It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
cappujunkie: Für wen? Für dich? Also wenn für mich sowas peinlich sein sollte, hätte ich aber ein erbärmliches Leben. Ne, sorry so kriegste mich nicht. ;) ...Ich weiss auch immer noch nicht, von was genau du da redest. Meistens habe ich mit Deutsch-Patches zu tun, alles andere mache ich über Galaxy. Da gibts entweder die Möglichkeit mit dem Language-Setup oder bei der Installation eines Spiels. ...Ich habe nie davon gesprochen, das bei einer Änderung von Seiten Gogs das bisherige System beibehalten werden sollte, was ja auch totaler Blödsinn wäre...sowie peinlich, dies anzunehmen... Wer sollte warum jemals ein System einführen, bei dem man für jede Sprache das Spiel jeweils einmal komplett runterladen sollte? Davon hat hier niemand gesprochen. Mach bitte ein neues Thema für deine krude Idee auf.
avatar
randomuser.833: Hallo?
DU hast dich beschwert, dass die Spiele so groß sind und DU hast gekräht, dass man dann ja einfach die anderen Sprachen alternativ anbieten sollte aber grade NICHT alle in einem Paket.

Was passiert also, wenn man nicht alle Sprachen in einem Spiel ausliefert?

Genau das was aktuell bei alten Spielen der Fall ist.
Er sagte allerdings auch, dass er sich wünschen würde, dass GOG ihr System hier ändern würde. Es ist richtig, dass bei der aktuellen alten Methode der gesamte Installer pro Sprache gespeichert werden müsste. Das Beispiel Witcher 3 hat aber auch gezeigt, dass es anders ginge. Gerade bei Spielen, bei denen die Integration aller möglichen Sprachversionen den Umfang des Downloads und des Speicherplatzes massiv erhöhen würde, denke ich schon, dass eine Basisversion + optionale Sprachkomponenten ideal wäre. Aber die ganze Diskussion ist eh mal wieder rein theoretisch, denn bisher hat GOG auf die entsprechenden Beschwerden bzgl. CP2077 und Witcher Complete asolut nicht reagiert - und ich denke, das wird sich auch nicht ändern.
Post edited August 19, 2023 by MarkoH01
avatar
randomuser.833: Hallo?
DU hast dich beschwert, dass die Spiele so groß sind und DU hast gekräht, dass man dann ja einfach die anderen Sprachen alternativ anbieten sollte aber grade NICHT alle in einem Paket.........
So langsam glaube ich, ich bin hier bei Vorsicht Webkamera...

Ich habe hier ein Thema angestoßen (ist so üblich in Foren), und habe dann die Frage in den Raum gestellt, ob Gog das nicht wie die illegalen Releases auch kundenfreundlich anbieten kann. So funktioniert ein Forum. Ein Thema, eventuell eine Frage, Startschuss.

Es gibt Menschen, die haben kein Problem mit der Platzverschwendung auf der Festplatte, andere hingegen schon. Gog bietet in der Regel nur eine Version mit allen Sprachen an, bietet also einer Reihe Spieler keine Wahl an, die gerne eine hätten.
Dann werden Vorschläge gemacht - wie von mir - ob es nicht vielleicht möglich wäre, das Gog einem die Möglichkeit gibt, bei Offline oder Online Installation eine oder mehrere Sprachen aus den vorhandenen auszuwählen und das dann auch nur diejenigen Sprachdateien mit runtergeladen werden. Ich kenn mich in der Materie nicht aus, aber klingt jetzt für mich alles andere als technisch unmöglich.

Ich weiss echt nicht, was du von mir willst...
avatar
MarkoH01: Aber die ganze Diskussion ist eh mal wieder rein theoretisch, denn bisher hat GOG auf die entsprechenden Beschwerden bzgl. CP2077 und Witcher Complete asolut nicht reagiert - und ich denke, das wird sich auch nicht ändern.
Auch über die reine Theorie muss mal geredet werden, denn weniger rauskommen als bei Schweigen kann ja schliesslich auch nicht.... Oder irgendwie so... ;D
Post edited August 19, 2023 by cappujunkie
Der Vorschlag mit dem Weglassen kam von dir.
Das dies bei Anderen für massive Komforteinbußen führen könnte ist dir dabei nicht mal in den Sinn gekommen. Es geht nur darum was deiner eigenen Komfortzone dient.

avatar
randomuser.833: Hallo?
DU hast dich beschwert, dass die Spiele so groß sind und DU hast gekräht, dass man dann ja einfach die anderen Sprachen alternativ anbieten sollte aber grade NICHT alle in einem Paket.

Was passiert also, wenn man nicht alle Sprachen in einem Spiel ausliefert?

Genau das was aktuell bei alten Spielen der Fall ist.
avatar
MarkoH01: Er sagte allerdings auch, dass er sich wünschen würde, dass GOG ihr System hier ändern würde. Es ist richtig, dass bei der aktuellen alten Methode der gesamte Installer pro Sprache gespeichert werden müsste. Das Beispiel Witcher 3 hat aber auch gezeigt, dass es anders ginge. Gerade bei Spielen, bei denen die Integration aller möglichen Sprachversionen den Umfang des Downloads und des Speicherplatzes massiv erhöhen würde, denke ich schon, dass eine Basisversion + optionale Sprachkomponenten ideal wäre. Aber die ganze Diskussion ist eh mal wieder rein theoretisch, denn bisher hat GOG auf die entsprechenden Beschwerden bzgl. CP2077 und Witcher Complete asolut nicht reagiert - und ich denke, das wird sich auch nicht ändern.
Nur kläfft er da mit GoG den komplett falschen Baum an. GoG baut die Spiele nicht. Alles was GoG macht ist quasi den Installer zippen und in Parts aufteilen.
Und auch wer bei GoG wegen solcher SprachDLCs anfragt, fragt die Falschen. CDPR hat sich entschieden das mit den Sprachen bei Witcher anders zu machen, nicht GoG.

GoG mag zur gleichen Firma gehören wie CDPR, aber so eine Lösung über DLCs muss von den Devs kommen und nicht vom Shop.
Es ist darüber hinaus eine technisch anspruchsvolle Lösung, die darüber hinaus ziemliche Kopfschmerzen bei Verwaltung, Fehlerbehebung und dem erarbeiten von Patches verursacht. Und das nur auf Entwicklerseite.
Denn am Ende des Tages muss dein Patch in der Lage sein Fehler in jeder Sprachversion zu beheben, gleichzeitig aber damit klarkommen, dass nur bestimmte Sprachversionen installiert sind,

Ich bin ja schon froh, dass CDPR Deltapatches baut und mich bei nem Update in der Regel nicht das halbe Spiel neu laden lässt.


Darüber hinaus müsstest du dann auch bei jedem Patch das angebotene Sprachpaket neu aufsetzen und wieder in den Shop stellen, weil dir sonst irgendwelche Kompatibliitätsprüfungen reinhauen dürften (und weglassen davon ist auch keine Lösung).
Ganz ehrlich, sich die Verwaltung der SprachDLCs auch noch ans Bein binden, neben unterschiedlichen Betriebssystemen und Plattformen? Wer würde das freiwillig machen...


Und nach dem falschen Baum wurde es halt immer unterirdischer.
avatar
randomuser.833: Der Vorschlag mit dem Weglassen kam von dir.
Das dies bei Anderen für massive Komforteinbußen führen könnte ist dir dabei nicht mal in den Sinn gekommen. Es geht nur darum was deiner eigenen Komfortzone dient.
Guten Morgen... *seufz...

Wenn ich schreibe, eine Möglichkeit, vor der Installation nur eine oder mehrere gewünschte Sprachen auswählen zu können vor dem Download, käme für dich dem Ergebnis gleich, ich würde nicht an diejenigen denken, die alle Sprachen wollen... oder meinst du etwa Gog und die Entwickler, wer sollte bitteschön Komforteinbußen haben?? Ich brauch erstmal n Kaffee....

Mein Vorschlag/Wunsch/Utopie/Möglichkeit...nennt es wie ihr wollt, würde natürlich die Möglichkeit für jeden mit einschließen, auch einfach alle Sprachen für den Download auszuwählen. Wie kommst du auf die seltsame Idee, das bei diesem System nicht mehr jede Sprache mit drinnen sein sollte auf Wunsch... Jetzt wird es langsam echt anstrengend hier mit dir...

Inwieweit Gog da mithelfen könnte bei sowas und mit den Entwicklern zusammerarbeiten oder nicht und ob es eine realistische Möglichkeit für so eine Lösung geben könnte, darüber kann geredet werden. Dafür ist ein Forum da. Danke. Ich habe ja geschrieben, ich kenn mich in der Materie nicht aus, weiss aber, das mich 50 GB an für mich vollkommen unnützen Daten in nur einem Spiel (ich nehm exemplarisch nochmal Schatten des Krieges) extrem stören, weil meine beiden Festplatten ziemlich voll sind und ich um jedes GB dankbar bin. Zu wissen das da ein paar hundert GB "Datenmüll" drauf rumliegen, ärgert mich tatsächlich etwas.
Wie und ob eine andere technische Möglichkeit für Gog und Entwickler möglich ist, das können wir gerne besprechen. Ich kann da aber nicht viel beisteuern, also musst du dir da einen anderen Gesprächspartner für suchen, da kann ich nicht mitreden. Vielleicht antwortet dir ja da noch jemand, der das gleich sieht oder das durchaus für machbar hält. Ich weiss nur, irgend so ein(e) Elamigos Typ oder Gruppe, keine Ahnung, schafft es ja auch, Sprachen wegzulassen und trotzdem immer die neuesten Patches dafür rauszuhauen... Und der wird sich dafür sicher auch kein Bein rausreissen. Und dort bekommst du das Spiel gratis. Ich habe hier 10 Euro (keine Ahnung mehr, wieviel es genau war im Sale) hingeblättert und bekomme zum Dank noch zwangsweise irgendwelchen Datenquatsch, der meine Festplatte zumüllt. Und der wirds "manuell" machen und freiwillig. Im Entwicklerbereich könnte da ja gewiss Software fast die gesamte Arbeit übernehmen, dafür ist ja Software da. Oder ist das wirklich so utopisch? Scheint mir jetzt keine für die Gamebranche unmöglich erreichbare Sache zu sein. Ein Patch überprüft ja sowieso immer, ob die richtige Vorgängerversion installiert ist, also wieso sollte der Patch nicht einfach überprüfen können, welche Sprachen installiert sind und nur diejenigen patchen?

Und das leidige Thema, das Gog da nichts machen kann, sollten wir auch endlich mal und für alle Zeit begraben. Natüüürlich könnte ich jetzt zig hundert Foren aller Entwickler aufsuchen, sofern eins vorhanden, oder mit alle paar hundert Emailadressen zusammenkratzen und diese direkt auf das Problem hin anschreiben und schauen, was die antworten. Oooder, ich schreibs in ein Forum an der Stelle, wo ich als Kunde meine Ware kaufe. In meiner Welt wird das so gemacht, man geht zum Händler, wo man gekauft hat, wenn was is. Und ein Forum ist letztlich wiederum auch nur dazu da, Gedanken auszutauschen und vielleicht auf gute Ideen zu kommen, die vielleicht auch mal gelesen und aufgegriffen werden im Optimalfall. In deiner Welt offensichtlich nicht, da funktioniert wohl einiges komplett anders. Und da du mich immer komplett missverstehst, lass es bitte jetzt einfach gut sein, ok. Ich glaube, du möchtest mich auch auf Teufel komm raus missverstehen.
Post edited August 19, 2023 by cappujunkie
avatar
MarkoH01: Haha ... bei mir ist es schon fast umgekehrt. Ich liebe es, wenn ein Spiel auch mit wenig verbrauchtem Speicherplatz gutes gameplay und gute Grafik aufweist - und das gibt es, nicht zu selten.
Ich finde es besonders bei inhaltlich vergleichbaren Spielen immer sehr interessant zu beobachten, welch starke Unterschiede da teilweise auftreten. Beispielsweise ist DUSK mehrere GB groß während HROT nur ca. 270 MB benötigt oder Streets of Rage 4 ist mehr als 6 GB groß und Fight'N Rage weniger als 300 MB.
Marko01 hat recht, Mich wegen soetwas aus dem Forum vertreiben zu lassen ist Blödsinn. Zumal es andere Methoden gibt solche Individien aus meinen Sichtfeld zu verbannen,


@cappujunkie
So mal ganz sachlich, auch wenn es mich einen "Sch..." angeht.

1. Du hattest 8 externe Festplatten, hast aber beschlossen dich auf 1-2 zu beschränken. Was ist den mit den anderen geschehen ... Externe Festplatten sind eigentlich interne Festplatten die an einen externen Controller angeschlosssen sind die SATA-Signale in USB-Signale umwandeln (grob gesagt) und in ein mehr oder weniger ansprechendes Gehäuse gesteckt werden.
Was sich mir absolut nicht erschließt, ist die Tatsache dass diese Platten noch bei dir rumstehen (wenn du sie weggeworfern hast würde ich das bei einem knappen Budget als Resourcenverschwendung en gro ansehen).
Also musst du ja kein Geld ausgeben, um dir eine zweite Platte zu kaufen oder eine Dritte.

2. Du schreibst, dass du sowieso nicht mehr alles runterlädst (weil ein "normaler" Mensch das nicht tut). Warum benötigste du dann überhaupt eine zweite Platte? Den nach deiner Philosophie deinstallierst du ja anscheinend Spiele nachdem du sie gezockt hast. Selbst wenn du 10 Spiele von Shadow of War Format zum spielen installiert hast, füllt dass noch keine 2 TByte. Um genau zu sagen: 1,54 TByte. Nur hat GOG gar nicht so viele Spiele in dem Format. Das dürfte neben Baldurs Gate 3 das größte überhaupt sein.

Es gibt eigentlich nur 2 logische Möglichkeiten:
Entweder ich archiviere alle Spiele privat, dann kaufe ich neuen Speicher hinzu, wenn es nötig ist. Also das was ich tue. Seit 2008 habe ich selten ein Spiel wieder deinstalliert, sie sind nur immer wieder umgezogen. Und das lag unter anderem an zu langsamen Datenleitungen.

Oder ich installiere mir nur die Spiele die ich grade spiele, dann benötige ich eine mittelgroße Festplatte oder SSD (wobei sich letztere eher empfiehlt da einige große Spiele inzwischen massiv vom Datenträger streamen, wozu eine HDD inzwischen zu langsam ist). Hier ist ne schnelle Internetleitung fast Plicht, außer ich plane genau was ich spiele im Voraus und entscheide nicht spontan.

Und nun noch zu einem andern Thema, dass deiner Aufregung über die mülligen "Sprachpakete" ein paar Dämpfer versetzen wird. Und dazu sind installierte Spiele auch ganz nützlich.

Ich will es dir an deinen beiden Beispielen "Mittelerde Shadow of Mordor" und "Mittelerde: Shadow of War" einmal erklären

Die gesamten Sprachpakete außer Deutsch (aka "Datenmüll") umfassen bei Shadow of War 5,83 Gbyte (alle DLCs inklusive) von dem 154 Gbyte / 161 GByter Installationsdateien. Bei Shadow of Mordor sind es ganze 2,89 GByte von den 53 GByte Installationsdatein.
Wo du deine Installationsgröße bei SoW her hast entzieht sich meiner Kenntnis oder Installierst du bei einer GOTY-Edition die Story-DLCs nicht mit?

Du hättest also wenn du die Installationsdateien ohne Sprachpakete hättest eine Achivegröße von 149 / 161 GByte bei Shadow of War und 50 GByte bei Shadow of Mordor.

Da du aber ja nicht mehr archivierst (weil das ein "normaler" Mensch ja nicht tut). Wo liegt eigentlich dein Problem?

Und noch zwei andere Frage: Was machst du wenn deine Festplatte (oder die 2) mal voll sind ? Aufhören Spiele zu kaufen?

Ach ja noch etwas, warum GOG die Pakete nicht so wie von dir gewünscht splitten kann und das betrifft nicht nur dieses Spiel, sondern u.a. auch Witcher 3 in der Next-Gen Version (mal einen Blick auf Marko01 wirft):

Die Sprachauswahl findet nicht mehr bei der Installation statt, sondern Ingame. Dazu müssen eben auch alle Sprachen die man auswählen kann installiert sein.
Deswegen sind deine Beschwerden an ganz der falschen Stelle adressiert. Sie müssen direkt den Publishern/Entwicklern kommuniziert werden.

Das hat auch einen ganz speziellen Grund (den du wahrscheinlich nicht akzeptieren kannst):
Die Zeiten sind schon lange vorbei, dass Spiele ausschließlich für den PC entwickelt wurden. Viele Games (wie die von mir genannten) werden inzwischen zusammen mit den Konsolenversionen entwickelt (die seit der Generation PS4 / XBOX One auch nichts anderes als Kompakt-PCs mit anderem Betriebssystem sind.
Auf Konsolen kann man aber keine Sprachauswahl bei der Installation treffen. Da werden alle für die Region (Europa) vorgesehenen Sprachen mitinstalliert.

Entweder du findest dich damit ab, oder wählst die von Dir am Anfang genannten Methode (mit allen Konsequenzen).
Kannst die Games um dein Gewissen zu beruhigen hier kaufen und dann die ISOs laden ...

Ich warte dann mal auf den Thread "Hilfe ich komm nicht mehr an meine Spiele" weil so ein kleiner "Spendentrojaner" deine ganzen Datenträger verschlüsselt hat und sie dir erst wieder freigibt, wenn du eine kleine Spende überwiesen hast (wenn du Glück hast).

Aber warum dann diese Vorgehensweise bei der Sprachauswahl (und damit kommen wir zu dem anderen Thema aus dem du mich angegangen bist):

Es soll auch im deutschen Sprachraum Spieler geben die lieber Games in der Orginal-Sprachversion spielen, weil die Entwickler sich auch bei der Auswahl der Sprecher etwas gedacht haben und das eigentlich zum Gesamtkunstwerk Spiel gehört.

Andere Nutzen etwas das sie intressiert auch dazu um eine andere Sprache zu lehren. Dazu nutzen diese die Orginalsprache mit deutschen Untertiteln (btw ist das der Weg auf dem ich gut Englisch gelernt haben. In der Schule stand ich in Englisch zwischen 5+6)

Damit aber auch du (und andere) deine deutshe Synchronisation hören kannst und damit spielen kannst ist Deutsch eben auch mit installiert.

Früher mussten Deutsche Synchronisationen häufig von den Deutschen Publishern (Lizenznehmer) aus eigener Tasche bezahlt werden. Viele dieser Studios gibt es schlicht nicht mehr sie halten aber immer noch die Rechte an den Deutschen Synchros ... Mit ein Grund warum bei vielen Games die deutsche Version fehlt und warum es hier einen Thread mit Sprachpatches gibt, die wohl von den Deutschen Original-Datenträgern erstellt werden.

Als ich 1984 mit spielen angefangen habe, gab es oftmals keinerlei Synchro, weil die Datenträger schlicht zu klein waren. Entweder du hast dich auf Englisch eingelassen oder eben nicht gespielt.

Auch habe ich nicht geshrieben, dass alle Synchros schlecht sind. Es gibt auch Gute die ich durchaus genieße.
Aber auf der anderen Seite gibt es auch miese mit uninspirierten Sprechern, die dich fast einschlafen lassen.
Dieser werden meist auf die Schnelle erstellt, um die Euros noch von denen mitzunehmen, die auf einer Deutschen Synchro bestehen oder sonst nicht kaufen. Und das liegt oftmals nicht mal an den Sprechern an sich.
Sie konnen eben nicht anders, wenn sie eine Liste von Sätzen vorgelegt bekommen ohne jeden Kontext mit der Maßgabe diese einzusprechen. Und was passiert dann: Der Satz wird vorgelesen ... Passt natürlich so gar nicht zu dem geschehen auf dem Bildschirm. Meist stimmt dann noch nichtmals die Übersetzung.
Insbesonders wenn der Ursprungsautor Slang oder auch nur in der Sprache Sinn ergebende Sätze verwendet hat.

Und wenn die Synchro schlecht ist (wie zum Beispiel im Baldus Gate Original) ziehe ich die englische Version vor.

Noch ne kleine Anekdode zu dem Thema:
Als Morrowind 2002 in Deutschland für den PC erschien, bekamen alle Spieler die englische Discversion mit einem deutschen Handbuch ... Es lag eine Karte bei, die man einschicken konnte mit der man dann die Deutsche Discversion zugeschickt bekam einige Monate (Release Mai 2002 - Deutsche Version September 2002) später. Hintergrund: Die deutsche Übersetzung (Synchro wie auch Texte) waren bei Release einfach noch nicht fertig erstellt vom Deutschen Publisher.
Ende vom Lied. Jeder der später die deutsche Version genutzt hat durfte neu anfangen, da die Savegames nicht untereinander kompatibel sind.
Oblivion war in der Ursprungsübersetzung eine mittlere Katastrophe (da wurde aus einem Heiltrank ein Feuerball und es wurden ganz wilde Abkürzungen benutzt).

So jetzt doch noch mal ein wenig unsachlich.

Du stellst dich hier als Avatar aller "normalen" Spieler hin, wobei du bestimmst was "normal" ist.
Kannst du gerne auch weiterhin machen ... Und keine Angst, wenn du dich weiterhin so verhälst wie bisher, werde ich dir auf deine Beiträge nicht mehr antworten, weil ich dich schlichtweg nicht mehr sehe. Ich werde dich dann aus meinem Sichtfeld entfernen.
Also wenn du dich weiterhin wie ein Schulhofraudie verhalten willst, der alle beleidigt oder versucht sich über sie lustig zu machen. Nur zu erleichtert mir die Entscheidung ungemein.
Btw. Im Chat habe ich dich schon blockiert, also kannst du dir den Kontaktversuch (so wie beim letzten mal) sparen.
Ich sag gar nix mehr dazu und schlürf meinen Kaffee... *schlüürf

Mein Thema ist hiermit für mich - closed -
avatar
MarkoH01: Danke dir, genau diese Fragezeichen und genau diese Assoziation hatte ich nämlich gerade, bevor ich kurz zu deinem Beitrag herunterschielte :D
Gern geschehen. In letzter Zeit habe ich diese Fragezeichen wenn es um den heutigen Slang der Jugend geht. Da nehme ich jede Hilfe die ich kriegen kann.

Brah.... :-)
avatar
MarkoH01: Danke dir, genau diese Fragezeichen und genau diese Assoziation hatte ich nämlich gerade, bevor ich kurz zu deinem Beitrag herunterschielte :D
avatar
kultpcgames: Gern geschehen. In letzter Zeit habe ich diese Fragezeichen wenn es um den heutigen Slang der Jugend geht. Da nehme ich jede Hilfe die ich kriegen kann.

Brah.... :-)
Brah?
avatar
Samuraifox: Marko01 hat recht, Mich wegen soetwas aus dem Forum vertreiben zu lassen ist Blödsinn. Zumal es andere Methoden gibt solche Individien aus meinen Sichtfeld zu verbannen,
Schön das Du Deine Meinung geändert hast. :D

Ich war schon ein klein wenig enttäuscht das Du Deine GOG-Mates mit einem Handstreich gen /dev/null beförderst. Tut ja doch irgendwie weh. :..(
avatar
Samuraifox: Brah?
:D

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=brah
Post edited August 19, 2023 by kultpcgames
Ups, dann bin ich jetzt etwas zu spät dran ... Ich wollte nur sagen:

avatar
cappujunkie: Mein Vorschlag/Wunsch/Utopie/Möglichkeit...nennt es wie ihr wollt, würde natürlich die Möglichkeit für jeden mit einschließen, auch einfach alle Sprachen für den Download auszuwählen.
Das fände ich auch am besten, aber das bedeutet natürlich, dass entweder

(a) der Offline-Installer schon alles zur Installation aller Sprachen enthalten muss, der Download selbst wäre also immer noch größer als er für jemanden, der nur an einer Sprache interessiert ist, sein müsste, als Kompromiss für alle (dafür weniger Festplattenspeicher für das Spiel an sich), oder

(b) man zur Installation online sein muss, damit GOG dann nach Auswahl der Sprache die entsprechenden Dateien erst runterladen kann - das würde vielen GOG-Nutzern nicht schmecken, oder

(c) GOG neben all den einzelnen Installern für "Spiel auf deutsch", "Spiel auf englisch" etc. auch noch ein Gesamtpaket für "Spiel mit allen Sprachen inklusive" hostet, für all jene, die mehr als eine wollen, braucht also noch mehr Platz auf dem Server und birgt evtl. das Risiko Kunden noch mehr zu verwirren durch all die unterschiedlichen Installer (jedenfalls wenn man es so wenig nutzerfreundlich umsetzt wie GOG)

zumindest Option (c) setzt natürlich voraus, dass die Spiele überhaupt die Architektur dazu anbieten, zwischen einzelnen Sprachen zu unterscheiden und bestimmte wegzulassen oder hinzuzufügen. Das ist wahrscheinlich sehr oft nicht gegeben. Wenn es gegeben wäre, dann wäre sicher die beste Lösung:

(d) einzelne Sprachen als Patches anzubieten, so wie man bei manchen Spielen Zusatzinhalte installiert.

Ich halte das schon ein bisschen für Utopie, von GOG zu erwarten, so etwas als Standard einzuführen, aber es wäre von Nutzerseite auf jeden Fall eine erstrebenswerte Utopie, da würde ich dir dann recht geben, wenn du das so meintest.

avatar
cappujunkie: Und das leidige Thema, das Gog da nichts machen kann, sollten wir auch endlich mal und für alle Zeit begraben. [...] Und ein Forum ist letztlich wiederum auch nur dazu da, Gedanken auszutauschen und vielleicht auf gute Ideen zu kommen, die vielleicht auch mal gelesen und aufgegriffen werden im Optimalfall.
Ich denke, was zumindest MarkoH01 meinte, ist, dass wir hier bei GOG von diesem Optimalfall mittlerweile sehr weit entfernt sind. Es gab bis vor einigen Jahren mal noch immerhin Versuche der Kommunikation zwischen Forum-Usern und GOG, aber das war einmal. Ich glaube inzwischen haben sie gar nicht mehr die Kapazitäten dazu, die Foren nach sinnvollen Vorschlägen zu durchforsten, schon gar nicht das deutsche, und selbst wenn ein Mitarbeiter so einen Vorschlag weiterleiten würde, käme sicher nichts dabei rum.

Es geht also nicht mal so sehr darum, dass GOG nichts tun kann, sondern dass GOG in jedem Fall nichts tun wird. Kann natürlich keiner mit Sicherheit wissen, aber die Erfahrung vieler langjähriger Nutzer hier sagt, es ist extrem unwahrscheinlich. Und MarkoH01 war damals glaube ich schon selbst bei GOG in Warschau, um über mangelnde Kommunikation mit den Forum-Usern zu reden, wenn ich mich nicht irre. Da wurde viel versprochen, und danach ist eher das Gegenteil passiert. Von daher kann man hier alles diskutieren, sollte sich aber keine allzu großen Hoffnungen machen, dass GOG es mitliest und ernsthaft in Erwägung zieht.

avatar
randomuser.833: Es gibt genau 3 Möglichkeiten, wenn du mehrere Sprachen anbieten willst.
Leider gibt es ab und an - viel zu oft, nach meiner Meinung, denn schon einmal ist zu viel - auch dieses:

4. Du bietest alles was du hast in einem Paket an. Das Gesamtpaket ist größer, aber das Umschalten zwischen den Sprachen wird extrem erschwert, weil du die Sprache automatisch nach der Betriebssystemsprache der Nutzer auswählen lässt und keine Möglichkeit bietest, die Sprache nachträglich zu ändern (obwohl sie mit installiert ist) .

Das stört mich persönlich am meisten bei diesem Thema. Mit allen anderen Kompromissen kann ich leben, auch wenn ich zustimme, dass es ein bisschen ärgerlich ist, wenn Spiele viel mehr Speicherplatz einnehmen als sie müssten, oder wenn ich zum Ausprobieren verschiedener Sprachen immer wieder neu installieren muss.
Post edited August 19, 2023 by Leroux
avatar
Samuraifox: Marko01 hat recht, Mich wegen soetwas aus dem Forum vertreiben zu lassen ist Blödsinn. Zumal es andere Methoden gibt solche Individien aus meinen Sichtfeld zu verbannen,
avatar
kultpcgames: Schön das Du Deine Meinung geändert hast. :D

Ich war schon ein klein wenig enttäuscht das Du Deine GOG-Mates mit einem Handstreich gen /dev/null beförderst. Tut ja doch irgendwie weh. :..(
avatar
Samuraifox: Brah?
avatar
kultpcgames: :D

https://www.urbandictionary.com/define.php?term=brah
Dir ist aber schon klar, dass du damit unter die Personengruppe fällst, die ihm Schmerzen bereiten. ^^
avatar
Leroux: Ups, dann bin ich jetzt etwas zu spät dran ... Ich wollte nur sagen:

avatar
cappujunkie: Mein Vorschlag/Wunsch/Utopie/Möglichkeit...nennt es wie ihr wollt, würde natürlich die Möglichkeit für jeden mit einschließen, auch einfach alle Sprachen für den Download auszuwählen.
avatar
Leroux: Das fände ich auch am besten, aber das bedeutet natürlich, dass entweder

(a) der Offline-Installer schon alles zur Installation aller Sprachen enthalten muss, der Download selbst wäre also immer noch größer als er für jemanden, der nur an einer Sprache interessiert ist, sein müsste, als Kompromiss für alle (dafür weniger Festplattenspeicher für das Spiel an sich), oder

(b) man zur Installation online sein muss, damit GOG dann nach Auswahl der Sprache die entsprechenden Dateien erst runterladen kann - das würde vielen GOG-Nutzern nicht schmecken, oder

(c) GOG neben all den einzelnen Installern für "Spiel auf deutsch", "Spiel auf englisch" etc. auch noch ein Gesamtpaket für "Spiel mit allen Sprachen inklusive" hostet, für all jene, die mehr als eine wollen, braucht also noch mehr Platz auf dem Server und birgt evtl. das Risiko Kunden noch mehr zu verwirren durch all die unterschiedlichen Installer (jedenfalls wenn man es so wenig nutzerfreundlich umsetzt wie GOG)

zumindest Option (c) setzt natürlich voraus, dass die Spiele überhaupt die Architektur dazu anbieten, zwischen einzelnen Sprachen zu unterscheiden und bestimmte wegzulassen oder hinzuzufügen. Das ist wahrscheinlich sehr oft nicht gegeben. Wenn es gegeben wäre, dann wäre sicher die beste Lösung:

(d) einzelne Sprachen als Patches anzubieten, so wie man bei manchen Spielen Zusatzinhalte installiert.

Ich halte das schon ein bisschen für Utopie von GOG zu erwarten, so etwas als Standard einzuführen, aber es wäre auf jeden Fall eine erstrebenswerte Utopie, da würde ich dir dann recht geben, wenn du das so meintest.

avatar
cappujunkie: Und das leidige Thema, das Gog da nichts machen kann, sollten wir auch endlich mal und für alle Zeit begraben. [...] Und ein Forum ist letztlich wiederum auch nur dazu da, Gedanken auszutauschen und vielleicht auf gute Ideen zu kommen, die vielleicht auch mal gelesen und aufgegriffen werden im Optimalfall.
avatar
Leroux: Ich denke, was zumindest MarkoH01 meinte, ist, dass wir hier bei GOG von diesem Optimalfall mittlerweile sehr weit entfernt sind. Es gab bis vor einigen Jahren mal noch immerhin Versuche der Kommunikation zwischen Forum-Usern und GOG, aber das war einmal. Ich glaube inzwischen haben sie gar nicht mehr die Kapazitäten dazu, die Foren nach sinnvollen Vorschlägen zu durchforsten, schon gar nicht das deutsche, und selbst wenn ein Mitarbeiter so einen Vorschlag weiterleiten würde, käme sicher nichts dabei rum.

Es geht also nicht mal so sehr darum, dass GOG nichts tun kann, sondern dass GOG in jedem Fall nichts tun wird. Kann natürlich keiner mit Sicherheit wissen, aber die Erfahrung vieler langjähriger Nutzer hier sagt, es ist extrem unwahrscheinlich. (Und MarkoH01 war damals glaube ich schon selbst bei GOG in Warschau, um über mangelnde Kommunikation mit den Forum-Usern zu reden, wenn ich mich nicht irre). Da wurde viel versprochen, und danach ist eher das Gegenteil passiert. Von daher kann man hier alles diskutieren, sollte sich aber keine allzu großen Hoffnungen machen, dass GOG es mitliest und ernsthaft in Erwägung zieht.

avatar
randomuser.833: Es gibt genau 3 Möglichkeiten, wenn du mehrere Sprachen anbieten willst.
avatar
Leroux: Leider gibt es ab und an - viel zu oft, nach meiner Meinung, denn schon einmal ist zu viel - auch dieses:

4. Du bietest alles was du hast in einem Paket an. Das Gesamtpaket ist größer, aber das Umschalten zwischen den Sprachen wird extrem erschwert, weil du die Sprache automatisch nach der Betriebssystemsprache der Nutzer auswählen lässt und keine Möglichkeit bietest, die Sprache nachträglich zu ändern (obwohl sie mit installiert ist) .

Das stört mich persönlich am meisten bei diesem Thema. Mit allen anderen Kompromissen kann ich leben, auch wenn ich zustimme, dass es ein bisschen ärgerlich ist, wenn Spiele viel mehr Speicherplatz einnehmen als sie müssten, oder wenn ich zum Ausprobieren verschiedener Sprachen immer wieder neu installieren muss.
Es gibt auch noch eine andere sehr bequeme Möglichkeit bei den Spielen wo man die Sprache extern (also nicht ingame) auswählen kann, die dann auch nur die Dateien installiert die benötigt werden. Aber den Weg lehnen auch viele GOG User ab (was sich mir nicht erschließt, aber manches erschließt sich mir eben nicht).
Benutzt Galaxy zur Installation der Games.
Wenn überhaupt vorgesehen, kannst du die geünschte Sprache schon in der Installationsauswahl angeben und es wird nur das runtergeladen was gebraucht wird und anschließend installiert.
Nur zum Archivieren ist das eben kein Weg. Aber wer nur spielen will, warum nicht Galaxy als Installer nutzen? Danach kann man es ja wieder schließen und vergessen, bis man das nächste Game installieren will. Oder man startet es zum Patchen, wenn man erfahren hat, dass ein neuer Patch erschienen ist.

Ich nutze Galaxy auch nur noch für diese beiden Zwecke und starte meine Spiele mit einem anderen Programm.
Wie gesagt nur ne Möglichkeit ... keine Vorschrift oder Handlungsempfehlung.^^
avatar
Samuraifox: Dir ist aber schon klar, dass du damit unter die Personengruppe fällst, die ihm Schmerzen bereiten. ^^
Ich? Niiieeeeeemals!

Ich bereite Freude, Unterhaltung und seichtes Vergnügen. Geliebt von allen und verehrt von manchen, mache ich mich auf, die Spiele zu spielen, die von mir gespielt werden wollen, denn am Anfang war das SPIEL. :-)


...und jetzt muss ich erst einmal den Rasen mähen... :-(
Post edited August 19, 2023 by kultpcgames
Der Thread ist echt schwer zu lesen. Ich verstehe jeden Standpunkt und das Thema ist an sich interessant, aber ich komme ehrlich gesagt hier nur schwer mit. Man kann ja Differenzen haben oder geteilter Meinung sein - aber sich so angehen? Kommt schon.

Ich selbst habe nur installiert, was ich gerade spiele. Ansonsten ist meine Bibliothek nur ein Abbild der erworbenen Lizenzen. Primär bin ich auf Steam unterwegs. Spiele die ich tatsächlich besitze, weil ich sie auf GOG erwerbe und archiviere, stehen hier auch physikalisch als Sammlerausgabe. Die Sammlung ist aber mit ca. 30 Titeln überschaubar und Speicherplatz nicht das Problem. Auch wenn alle meine Collectors Editions auf GOG erhältlich wären. Mein erklärtes Ziel, wenn alle Publisher mitspielen.

Also weit weg von mehreren tausend installierten Spielen, wie bei Samuraifox oder wie cappujunkie mit der Situation konfrontiert, begrenzten Speicherplatz verwalten zu müssen.

Aber schön zu sehen, dass du @Samuraifox dem Forum erhalten bleibst. :daumenhoch: