein paar LA-Adventures und einige Shareware-Titel von Apogee und Co.
Zudem habe ich es anfangs mit meinem Onkel gespielt und wir haben auch gerne mal in die Lösung gespickt, wenn es echt nicht weiterging :)
Lesser: The Secret of Monkey Island 1/10 Punkten

Wahrscheinlich versammeln sich schon die Mistgabeln, aber mein persönliches Fazit nach einer Stunde Monkey Island: ich finde es sterbenslangweilig. Es wird wahrscheinlich auch damit zusammenhängen, dass Point and Click nicht mein Fall ist, aber selbst das Super Mario des Point and Clicks holt mich nicht hinter dem Ofen hervor. Ich bin ein bisschen durch die Stadt gelaufen, hab ein paar Gegenstände eingesammelt und irgendwann beim ziellosen rumlaufen dann auch entdeckt, dass man über die Insel laufen kann. Das nächste, was ich machen müsste ist den Topf und das Fleisch zu verwenden. Den Topf kann ich noch nicht als Helm verwenden und genau dort im Zelt habe ich dann auch aufgehört. Ich habe die Special Edition von 2009 verwendet wollte aber im Classic Modus davon spielen.

Es war ungefähr so wie mein erneuter Versuch, Tote Oma und Leber zu essen (meine Eltern sagen mir mal, dass ich Blutwurst wohl früher gegessen hätte). Beides war auch nicht mein Fall. Dazu kommt jetzt Monkey Island: Ich habe es probiert und mir gefällt es nicht.
Wie Kult schon sagte. Der Großteil und der harte Kern der User, sind hier respektvoll und vernünftig.
Du sagst ja auch selbst, dass du keine Point&Click Adventure magst. Geschmäcker sind eben subjektiv und verschieden.

Der gute randomuser war es, glaube ich. Hat mal gesagt er mag die Heroes of Might and Magic Games nicht.
Für mich absolut nicht nachvollziehbar, aber getötet habe ich ihn deswegen nicht. xD

Ich selbst mag ja auch keine Shooter, Sportspiele oder photorealistische Grafik. Alles was sich mehr wie virtuelle Filme anfühlt und vor Zwischensequenzen nur so wimmelt, muss ich auch nicht haben.

Jeder wie er möchte. :-)
Atreyu666: Ich glaube, wenn ich heute Monkey Island zum ersten Mal spielen würde, würde es mir ähnlich gehen. Allerdings ist 1/10 Punkte schon echt hart. Die Optik ist immer hin echt liebevoll gemacht, die Witze sind nett und die Musik ist klasse.

Aber ich habe dieses Spiel als Kind, also quasi in meiner besten Zeit, erlebt und der Nostalgie-Faktor hebt das Spiel nunmal auf meinen Thron der besten Spiele aller Zeiten. Damals bin ich auch ganz anders an sowas herangegangen. Ich hatte keine knapp 2000 Games zur Verfügung, sondern halt nur ein paar LA-Adventures und einige Shareware-Titel von Apogee und Co.
Zudem habe ich es anfangs mit meinem Onkel gespielt und wir haben auch gerne mal in die Lösung gespickt, wenn es echt nicht weiterging :)
Eine 1/10 ist schon sehr hart, ja. Ich versuche möglichst nicht in solchen Extremen zu bewerten.
Bei Sternen versuche ich nicht unter 2 von 5 zu vergeben. Und bei ?/10 versuche ich minimum 3/10 zu werten.

1/10 wäre nach meinem Maßstab = Schlechtestes Game ever.
Aber jeder gewichtet halt anders.
Post edited January 12, 2023 by user deleted
Ich könnte mich noch auf eine 2/10 hochhandeln lassen. Es ist weniger eine Wertung der allgemeinen Qualität als mehr die Stunde, die mir zwar nicht "gestohlen" wurde, mir aber ein unbefriedigendes Gefühl hinterher gegeben hat. Was wahrscheinlich als Witz gemeint war ist, wenn man in der Stadt durch einige Türen geht und zufällig aus eine der anderen Türen herausgekommen ist.
Hätte ich das Spiel länger gespielt und hätte dann meinen Abbruchmoment gehabt, hätte ich glaube ich eine höhere Wertung gegeben. Aber als ich mir mehr dazu angeschaut habe im Nachgang, habe ich das Spiel offenbar in einem ziemlich frühem Stadium abgebrochen. Ich musste ja noch Geld bekommen, um eine Schaufel und ein Schwert zu kaufen. Es gab irgendwie nie ein "Klick" beim Spielen, der mich richtig ins Spiel gebracht hat.

Mit Heroes of Might and Magic kann ich übrigens auch nichts anfangen xD Ich bin erstaunt, dass Teil 3, 4 und 5 bei Sales immer wieder so dominant in der Topsellerliste erscheinen.

Aber ja, der persönliche Geschmack variiert sehr stark und ist gerade bei den Klassikern auch geprägt von dem, was man damals gespielt hat. Ich würde mich auf Autobahn Raser 1 und 2 stürzen, wenn diese Spiele tatsächlich mal bei GOG rauskämen. Es sind objektiv schlechte Spiele und selbst im eigenen Genre ziemlich schlecht, aber ich hatte trotzdem damals irgendwie meinen Spaß damit gehabt und beide Teile, insbesondere Teil 1, laufen praktisch gar nicht mehr auf modernen Systemen. Teil 2 ist theoretisch relativ machbar, jedoch funktioniert das auf meinem System gar nicht.

Edit: Ich weiß nicht, ob das ein Problem in der Special Edition ist oder so war, aber ich hatte weder gesprochenen Text noch Musik, als ich in der klassischen Ansicht gewesen bin. Sowas kam erst, als ich zwischendurch auf die modernere Version gewechselt habe.
Post edited January 12, 2023 by Lesser
Lesser: Ich könnte mich noch auf eine 2/10 hochhandeln lassen. Es ist weniger eine Wertung der allgemeinen Qualität als mehr die Stunde, die mir zwar nicht "gestohlen" wurde, mir aber ein unbefriedigendes Gefühl hinterher gegeben hat. Was wahrscheinlich als Witz gemeint war ist, wenn man in der Stadt durch einige Türen geht und zufällig aus eine der anderen Türen herausgekommen ist.
Hätte ich das Spiel länger gespielt und hätte dann meinen Abbruchmoment gehabt, hätte ich glaube ich eine höhere Wertung gegeben. Aber als ich mir mehr dazu angeschaut habe im Nachgang, habe ich das Spiel offenbar in einem ziemlich frühem Stadium abgebrochen. Ich musste ja noch Geld bekommen, um eine Schaufel und ein Schwert zu kaufen. Es gab irgendwie nie ein "Klick" beim Spielen, der mich richtig ins Spiel gebracht hat.

Mit Heroes of Might and Magic kann ich übrigens auch nichts anfangen xD Ich bin erstaunt, dass Teil 3, 4 und 5 bei Sales immer wieder so dominant in der Topsellerliste erscheinen.

Aber ja, der persönliche Geschmack variiert sehr stark und ist gerade bei den Klassikern auch geprägt von dem, was man damals gespielt hat. Ich würde mich auf Autobahn Raser 1 und 2 stürzen, wenn diese Spiele tatsächlich mal bei GOG rauskämen. Es sind objektiv schlechte Spiele und selbst im eigenen Genre ziemlich schlecht, aber ich hatte trotzdem damals irgendwie meinen Spaß damit gehabt und beide Teile, insbesondere Teil 1, laufen praktisch gar nicht mehr auf modernen Systemen. Teil 2 ist theoretisch relativ machbar, jedoch funktioniert das auf meinem System gar nicht.

Edit: Ich weiß nicht, ob das ein Problem in der Special Edition ist oder so war, aber ich hatte weder gesprochenen Text noch Musik, als ich in der klassischen Ansicht gewesen bin. Sowas kam erst, als ich zwischendurch auf die modernere Version gewechselt habe.
Heroes of Might and Magic (vor allem Teil 3) ist in vielen osteuropäischen Ländern sehr beliebt.
Und in Russland auch. Sogar noch beliebter als dieser komische Shooter... dessen Namen ich vergessen habe.

Wird gerne bei Auszeiten im Büro gespielt, da es wirklich auf nahezu jedem Computer läuft.
Es ist gemütlich, Duelle sind relativ kurzweilig und man kann es mit bis zu 8 Leuten, am selben Computer spielen.
Hot Seat Modus.

Es ist taktisch, aber nicht so komplex wie etwa Master of Magic, oder andere 4X Games.
DEATHLOOP (sehr gut -)

Im Vorfeld war ich mir sehr unsicher. Auf dem Papier liest es sich interessant, aber trotzdem konnte ich mich lange nicht entscheiden, obwohl man mich mit Zeitschleifen und 60er Jahre Setting schnell am Haken hat. Kurz: Die Sorge war unbegründet und mir persönlich wäre DEATHLOOP die 60 Euro zum Release wert gewesen. Keine Ahnung, was mich so verunsichert hat, aber ich hatte jetzt fast 70 Stunden Spaß damit und wüsste nicht, wo ich Kritik üben könnte. Vielleicht die Ladezeiten. Mal ging es fix und manchmal dauerte es so lange, dass ich dachte, es wäre abgeschmiert. Deswegen eine leichte Abwertung.

Aber sonst hat es mir echt sehr gut gefallen. Alles! Geschichte, Spielmechanik, Soundtrack obwohl das Spiel gerade am Anfang sehr verwirrend wirkt, was wohl beabsichtigt ist. Aber alles fängt dann recht zügig an Sinn zu machen und ehe ich mich versah, hatte es mich gepackt. Gerne wieder.

Edit: Weil ich gerade den Soundtrack höre und er hier keine Erwähnung fand - der ist echt hörenswert!
Post edited January 16, 2023 by Alyx.Mind
Lesser: The Secret of Monkey Island 1/10 Punkten

Wahrscheinlich versammeln sich schon die Mistgabeln
Mistgabeln? Von wegen! Steine! Steinigt ihn!!!

Quatsch, natürlich nicht! Ist doch völlig okay, dass, wenn du dem Genre nichts abgewinnen kannst, du mit dem Spiel nichts anfangen kannst.
Für mich gehört es mit Teil 2 zu den besten Spielen überhaupt - ähnlich wie bei Kult, habe ich die als Kind gespielt - zusammen mit meinem Bruder sogar. Multiplayer Point and Click Adventure ...
Ich habe da sicher eine rosarote Brille auf. Aber auch unabhängig davon haben sie vom Humor und Setting genau meinen Nerv getroffen.
Aber das muss nicht bei jedem so sein - um Gottes Willen - ist doch gut, dass wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben. Wie langweilig wären sonst die Songcontest-Threads. :D
Post edited January 13, 2023 by GQuant
Lesser: Edit: Ich weiß nicht, ob das ein Problem in der Special Edition ist oder so war, aber ich hatte weder gesprochenen Text noch Musik, als ich in der klassischen Ansicht gewesen bin. Sowas kam erst, als ich zwischendurch auf die modernere Version gewechselt habe.
Ja, das ist ein Manko der Special Edition. Ich hätte stattdessen empfohlen, die Ultimate-Talkie-Version zu spielen, die mit den Dateien der SE in ScummVM alte Pixelgrafik mit neuer Musik und Sprachausgabe kombiniert, so wie es die Special Edition eigentlich selbst hätte anbieten sollen. Ist aber etwas aufwendig einzurichten und hat ja auch keinen Sinn, wenn du das Spiel eh nicht so magst.

Ich hab es schon damals gemocht und somit ist es heute für mich Kult. Allerdings muss man es wirklich im Kontext der Zeit damals betrachten, als eins der ersten modernen und eher lustigen Point-and-Click-Adventures ohne Sackgassen und Tode. Ich hab es letztes Jahr nach Jahrzehnten nochmal in der Ultimate-Talkie-Version gespielt und fand es von der Präsentation immer noch gut, aber vom Gameplay nur mäßig. Die Rätsel sind aus heutiger Perspektive echt nicht so toll, und ja, das mit den Türen fand ich jetzt auch eher unnötig und nervig als lustig. Ich glaub, ich hatte vor allem deshalb noch Spaß damit, weil ich mich noch so halb an alles erinnern konnte. Kann gut sein, dass ich es als neuer Spieler 2022 auch nicht durchgehalten hätte.
Save Room - Organization Puzzle
Man packt Dinge in seinen Rucksack. Waffen müssen immer geladen werden und manchmal muss man Lebensmittel und Medikamente verbrauchen, damit alles reinpasst. nach 40 Leveln und einer Spielzeit von 2 Stunden ist der Spaß vorbei. Richtig schwierig wird es nie, dadurch aber auch nie frustrierend.

Würde sagen für den Preis ist das Spiel ok. Immerhin ist die Idee ganz witzig.
PaterAlf: Save Room - Organization Puzzle
Ich danke dir für dein kleines Review! Ich mag Spiele, die nicht besonders schwer sind, so kommt man leichter an ein Erfolgserlebnis, also ist das für mich eher ein Vorteil :)
So jetzt kommt tatsächlich mal gleich ein recht großer Post an Spielen (ist aber künstlich aufgebläht weil 2 der 3 Spiele noch in 2022 begonnen waren:

A Plague Tale: Requiem 8.5 / 10
Grafisch wirklich mal ein wunderschönes Spiel - habe den Fotomodus auch ziemlich oft in Anspruch genommen.
Eine gute Weiterentwicklung zum ersten Teil in dem durchaus sinvoll an Kampf/Schleich und Craftingssytem gearbeitet wurde.
Die Geschichte hat auf der Makroebene teilweise ein paar Probleme aber das grundsätzliche Kernelement Amicia/Hugo funktioniert weiterhin gut bzw. hat mich zumindest über gewisse Schwächen hinwegsehen lassen.
Habe in Reviews gesehen dass teilweise das Pacing des Spiels kritisiert wurde - mir hat das Pacing welches teilweise etwas Tempo rausgenommen hat sehr gut gefallen.

Persona 5 7.5 / 10
Mein erster Kontakt mit der Persona Reihe (und auch "blind" also ohne Guides oder ohne davor den Anime gesehen zu haben o.Ä. ).
Sehr spezielles Spiel und ja die Standardempfehlung "muss man gespielt haben um zu wissen wie die Spiele sind" stimmt in Summe.
Ganz warm bin ich mit dem Spiel nicht geworden - die Story ist zwar "gut" aber das Spiel zieht sich teilweise schon etwas in die Länge.
Teilweise auch etwas nervig dass das Spiel einem im "Lebensmanagement"-Part dann ab und zu einfach mal 1,2,3 Wochen einfach mal keine Entscheidung mehr treffen lässt und das Spiel "on Rails" läuft (gerade wenn man bestimmte Dinge geplant hatte etwas nervig)
Kampfsystem ist in Ordnung - in Summe aber eher zuviele Kämpfe (also zuviele mit Standardgegnern und ansonsten Risiko underleveled zu sein)

Immortality 9 / 10
Meine positive Überaschung des Jahres bisher.
Objektiv eine 7, 7.5 - Subjektiv für mich eine 9.0 (also würde sagen auf die 7, 7.5 kann man halt durchaus noch einen Bonus von 1, 1.5 drauflegen wenn man eine Leidenschaft für Filme hat bzw. die Immersion des Spiel für einen gut klappt).
Klare Empfehlung das Spiel in maximal 2 Sitzungen durchzuspielen. Controller (Xbox) eigentlich Pflicht da einige Gameplayelemente über Vibration des Controllers sowie die Sticks des Controllers abgebildet werden. Idealerweise auf der Couch an einem großen Bildschirm/Fernseher spielen.
Days Gone (sehr gut -)

Hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist voller Klischees und platt erzählt, aber irgendwie hat sie es auch geschafft mich bei der Stange zu halten. Wahrscheinlich, weil ich in den letzten Jahren um Zombies einen großen Bogen gemacht habe. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war alleine das Halten von Zombies auf VHS Anspannung pur. Mittlerweile wandern sie inflationär durch alle Medien und haben für mich einen Großteil ihres Schreckens verloren. Aber die Geschichten waren immer so flach, dass sie unter der Tür durchpassten. Von daher habe ich an die von "Days Gone" keine hohe Erwartung gehabt und wurde positiv überrascht.

Die Zombies selber sind eine ständige Gefahr und können überall lauern. Mal ganz offensichtlich und oft völlig unerwartet. Wenn sie aber als Horde auftreten, sollte man die Beine in die Hand nehmen oder einen verdammt guten Plan haben. Das Gameplay flutscht. Wahlweise zu Fuß oder mit dem Motorrad wird die Open World erkundet, die wirklich gut umgesetzt ist. Also so gut, dass ich sie jedem der keine Open Word mag empfehle, einen Blick zu riskieren.

Sound und Musik sind sehr stimmig und tragen zum Setting bzw. zur Atmosphäre bei. Und dann wäre noch der Umfang. Ich hatte das Gefühl, "Days Gone" hört nicht auf und wirklich durch bin ich auch nach über 100 Stunden nicht. Allerdings sind nur noch Zombie-Horden übrig, die ich mir auf unbestimmt zurücklege, falls mich die Lust wieder packt. Einen zweiten Teil wird es nämlich nicht geben. Zumindest wurde das von offizieller Seite so kommuniziert.

Eine leichte Abwertung bekommt "Days Gone", weil es zwei Momente bot, die bei mir für ziemlichen Frust sorgten, der nicht hätte sein müssen. Ist aber verziehen und näher darauf eingehen kann ich auch nicht, ohne Teile der Geschichte vorwegzunehmen.

Leider, leider, leider ist das Spiel nicht auf GOG verfügbar, aber vielleicht folgt es den Spuren von "Horizon Zero Dawn". Zombie-Fans unter euch sollten dann zuschlagen.
Post edited February 01, 2023 by Alyx.Mind
Alyx.Mind: Days Gone (sehr gut -)

Hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist voller Klischees und platt erzählt, aber irgendwie hat sie es auch geschafft mich bei der Stange zu halten. Wahrscheinlich, weil ich in den letzten Jahren um Zombies einen großen Bogen gemacht habe. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war alleine das Halten von Zombies auf VHS Anspannung pur. Mittlerweile wandern sie inflationär durch alle Medien und haben für mich einen Großteil ihres Schreckens verloren. Aber die Geschichten waren immer so flach, dass sie unter der Tür durchpassten. Von daher habe ich an die von "Days Gone" keine hohe Erwartung gehabt und wurde positiv überrascht.

Die Zombies selber sind eine ständige Gefahr und können überall lauern. Mal ganz offensichtlich und oft völlig unerwartet. Wenn sie aber als Horde auftreten, sollte man die Beine in die Hand nehmen oder einen verdammt guten Plan haben. Das Gameplay flutscht. Wahlweise zu Fuß oder mit dem Motorrad wird die Open World erkundet, die wirklich gut umgesetzt ist. Also so gut, dass ich sie jedem der keine Open Word mag empfehle, einen Blick zu riskieren.

Sound und Musik sind sehr stimmig und tragen zum Setting bzw. zur Atmosphäre bei. Und dann wäre noch der Umfang. Ich hatte das Gefühl, "Days Gone" hört nicht auf und wirklich durch bin ich auch nach über 100 Stunden nicht. Allerdings sind nur noch Zombie-Horden übrig, die ich mir auf unbestimmt zurücklege, falls mich die Lust wieder packt. Einen zweiten Teil wird es nämlich nicht geben. Zumindest wurde das von offizieller Seite so kommuniziert.

Eine leichte Abwertung bekommt "Days Gone", weil es zwei Momente bot, die bei mir für ziemlichen Frust sorgten, der nicht hätte sein müssen. Ist aber verziehen und näher darauf eingehen kann ich auch nicht, ohne Teile der Geschichte vorwegzunehmen.

Leider, leider, leider ist das Spiel nicht auf GOG verfügbar, aber vielleicht folgt es den Spuren von "Horizon Zero Dawn". Zombie-Fans unter euch sollten dann zuschlagen.
Steht bei mir in der Pipeline recht weit oben und habe es mir im letzten Weihnachtssale beim Epic Store geholt. Bin aber immer noch mit Fallout 4 beschäftigt, seit mittlerweile circa 150h und hab immer noch nicht genug ^^
Kann ich gut verstehen. ^^ Ich habe seinerzeit knapp 600 Stunden in "Fallout 4" versenkt und scheine auch noch nicht genug zu haben. Denn immer wenn du hier deine Begeisterung teilst, würde ich auch gerne wieder. Ich mag aber vor "Starfield" kein Mammut-Spiel mehr anfangen.

Vom Umfang her ist "Days Gone" aber kein Vergleich zu "Fallout 4". Es ist kein Basenbau enthalten und der Survival-Aspekt ist auch nur rudimentär vorhanden. "Days Gone" ist seichte Spielekost. Je niedriger die Erwartungen, desto besser die Spielerfahrung.
Alyx.Mind: ...
ich erwarte bei Days Gone auch kein Fallout 4. was ich mir vor dem Spiel erwarte, ist eine schöne Atmosphäre in einer zombieverseuchten Welt.
Ich hatte es damals bei Release in den ein, zwei Jahren circa gute 300 Stunden gespielt - also Fallout 4. mittlerweile ist der Zähler bei gut 460 Stunden. Ich finde immer neue Dinge heraus, zum Teil auch durch YouTube Videos die ich anschaue. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass man auch selber Munition in der Siedlung herstellen kann, weil ich mich nie an die Fließbänder gewagt habe. Far Harbor hab ich vor kurzem zum ersten Mal gespielt und fand es echt kuhl.

Auf Starfield warte ich auch, Das wird für mich vermutlich der Release des Jahres oder der nächsten Jahre. Einzig der finale Release von Baldur‘s Gate 3 hat für mich eine ähnliche Bedeutung dieses Jahr, wenn auch mit Abstand.
Dieses Jahr habe ich bereits eine ganze Menge Spiele gespielt, zwei davon stechen aus meiner Sicht besonders daraus hervor.

1. Breathedge

Mir gefallen Open-World Spiele die Crafting und Building enthalten. Breathedge hat mich gut 32 Stunden unterhalten, wobei zwar eine Menge Rohstoffsammlerei enthalten ist, das hat mich allerdings keine Sekunde gestört, das es an so vielen Ecken etwas zu entdecken gibt. Präsentiert wird die Geschichte mit tiefschwarzem Humor, der mir persönlich sehr gut gefallen hat. Mit ernstem Setting wäre das Spiel vermutlich ebenfalls sehr gut gewesen.

Meine ganz klare Empfehlung.

2. Road 96

Ich bin gerade mitten im Spiel und es haut mich aus den Socken. Obwohl ich Walking-Sim-Adventures nicht unbedingt bevorzuge, da ich das eigentliche Gameplay vermisse, spiele ich alle die ich in die Finger bekomme, da diese oftmals eine tolle Story haben. Road 96 scheint meinen bisherigen Favoriten dieses Genres "What Remains of Edith Finch" vom Thron zu stoßen. Ich ergänze noch ein paar Eindrücke, sobald ich durch bin.

Fest steht für mich aber jetzt schon, ein absolutes Pflichtprogramm.

Update

Inwzischen habe ich den ersten Durchgang erledigt und bin schwer begeistert. Zeit ein "Neues Spiel+" anzugehen, denn ich möchte auch noch die restlichen Informationen zu allen Charaktern erhalten, andere Wege beschreiten und die Teenager erfolgreich über die Grenze leiten und die alternativen Enden sehen. Ein tolles Spiel.
Post edited February 28, 2023 by kultpcgames