It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Was ist denn hier für eine aggressive Stimmung so früh am Morgen?
avatar
PaterAlf: Was ist denn hier für eine aggressive Stimmung so früh am Morgen?
Guten Morgen Padre :) ... Vielleicht war was in meinem Kaffee... *in die Tasse guck und schulterzuck ...Hast du übrigens gewusst, das ein Tropfen Kaffee viel viel weniger kostet als eine ganze Tasse? Und das damit wie von Zauberhand eine Tasse voll Kaffee praktisch geschenkt ist, weil die einzelnen Tropfen ja so gut wie nichts kosten? ... *schlüürf
avatar
PaterAlf: Was ist denn hier für eine aggressive Stimmung so früh am Morgen?
avatar
cappujunkie: Guten Morgen Padre :) ... Vielleicht war was in meinem Kaffee... *in die Tasse guck und schulterzuck ...Hast du übrigens gewusst, das ein Tropfen Kaffee viel viel weniger kostet als eine ganze Tasse? Und das damit wie von Zauberhand eine Tasse voll Kaffee praktisch geschenkt ist, weil die einzelnen Tropfen ja so gut wie nichts kosten? ... *schlüürf
Das ist gut zu wissen. Ich werde diese neuen Erkenntnisse bei meinem nächsten Cafe-Besuch nutzen. Bin schon gespannt auf die Reaktion des Kellners. ;-)
avatar
Samuraifox: Grade bei den Offline-Installern finde ich es im Zuge der "Game-Preservation" das sich GOG ja u.a. auf die Fahnen geschrieben hat , dass man möglichst alle Sprachversionen die noch zu bekommen sind auch darin enthalten sein sollten.
Dem kann ich so absolut nicht zustimmen. Was das bedeutet und wie unsinnig das ist, kann man sehr deutlich am Beispiel der Wicther 3 Complete Edition sowie CP2077 sehen. Witcher 3 (Original und GOTY) hat es imo richtig gemacht. Die Originalsprache (hier Englisch) ist auf jeden Fall dabei und die Wunschsprache kann als Sprackpaket mit ausgewählt werden. So kann man sich archivieren, was man archivieren will und muss nicht etliche GB an Download und Speicherplatz für Sprachversionen aufwenden, die man tatsächlich überhaupt nicht nutzt. Übrigens: GOG hat sich soweit ich weiß niemals offiziell die Erhaltung von Spielen auf die Fahne geschrieben. Ja, das ist sicher der Wunsch vieler Spieler gewesen, dies so zu sehen, es war aber nie GOGs erklärtes Ziel, ein Store zu sein, der Spiele für die Nachwelt sichert.

avatar
Samuraifox: Offline-Installer dienen meiner Meinung nach hauptsächlich dem 2. Zweck.
Und in Zeiten wo immer mehr Games von Plattformermen wieder verschwinden finde ich Game-Preservation wichtig, um ein Zeitdokument zu haben.
Wie gesagt, selbst WENN man selbst das Ziel einer Archivierung darin sieht. das Spiel für immer zu erhalten und nicht nur darin, ein Spiel gekauft zu haben, welches auch funktioniert, wenn der Store nicht mehr existiert oder die Server down sind, gibt es bessere Alternativen als zwangsweise einfach alles in den Installer zu packen.

avatar
Samuraifox: Und was die 2. Festplatte angeht ... och, soll ich dich trösten. Die Dinger sind ja auch so extrem teuer ... 4 TByte für 84 € macht SSDs sind inzwischen nur noch 2,5 mal so teuer.
84 Euro sind auch noch eine ganze Menge Geld (unabhängig davon, dass es für das Gebotene sicher nicht zu teuer ist), wenn man nicht viel verdient und gerade, wo aktuell absolut alles teurer wird, ist es sicher nicht verkehrt, im Luxusbereich zu sparen, wo es möglich ist.
Post edited August 18, 2023 by MarkoH01
avatar
Samuraifox: Gerade bei den Offline-Installern finde ich es im Zuge der "Game-Preservation" das sich GOG ja u.a. auf die Fahnen geschrieben hat , dass man möglichst alle Sprachversionen die noch zu bekommen sind auch darin enthalten sein sollten.
Das sehe ich auch so. Allerdings sollte meiner Meinung nach bei sehr großen Spielen tatsächlich ein Auswahl an Sprackpaketen angeboten werden. Ich erinnere mich trotz meiner jetzt 400 MBit noch sehr gut an meine quälenden 3 MBit in der Vergangenheit und das wäre jetzt die Hölle.

avatar
MarkoH01: 84 Euro sind auch noch eine ganze Menge Geld (unabhängig davon, dass es für das Gebotene sicher nicht zu teuer ist), wenn man nicht viel verdient und gerade, wo aktuell absolut alles teurer wird, ist es sicher nicht verkehrt, im Luxusbereich zu sparen, wo es möglich ist.
Tja, das liebe Geld. Mancher schmeißt unheimlich viele Moneten für Zigaretten, Alkoholkonsum und/oder, um mal bei den Spielen zu bleiben, für Mobilegame-Pay2Win-Käse aus dem Fenster. Andere drehen jeden Cent zweimal um, damit die Kids eine gute Ausbildung und vernünftige Ernährung/Kleidung/usw. haben. Wer mehr auf den Geld achten muss, wird vernünftigerweise erst im Luxusbereich sparen.

Was mir persönlich aufstößt, ist die schleichende Entwertung des Geldes. Inflation hin oder her, aktuell machen etliche Konzerne einen richtig fetten Reibach. Was ich persönlich gar nicht verstehen kann... relativ viele Leute Leben noch wie vor 10 Jahren. Ich kann da keine Anpassung erkennen. Wer sich also als sparsamer Mensch für die Zukunft absichern wollte, dem wird gerade nicht in die Taschen gegriffen, sondern gleich die ganze Hose ausgezogen. Fazit: Also ja, obwohl ich mir erst kürzlich einen 4 TB NVMe gegönnt habe, finde ich das 84 € tatsächlich viel Geld sind und es auch eine ganze Weile bleiben sollten.
Post edited August 18, 2023 by kultpcgames
avatar
cappujunkie: Ich Ich Ich... wenn du hier im Forum dann auch langsam mal zuende bist mit deiner großen Ego-Nummer, wären hier bestimmt einige dankbar, wenn du an manchen Tagen im Forum einfach mal die Finger von der Tastatur lässt. Versuchs doch einfach mal. Hattest du doch sowieso vor... sooo fesselnd scheint ja BG3 dann doch nicht so sein, was... :)

Wieviele Posts von dir gibt es hier jetzt schon mit deinen Cent pro GB Berechnungesbeispielen, die keine Sau interessieren... dutzende, hunderte? Kennst du eigentlich den Sinn von Foren? Übrigens interessiert sich auch niemand für deine persönliche Konfiguration zuhause, denn jeder hat seine eigene zuhause, die er in den allermeisten Fällen auch genauso haben will. Verschon uns bitte einfach damit.

Und schön für dich, wenn es für dich keinen Unterschied macht, eine Festplatte einsparen zu können oder nicht, aber du bist nicht die Blaupause für die Menschheit. Und ich verrate dir noch was, halte dich besser fest: das Universum dreht sich nicht um dich.

Aber du da ja nicht damit aufhören wirst, weil dein Ego dieses Ventil hier braucht: bitte das nächste Mal die Kosten auf KB herunterrechnen, dann klingen die Zahlen doch gleich noch viel besser und es bringt mal Abwechslung in deinen immer gleichen Post zum Thema Festplatten.
Bevor du hier so eine Salmon ablässt, bekomm doch mal deine eigene Agenda auf die Kette ... Ist ja echt nicht mehr auszuhalten:

Zur Festplattenthematik (und danike an die Erinnerung).
Hier hast du geschrieben:

avatar
cappujunkie: Ich komme mir gerade nur in einem Punkt etwas veräppelt vor. Ich habe hier ein kleines Vermögen in Spiele investiert und brauche schon eine 2. Festplatte zum Sichern. Und ich nehme an, das derjenige, der sich die gleichen Spiele als Elamigos-Versionen geholt hat, nur eine Platte braucht, auf der auch noch was draufpasst. Zur Belohnung dafür, das er für die Spiele kein Geld bezahlt hat. Ich finds merkwürdig, aber gut. Weiss jetzt alles, was ich wissen wollte. :)
Am 23 July, 2023 kam das von Dir:

Das kann man doch so pauschal nicht sagen, Samuraifox. Es kommt ja erstmal auf die Größe an. Ich habe irgendwann (bei 8 externen Festplatten) auch aufgegeben, alles ständig im Zugriff zu haben. Und das doppelt gesichert natürlich, kann ja mal eine Platte abschmieren. Denn gerade bei GOG ist das ja kurioserweise nicht nötig, es sei denn das Internet an sich würde mal wochen/monatelang ausfallen. Ich kenne eine Seite, auf der bekommt man exakt das GoG Angebot inklusive der täglichen Updates...
Was den jetzt "Hilfe ich benötige eine 2. Festplatte und die kostet Geld" oder "Ich hab mehr als 8 Festplatten, habe es aber aufgegeben ..."?
Mal davcn abgesehen, dass derjenige der so knapp bei Kasse ist, um ne zweite Festplatte anzuschaffen mal eben Spontan 10 Euro auf den Kopf haut um Fallout 4 zu zocken ... eher unwahrscheinlich.

Und was deine Beitrag im anderen Thread angeht, weil ich es gewagt habe zu sagen, dass ein Developer keine 170 Stunden Videos ins Deutsche Synchronisieren will.
Wohlgemerkt bei einem Spiel dass du nie soielen willst:

Das ganze für einen kleinen Teil der Spieler. während alle anderen auch gut mit der Englischen Vertonung und den länderspezifischen Untertiteln leben können.
Ich habe es lieber auf englisch mit guten Sprechern als auf Deutsch mit ziemlich uninspirierten Sprechern, wie es leider in deutsch synchronisierten Spielen häufig der Fall ist.

Mir ist kein Spiel bekannt, dass einen ähnlichen Umfang an Vertonung hatte und auch noch in andere Sprachen synchronisiert wurde.
Erstens ist Deutschland einer der größen Spieleabsatzmärkte und damit geht es nicht um wenige Spieler, zweitens ist es ein Unterschied, gut damit zu leben oder damit leben zu müssen mangels Alternative. Aber da sind wir ja wieder bei deiner Ego-Tour, nä. Weil DU supergut englisch kannst, haben alle anderen gefälligst GUT damit zu leben, und außerdem sind ja deutsche Snychros (mit die besten der Welt, wenn nicht sogar die Besten) so lausig, das man Ohrenkrebs bekommt. ICH komme mit deutschen Synchros nicht klar, also haben andere die genauso scheisse zu finden und haben gefälligst englisch zu lernen. Weil ICH das so will, weil ICH das so mache. Außerdem kostet ein GB Speicherplatz heutzutage nur blablblablablabla...
Und dann ein Spiel wie Yakuza 0 (Japanische Sprachausgabe, englische Untertitel) für 25 Stunden (oder mehr) ohne Probleme zu zocken wie passt das zusammen?

Und ich reite hier also die EGO-Tour.

Nun ich habe eine gute Nachricht für dich. Ich kehre diesem Forum entgültig den Rücken, setze alles auf Privat.

An die anderen: Falls ihr Springtoiffel nochmal seht: Er kann mit den 211 Keys die noch im Giveaway stecken machen was er will. Ich will sie nichz zurück.
Gleiches gilt für Schizo2015 sollte er noch Keys von mir haben in GOG-Giveaway.
Die Keys aus dem Ersatz-Giveaway die ich selbst verwalte nehme ich raus.

Im Song-Contest melde ich mich noch ab. Weiteres da.

Dass ist dann wohl die letzte "EGO-Tour" (Copyright cappujunkie) die ich hier fahre ...

Macht's gut und viel Spaß euch noch.
Bitte, lass dich nicht durch so einen absoluten Blödsinn in irgend einer Weise angreifen.
Sowas sollte eigentlich zum einen Ohr rein und zum Anderen wieder raus gehen und allenfalls für ein Augenrollen auf dem Weg sorgen.

avatar
cappujunkie: Du meinst damit dieses "Language Setup" im Spieleverzeichnis bei manchen älteren Spielen? Viele Kunden haben eben nicht soviel Ahnung von PC's und manche sind womöglich noch nie in ein Spieleverzeichnis gegangen und möchten sich nach dem Kauf und vor dem Spielen nicht noch seitenweise durchs GOG Hilfe-Faq klicken.
Nein.

avatar
cappujunkie: Naja ich meinte schon, das die Sprachauswahl klar vor dem Download oder der Installation vorgeschaltet und ausgewählt werden müsste. Kundenfreundlich eben. Das hat nichts mit dumm zu tun, mit bequem schon eher, aber das ist ja auch legitim und sonst machen die Anbieter es einem ja auch so bequem wie möglich. Ein, zwei Klicks und ein Spiel ist bezahlt.
Bei älteren Titeln, bei denen der Installer nicht alle Sprachversionen enthält gibt es doch genau diese vorgeschaltete Auswahl.
Da wählst du dann welchen Installer mit welcher Sprachversion dir überhaupt angezeigt werden, die du dann runterlädst. Genau so wie du zwischen den Versionen für unterschiedliche Betriebssysteme umschaltest.

Ich bin jetzt mal extrem großzügig und gehe davon aus, dass du keines der hunderten Spiele hast, die genau das haben.
Alles andere wäre jetzt etwas peinlich...

Es bedeutet im Klartext, dass du, solltest du mehr als eine Sprache haben wollen, nicht einfach nur ein paar mehr GB für eine Sprache dabei hast, sondern gleich mal das ganze Spiel 2 mal runterladen darfst.
Wie war das noch mal mit deiner Speicherplatznot?

Und ich hätte z.B. ganz gerne von vielen Spielen die Orginalsprache, um die Sprachmelodie mal zu hören, die englische Übersetzung und im Zweifel die Deutsche. Und bei den Fremdsprachen nehme ich dann gerne die Untertitel mit.
Soll ich jetzt jedes Spiel bis zu 3 Mal runterladen, nur weil du unbedingt für jede Sprache einen einzelnen Installer willst und dann nicht mal die Möglichkeit haben im Spiel die Sprache zu ändern, sondern ich muss das Ding auch noch 3 mal Installieren?
Weil es ja so "Kundenfreundlich" ist?

Wie war das gleich mit deinem Vorwurf des Egotrips, den du so laut ins Forum brüllst?
Schau in den Spiegel.


Und nein, ich habe kein Problem mir da etwas mehr Speicherplatz zuzulegen.
Aktuell habe ich zwei 14TB Platten für meine Mediensicherung, auf denen aber nicht nur GoG Installer sind.
avatar
Samuraifox: Macht's gut und viel Spaß euch noch.
PMs kann ich Dir nun nicht mehr senden, vielleicht siehst Du diese Nachricht ja doch noch:

"Schade das Du dem Forum den Rücken kehrst. Ich habe immer gerne mit Dir geschnackt. Mach es gut!"
Auch auf die Gefahr hin mich hier bös in die Nesseln zu setzen: Ich stehe auf KISS, ich hab also auch gerne nur so viel wie nötig und nicht soviel wie möglich. Ich brauch nicht zu jedem Spiel die spanische, russiche, koreanische und klingonische Synchro. Erstens verstehe ich es sowieso nicht und zweitens kostet mich das Geld (ja, Speicherplatz kostet mich Geld, ganz echt jetz!) und Zeit (weil ich Kram mitdownloaden muss, denn ich nicht brauche und auch gar nicht haben will). Selbstverständlich ist dass nur meine höchst subjektive und damit absolut unmaßgebliche Sicht der Dinge...
avatar
schmoemi: Ich stehe auf KISS
Für diejenigen mit drei ??? über dem Kopf sei kurz erklärt, das der Gute nicht die gleichnamige Band meint, sondern das KISS-Prinzip "Keep It Simple (and) Stupid".
Ich weiss, ich bin hier eher die Ausnahme, aber wenn ich ein Spiel für xx € kaufe und nur, sagen wir mal 100 MB bekomme, bin ich meist etwas enttäuscht. In meinem Kopf herrscht die Faustregel: Mehr MB = mehr gut! Als ich die 31 GB von Fallout 4 gesehen habe, war ich ganz zufrieden, weil es mir quasi eine modernere Optik verspricht. Klar liebe ich auch Spiele mit simpler 2D PixelArt, aber irgendwie will ich mein Geld in Megabytes zurückbekommen :D
Es kommt halt aufs Spiel an, wenn es 3D-Spiele sind, mag ich schon etwas schickere Texturen und höher aufgelöste Meshes, etc...
avatar
Samuraifox: Was den jetzt "Hilfe ich benötige eine 2. Festplatte und die kostet Geld" oder "Ich hab mehr als 8 Festplatten, habe es aber aufgegeben ..."?
Auch wenn es dich einen feuchten Sch...dreck angeht, aber ich erkläre es dir gern: Die 8 Platten sind Vergangenheit. Ich schrieb, das ich bei 8 Platten aufgegeben habe, Vergangenheitsform. Das dir das nicht einleuchtet, ist mir aber wiederum klar, denn bei dir bleibt immer alles gleich, pauschal und immer vom Standpunkt eines totalen "Normalos" aus, der nix besseres in seinem Leben zu tun hat, als 6.000 Spiele auf einmal installiert zu haben.

Kein Mensch hier kann jemals Problme wie du haben, denn niemand installiert sich alle der Spiele der Welt auf einmal, weil das total hirnrissig ist. Meine Erklärungen und Fragen zu diesem durchaus berechtigen Thema des unnötigen Speicherverbrauchs von den Offline Installern betreffen hier durchaus einige Menschen. Menschen, für die 84 Euro nicht nur Portokasse sind, wie für dich. Und die auch nicht mehr als 1-2 Festplatten extra haben wollen. Und auch wenns dich einen feuchten Sch...dreck angeht: ja auch ich habe nach der Aufgabe, alles sichern zu wollen, weil es eifnach ausartete, vor langer Zeit einen Schlussstrich gezogen und mich auf 2 Platten begrenzt.
Wenn ich aber nun feststelle, das selbst mich meiner kleinen Sicherung von ca. 100 Spielen eine 2. Platte nötig wird, weil mir Gog hier ohne Auswahlmöglichkeit hunderte GB an chinesischem und sonstigem "Datenmüll" andreht, ist das diskussionswürdig. Nicht mehr und nicht weniger.

avatar
Samuraifox: Und was deine Beitrag im anderen Thread angeht, weil ich es gewagt habe zu sagen, dass ein Developer keine 170 Stunden Videos ins Deutsche Synchronisieren will.
Wohlgemerkt bei einem Spiel dass du nie soielen willst:
Ich gehe auch mit keinem Wort auf Baldurs Gate 3 ein, da hast du natürlich Recht. Der Aufwand hier wäre viel zu groß. Aber du hast danach pauschalisiert und hast deutsche Snychros schlecht geredet. Und das sind sie einfach nicht. Und du wirst es sowieso nicht verstehen, aber hier gerne für andere Interessierte: Die meisten Deutschen genießen ihre Filme, Serien, Bücher und Spiele auf Deutsch, und das wird auch noch lange oder immer so bleiben. Jemand, der sich einen Film auf deutsch anschaut oder ein Spiel auf deutsch spielt, und nicht zu den wenigen gehört, die dann auch noch die Originalfassung schauen, hat keinen Vergleich. Wenn man keinen Vergleich hat, findet man die deutsche Synchro, sofern nicht so schlecht wie bei half-Life 2 und ähnlichen Rohrkrepieren in Sachen Synchro, einfach immer gut, weil es einfach normal ist, und die einzige Version. Da hinterfragt auch nie jemand, ob irgendwelche Witze gut übersetzt wurden oder nicht. Es gibt diese eine Version, in Deutschland auf hohem Niveau eingesprochen und alle Deutschgucker und Spieler sind damit hochzufrieden. Und ich kann dieses Rumgekotze von Englisch-Hipstern nicht mehr hören, die ständig die guten deutschen Synchros schlechtreden müssen. Wir reden euch doch eure Originalfassungen auch nicht schlecht.

avatar
Samuraifox: Und dann ein Spiel wie Yakuza 0 (Japanische Sprachausgabe, englische Untertitel) für 25 Stunden (oder mehr) ohne Probleme zu zocken wie passt das zusammen?

Und ich reite hier also die EGO-Tour.
Du weisst schon, was Ego-Tour bedeutet, oder? Du redest pauschal ne Menge Synchros schlecht und entscheidest pauschal, das alle Menschen eine Festplatte für eine alltägliche, normale Anschaffung wie Brot halten müssen, weil es für dich anscheinend so ist.

Ich versteh überhaupt nicht, was dein ganzes Gelaber über meine Menge an Festplatten mit irgendwas in diesem Thema zu tun hat, und mit Yakuza ist es genau dasselbe. Ich schreibe hier auch einfach für die Allgemeinheit, um das Thema einfach mal aufkommen zu lassen. Und ob ich mir problemlos eine weitere Festplatte kaufen könnte: vielleicht ja, vielleicht nein, es ist sch.... egal bei diesem Thema, denn es geht ja nicht nur um mich, denn alle müssen ja diesen ganzen"Datenmüll" zusätzlich speichern und damit den Verkauf von Festplatten ankurbeln. In deiner verqueren Ego-Welt gibts das vielleicht nicht, das jemand nicht egoistisch denkt, aber das ist ganz alleine dein Problem.
Deine "Logik" ist also folgende: Weil jemand deutsche Synchros verteidigt, nachdem sie jemand pauschal als oft schlecht redet, darf derjenige dann aber keine englischen Spiele mehr spielen..... weil??? Ich rate dir dringend, de-installiere mal deine zigtausend Spiele und mach deine Religion mal wieder zu einem harmlosen Hobby.

PS: Ich glaube nicht, das ich darauf ein Copyright bekomme, den Begriff gibts ja schon lange.

avatar
randomuser.833: Ich bin jetzt mal extrem großzügig und gehe davon aus, dass du keines der hunderten Spiele hast, die genau das haben.
Alles andere wäre jetzt etwas peinlich...
Für wen? Für dich? Also wenn für mich sowas peinlich sein sollte, hätte ich aber ein erbärmliches Leben. Ne, sorry so kriegste mich nicht. ;) ...Ich weiss auch immer noch nicht, von was genau du da redest. Meistens habe ich mit Deutsch-Patches zu tun, alles andere mache ich über Galaxy. Da gibts entweder die Möglichkeit mit dem Language-Setup oder bei der Installation eines Spiels. ...Ich habe nie davon gesprochen, das bei einer Änderung von Seiten Gogs das bisherige System beibehalten werden sollte, was ja auch totaler Blödsinn wäre...sowie peinlich, dies anzunehmen... Wer sollte warum jemals ein System einführen, bei dem man für jede Sprache das Spiel jeweils einmal komplett runterladen sollte? Davon hat hier niemand gesprochen. Mach bitte ein neues Thema für deine krude Idee auf. Samurai wird begeistert sein von der Idee, denn er scheint ja Festplattenverkäufer zu sein.

avatar
cappujunkie: Wäre doch genial, beim Download der Offline-Installer oder bei der direkten Installation per Download die eine oder mehrere gewünschte Sprachen auswählen zu können.
War vielleicht nicht differenziert genug erklärt, wie ich das meine, aber selbstverständlich (das sollte dir deine hoffentlich vorhandene Logik logischerweise nahebringen) nicht so gemeint wie du es jetzt darstellst, denn sonst müssten wir ja nicht über Speicherplatzersparnisse reden?!?!?!

avatar
Atreyu666: ...aber irgendwie will ich mein Geld in Megabytes zurückbekommen :D
Bekommst den Hals wieder nicht voll genug ;D ... Ich schenke dir gerne meine 174 GB feinste chinesische Sprachausgabe, wenn du möchtest... ^^
avatar
Samuraifox: Und ich reite hier also die EGO-Tour.

Nun ich habe eine gute Nachricht für dich. Ich kehre diesem Forum entgültig den Rücken, setze alles auf Privat.

An die anderen: Falls ihr Springtoiffel nochmal seht: Er kann mit den 211 Keys die noch im Giveaway stecken machen was er will. Ich will sie nichz zurück.
Gleiches gilt für Schizo2015 sollte er noch Keys von mir haben in GOG-Giveaway.
Die Keys aus dem Ersatz-Giveaway die ich selbst verwalte nehme ich raus.

Im Song-Contest melde ich mich noch ab. Weiteres da.

Dass ist dann wohl die letzte "EGO-Tour" (Copyright cappujunkie) die ich hier fahre ...

Macht's gut und viel Spaß euch noch.
Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Offenbar habt oder hattet ihr beide schon in der Vergangenheit Meinungsverschiedenheiten ... und hier eben wieder. Aber deswegen gleich komplett aus dem Forum aussteigen? Habe ich etwas verpasst oder ist das wirklich der einzige Grund? Ich meine, du bist ja auch nicht erst seit gestern hier und unterschiedliche Standpunkte gehören zu einem Forum ja schon fast dazu und damit können wir doch eigentlich alle umgehen, oder?.

avatar
schmoemi: Ich stehe auf KISS
avatar
kultpcgames: Für diejenigen mit drei ??? über dem Kopf sei kurz erklärt, das der Gute nicht die gleichnamige Band meint, sondern das KISS-Prinzip "Keep It Simple (and) Stupid".
Danke dir, genau diese Fragezeichen und genau diese Assoziation hatte ich nämlich gerade, bevor ich kurz zu deinem Beitrag herunterschielte :D
Post edited August 19, 2023 by MarkoH01
avatar
Atreyu666: Ich weiss, ich bin hier eher die Ausnahme, aber wenn ich ein Spiel für xx € kaufe und nur, sagen wir mal 100 MB bekomme, bin ich meist etwas enttäuscht. In meinem Kopf herrscht die Faustregel: Mehr MB = mehr gut! Als ich die 31 GB von Fallout 4 gesehen habe, war ich ganz zufrieden, weil es mir quasi eine modernere Optik verspricht. Klar liebe ich auch Spiele mit simpler 2D PixelArt, aber irgendwie will ich mein Geld in Megabytes zurückbekommen :D
Es kommt halt aufs Spiel an, wenn es 3D-Spiele sind, mag ich schon etwas schickere Texturen und höher aufgelöste Meshes, etc...
Haha ... bei mir ist es schon fast umgekehrt. Ich liebe es, wenn ein Spiel auch mit wenig verbrauchtem Speicherplatz gutes gameplay und gute Grafik aufweist - und das gibt es, nicht zu selten. Tatsache ist, dass sehr viele Leute heute mit 4K Auflösungen und höher spielen, dafür werden natürlich entsprechende Texturen benötigt und die sind dementsprechend speicherintensiv. Bringt nur für die Leute, die nicht einmal die Auflösung haben verhältnismäßig wenig Mehrwert. Ich messe den Gegenwert eines Spieles tatsächlich nicht in GB, sondern in Spaß - wofür ich allerdings keine Einheit kenne :D Ich habe schon viele große Spiele gespielt, die ich bestenfalls durchschnittlich fand und viele kleine Spiele, die mir super gefallen haben ... dasselbe gibt für die Länge eines Spieles. Auch ich hab irgendwie das Gefühl, dass ein Spiek eine gewisse Mindestämge braucht, um einen Gegenwert zu bieten - aber tatsächlich kommt es doch nur auf das Erlebnis an: ein schlechter und langer Film ist ja auch nicht das wahre ... die (subjektive) Qualität sollte imo entscheidend sein.
Post edited August 19, 2023 by MarkoH01
avatar
cappujunkie: Für wen? Für dich? Also wenn für mich sowas peinlich sein sollte, hätte ich aber ein erbärmliches Leben. Ne, sorry so kriegste mich nicht. ;) ...Ich weiss auch immer noch nicht, von was genau du da redest. Meistens habe ich mit Deutsch-Patches zu tun, alles andere mache ich über Galaxy. Da gibts entweder die Möglichkeit mit dem Language-Setup oder bei der Installation eines Spiels. ...Ich habe nie davon gesprochen, das bei einer Änderung von Seiten Gogs das bisherige System beibehalten werden sollte, was ja auch totaler Blödsinn wäre...sowie peinlich, dies anzunehmen... Wer sollte warum jemals ein System einführen, bei dem man für jede Sprache das Spiel jeweils einmal komplett runterladen sollte? Davon hat hier niemand gesprochen. Mach bitte ein neues Thema für deine krude Idee auf.
Hallo?
DU hast dich beschwert, dass die Spiele so groß sind und DU hast gekräht, dass man dann ja einfach die anderen Sprachen alternativ anbieten sollte aber grade NICHT alle in einem Paket.

Was passiert also, wenn man nicht alle Sprachen in einem Spiel ausliefert?

Genau das was aktuell bei alten Spielen der Fall ist.

Geh in dein Profil für die Offline Installer, such dir Morrowind, geh auf die Downloads und schau mal was passiert, wenn du da bei der Sprache per Dropdownmenü was änderst und die Datei runterlädst.
Tadaaa, es gibt eine Installerdatei für Englisch, eine für Deutsch und eine für Französisch.

Es gibt genau 3 Möglichkeiten, wenn du mehrere Sprachen anbieten willst.
1. Du bietest alles was du hast in einem Paket an. Das Gesammtpaket ist größer, stellt aber alle zufrieden und ist einfach zu benutzen. Darüber hinaus ist das Umschalten zwischen den Sprachen super einfach.
Beste Nutzererfahrung, die wenigsten Probleme durch den gewöhnlichen DAU.
2. Du bietest für jede Sprache ein eigenes Paket an. Ist halt scheiße und sehr unkomfortabel zu benutzen, wenn du nicht nur eine Sprache willst. Nebenbei multipliziert sich der Speicherbedarf für jede Sprache die du auch selbst vorhalten willst.
3. Du bietest für die Sprachen quasi DLCs an. Ist etwas, was der Entwickler machen wollen muss, nicht GoG.
Ist außerdem die Problemreichste Lösung, wenn du mit Updates anfängst.


Ganz ehrlich, der Einzige der hier grade massiv den Egotripp fährt, nach dem Motto die Welt dreht sich um meine Bedürfnisse und alles Andere ist scheiß egal, das bist du.