It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Atreyu666: Naja, ich guck manchmal meine Sammlung durch und was mich gerade anmacht oder was ich lange schon ausprobieren wollte, installier ich dann einfach. Hat bei Postal: Brain Damaged gut geklappt, das Spiel war super :)
So mach ich das eigentlich auch. Hat sich auch oft bewährt. Nur manchmal hab ich dann so Phasen, wo ich mehrere Spiele finde, die ganz okay sind, aber nicht das eine, für das ich alles andere vergesse. Und dann spring ich so hin und her, aber hab irgendwie auch zu keinem so wirklich Lust, weil der Hit noch nicht dabei ist.

Samuraifox: Lösung: 20 seitigen Würfel besorgen ... 20 Games raussuchen, die am ehesten in Frage kommen ... Roll the Dice. ;)
PaterAlf: Wir hatten im internationalen Forum mal einen Thread. Da durfte die Community raussuchen, was man als nächstes spielt:

https://www.gog.com/forum/general/gentlemans_backlog_club/page1
Dafür wär ich, glaub ich, zu eigensinnig. Wenn es dann doch nicht das Spiel ist, das ich gerade spielen will, dann würd ich mich auch nicht lange drauf einlassen,
Post edited June 22, 2023 by Leroux
Leroux: Ja, aber das ist ja gerade das Schwierige - herauszufinden, wonach mir gerade ist. ;)

Vielleicht versuch ich es zur Abwechslung mal wieder mit Piraten-Point-and-Click, um mich auf den Musik-Contest einzustimmen.
Samuraifox: Lösung: 20 seitigen Würfel besorgen ... 20 Games raussuchen, die am ehesten in Frage kommen ... Roll the Dice. ;)
Es gibt doch auch W100er
Leroux: So mach ich das eigentlich auch. Hat sich auch oft bewährt. Nur manchmal hab ich dann so Phasen, wo ich mehrere Spiele finde, die ganz okay sind, aber nicht das eine, für das ich alles andere vergesse. Und dann spring ich so hin und her, aber hab irgendwie auch zu keinem so wirklich Lust, weil der Hit noch nicht dabei ist.
Ich hatte früher ein System: Es gab ein Primär-, ein Sekundär- und ein Onlinespiel. Das primäre Spiel war eines, das mich besonders hineingezogen hat, zB Elex oder Fallout 3, das Sekundäre war eines, das ich zwischendrin zur Auflockerung gespielt habe. Und dann habe ich vor einer Weile Phasmophobia mit ein paar Freunden gezockt, das war auch erlaubt.

Das System habe ich mehr oder weniger auf Eis gelegt, da es mich zu sehr eingeschränkt hat und ich dadurch nur noch mehr die Lust verloren habe. Aber es gibt nach wie vor Spiele, an denen ich wirklich dranbleiben will und dort auch gute Chancen sehe. In The Outer Worlds und Fallout 3 bin ich jetzt so stark, dass es sicher kein Problem wird, die zu vollenden :)

Ich spiele nur sehr langsam, mehr als 2-3 Stunden kann ich mich nicht richtig konzentrieren, dann muss ich aufhören.
Im Moment spiele ich quasi nur Evil West und das will ich auch durchziehen, obwohl ich echt Angst vor dem letzten Boss habe....
GQuant: Es gibt doch auch W100er
Ja, aber willst du auch noch spielen oder erst 100 Games raussuchen?

Leroux: So mach ich das eigentlich auch. Hat sich auch oft bewährt. Nur manchmal hab ich dann so Phasen, wo ich mehrere Spiele finde, die ganz okay sind, aber nicht das eine, für das ich alles andere vergesse. Und dann spring ich so hin und her, aber hab irgendwie auch zu keinem so wirklich Lust, weil der Hit noch nicht dabei ist.
Atreyu666: Ich hatte früher ein System: Es gab ein Primär-, ein Sekundär- und ein Onlinespiel. Das primäre Spiel war eines, das mich besonders hineingezogen hat, zB Elex oder Fallout 3, das Sekundäre war eines, das ich zwischendrin zur Auflockerung gespielt habe. Und dann habe ich vor einer Weile Phasmophobia mit ein paar Freunden gezockt, das war auch erlaubt.

Das System habe ich mehr oder weniger auf Eis gelegt, da es mich zu sehr eingeschränkt hat und ich dadurch nur noch mehr die Lust verloren habe. Aber es gibt nach wie vor Spiele, an denen ich wirklich dranbleiben will und dort auch gute Chancen sehe. In The Outer Worlds und Fallout 3 bin ich jetzt so stark, dass es sicher kein Problem wird, die zu vollenden :)

Ich spiele nur sehr langsam, mehr als 2-3 Stunden kann ich mich nicht richtig konzentrieren, dann muss ich aufhören.
Im Moment spiele ich quasi nur Evil West und das will ich auch durchziehen, obwohl ich echt Angst vor dem letzten Boss habe....
Ich habe ein ähnliches System, aber ohne Onlinespiel. Die spiele ich sehr selten und dann auch nur Just for fun, ohne Anforderung an mich selbst mit den anderen mitzuhalten, daher auch eher keine Teamgames sondern Deathmatches, Battle Royal, GTA Online ein paar Rennen fahren oder jeder gegen jeden etc. Das kommt aber sowieso nur 1-2 mal im Jahr vor und ich muss grade keinen Bock auf irgend etwas anderes haben.

Eigentlich sind es bei mir 4 Spiele die nach und nach durchrollieren.

1. Das Game, dass ich grade aktuell primär spiele. Immer noch Hogwarts Legacy.
2. Ein Langzeitprojekt, wo ne Runde nicht länger als ne Stunde dauert. Zur Zeil Stardew Valley, aber es kommt auch jedes andere Game mit einem Tagesrythmus in Frage. Beispiele: Graveyard Keeper, Potion Permit, Sun Haven, Wylder Flowers. Alternativ aber auch Arcadegames oder beispielsweise Dorfromantik zählen hier dazu. Eben Games die man mal anwerfen kann, wenn man grade wenig Zeit zu überbrücken hat.
3. Ein Game, dass man in relativ kurzer Zeit durchzocken kann. Darf nicht länger als nen Realtag sein. Z.B. What Remains of Edith Finch, The Suicide of Ratchel Foster, zahlreiche Hidden Object Games ... Das ist für Wochenendetage wo ich keinen Bock auf mein Hauptgame oder mein Langzeitprojekt habe.
4. Demos von Games, oder solche die ich dazu mache. Bei den selbstgemachten spiele ich nen Game eine festgelegte Zeit (1-2 Stunden, je nach dem wie lange es braucht um durchs Tutorial zu kommen). Games die ich dabei als Gut empfinde kommen anschließend in die Liste für Game Nummer 1.

Um die Lust am spielen nicht zu verlieren, habe ich auch die Methode, dass ich nie 2 Games eines Genres direkt nacheinander spiele. Ich wechsel die Genres immer durch. So kommt keine Ermattung auf.
Post edited June 23, 2023 by Samuraifox
GQuant: Es gibt doch auch W100er
Samuraifox: Ja, aber willst du auch noch spielen oder erst 100 Games raussuchen?
Ne, aber zusammen mit einem normalen Würfel kommt man auf eine Auswahl von 600, mit deinem vorgeschlagenen W20 schon auf 2000. Lässt sich nahezu beliebig auf alle Spiele anpassen, die nicht per se ausgeschlossen sind.
Da braucht man gar keine Vorauswahl mehr zu treffen. ;)
Yakuza 0

Bin momentan in Majimas 2. Kapitel und sein Handlungsstrang kommt gerade ins Rollen.
Das Tolle ist, dass ich die ungefähre Handlung im Kopf habe und die meisten Charaktere noch kenne, aber teilweise nicht mehr weiß wer welche Rolle inne hat. Durch den ein oder anderen Plottwist werde ich also hoffentlich überrascht. xD
Samuraifox: Eigentlich sind es bei mir 4 Spiele die nach und nach durchrollieren.
Passiert es dir nie, dass du bei Punkt 4 auf ein Spiel stößt, dass dich gerade so sehr reizt, dass du in Versuchung kommst, Spiel 1 dafür zu unterbrechen, statt Spiel 4 erst mal brav auf die Wartebank abzuschieben?
Samuraifox: Eigentlich sind es bei mir 4 Spiele die nach und nach durchrollieren.
Leroux: Passiert es dir nie, dass du bei Punkt 4 auf ein Spiel stößt, dass dich gerade so sehr reizt, dass du in Versuchung kommst, Spiel 1 dafür zu unterbrechen, statt Spiel 4 erst mal brav auf die Wartebank abzuschieben?
Manchmal ... na ja ist schon öfter vorgekommen, aber dann kommt Spiel 1 eben an Position auf die Warteliste.
Außer natürlich es handelt sich um ne Demo von nem Spiel das noch gar nicht erschienen ist, dann warte ich mit dem Kauf bis Spiel 1 beendet ist ... gibt den meisten Spielen dann auch genug Zeit um einem spielbaren Zustand zu erreichen.
Mit 10 Monaten Abstand habe ich mich heute nochmal dazu überwinden können, erneut Heavenly Sword zu versuchen. Wie sich herausgestellt hat kann man die grauenvolle Bewegungssteuerung im Hauptmenü abschalten. Ich wünschte, das hätte ich früher gewusst. Die Levels, die mir früher so große Probleme bereitet haben sind zwar immernoch bockschwer (die hätte ich mit der Bewegungssteuerung niemals geschafft), aber zumindest konnte ich mich jetzt da mit Geduld durchquälen. Jetzt habe ich wieder großen Spaß am Spiel und werde es wohl auch durchspielen können.
InSaintMonoxide: Heavenly Sword
Uuuh das hab ich früher auch für die PS3 gehabt. War eines meiner ersten Spiele für die PS3 und hat richtig Spaß gemacht.
Die Bewegungssteuerung ging mir aber auch extrem auf die Nerven und hat mir das Spiel auch erst madig gemacht.
Ansonsten ist das Spiel aber absolut genial. Die SChlachten waren echt genial und mir gefielen die Figuren sehr.

Schade nur, dass es das Spiel nicht für den PC gibt. Würde ich hier sofort kaufen.

Zum Thema:
Ich spiele gerade Thronebreaker. Danach statte ich Geralt einen erneuten Besuch ab. =)
Ich hab am Wochenende nochmal Journey to the Savage Planet angespielt und bin reingezogen worden - ziemlich spaßig! Vielleicht ist es gerade das eine Spiel, das mich alle anderen vergessen lässt.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, und zwar bin ich bei einer Kletter- und Hüpfpartie in einen Teil der der Landschaft gefallen, aus dem es kein Entkommen gab (hoffnungslos eingeklemmt zwischen Felsen), und als ich notgedrungen zurück zum Hauptmenü bin, um den letzten automatisch gespeicherten Spielstand zu laden, hieß es dann, ich sei gestorben und habe ein/e Alien-Alloy/Legierung verloren, die ich mir am Ort meines Ablebens wiederholen könne.

Nur hab ich überhaupt keinen Plan mehr, wo das gewesen sein könnte (ich bin ja sehr überraschend und unfreiwillig nach einem längeren Sturz dort gelandet und hab nur noch Felsen gesehen). Und die Entfernungsanzeige für die Quest hilft mir so gar nicht, weil sie keine Rücksicht auf Wände nimmt und gerne auch mal von einem Schritt zum nächsten komplett umschwingt (erst fast ganz nah dran, auf einmal wieder weit weg). Das verlorene Item könnte genauso gut irgendwo hoch oben sein wie weit unten zwischen irgendwelchen normal nicht zu erreichenden Felsspalten stecken, wo es für mich komplett verloren wäre. Und wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Karte oder andere Hilfsmittel, die mir helfen könnten, es zu finden. :(

Kennt irgendjemand sich mit dem Spiel aus und kann noch Tips geben? Oder mir sagen, wie wichtig diese Alien-Alloys/Legierungen sind? Gibt es genug Spielraum, dass man auf eine/n verzichten könnte, oder braucht man am Ende alle? Und was passiert, wenn man mehrmals stirbt, ohne die verlorenen Items vom letzten Leben einzusammeln? Liegen die bei mehreren Todesorten dann an unterschiedlichen Stellen oder alle am letzten oder kann man dann nur noch das zuletzt Verlorene retten und alles davor ist für immer weg?

EDIT: Okay, ich hab's irgendwie geschafft, mein Zeug zurückzubekommen und die Quest abzuschließen. Hatte gelesen, dass alle verlorenen Sachen immer am letzten Todesort aufbewahrt werden, also hab ich mich an einer leicht zu erreichenden Stelle umbringen lassen. Dort hab ich dann allerdings nur meinen Klonkörper mit dem Loot vom letzten Leben gefunden, und das andere war immer noch weg; zudem war die Questanzeige weiterhin auf den alten Ort fixiert. Allerdings ist dann das Spiel an einer Stelle abgeschmiert, weil es den Kontakt zum D3D-Device verloren hat oder so was. Und als ich es neu geladen habe, war die Kiste mit meinen alten Sachen dann doch in der Nähe des Ortes, wo ich heute freiwillig gestorben bin (wenn auch immer noch ohne Questanzeiger, aber die Quest wurde dadurch trotzdem abgeschlossen). Also vorerst Ende gut, alles gut, trotz allem. Ist aber nicht ideal, dieses Speicher- und Lootsystem. Zudem wird man an keiner Stelle offiziell gewarnt, dass man "stirbt", wenn man das Spiel außerhalb des Raumschiffs beendet. Aber das hätte mir in dieser Situation ja auch nicht geholfen. Es müsste einfach ein geeignetes Mittel dagegen geben, dass man in der Landschaft steckenbleibt. Vielleicht eine Taste, mit der man sich von überall zum Raumschiff zurückbeamen kann.
Post edited June 26, 2023 by Leroux
TheHexer_pcg: Schade nur, dass es das Spiel nicht für den PC gibt. Würde ich hier sofort kaufen.
Besonders frustrierend finde ich diesbezüglich, dass das Spiel einfach komplett von der PS3 abhängig ist, ohne irgendeine Portierung oder eine überarbeitete Fassung. Mich stört das ja grundsätzlich nicht so sehr, wenn es ein Spiel nur für eine einzige Konsole gibt. Wenn diese einzige Konsole jedoch die PS3 ist, bei der sich Sony bis heute stur weigert, das Problem mit der Abhängigkeit von der internen Batterie zu beheben, empfinde ich das schon als etwas tragisch. Gerade bei einem Spiel, welches ich so gerne habe.
Leroux: Ich hab am Wochenende nochmal Journey to the Savage Planet angespielt und bin reingezogen worden - ziemlich spaßig! Vielleicht ist es gerade das eine Spiel, das mich alle anderen vergessen lässt.
Mir hat das Spiel auch hervorragend gefallen. Der schwarze Humor ist klasse und es schaut ebenso klasse aus. Allerdings bin ich nie irgendwo stecken geblieben. Fällt man von den Klippen erscheint in der Regel der kleine Roboter und rettet einen. Andernfalls stirbt man halt und erscheint als Klon wieder. Das empfand ich als besonders gelungenen Gag im Spiel. Insbesondere die Kommentare dazu. Und ich habe das Spiel zu 100% beendet. Ich bin also ganz sicher einfach überall herumgedüst.
kultpcgames: Fällt man von den Klippen erscheint in der Regel der kleine Roboter und rettet einen. Andernfalls stirbt man halt und erscheint als Klon wieder. Das empfand ich als besonders gelungenen Gag im Spiel.
Hab ich inzwischen auch schon mal erlebt, aber vor meinem Unglück noch nie, weil ich natürlich immer instinktiv versucht habe, NICHT ins Leere zu fallen und den Sturz noch zu retten, denn ich wusste ja nicht, dass man so einen kleinen Rettungsroboter hat.

Und ich weiß jetzt, dass es auch anderen passieren kann. Mir ist mal so ein Salamander über einen Abgrund hinterhergesprungen und hing dann irgendwo hilflos fest, bis ich ihn "erlöst" habe. XD

Na ja, abgesehen davon fand ich's bisher super. Allerdings hoffe ich mal, dass ich mich nicht zu früh gefreut habe, denn bald nachdem ich das hier geschrieben hattte, musste ich feststellen, dass dieses Spiel AUCH Bosskämpfe hat (was mich an den anderen hat scheitern lassen). ;P Besonders schwierig finde ich bei so einem Bosskampf im Open-World-Spiel, dass ich gar nicht weiß, ob ich diesen Boss schon mit irgendwelchen Tricks besiegen können müsste oder ob mir noch Upgrades dazu fehlen ...

EDIT: Ach nee, der Boss war ja doch leicht zu besiegen. Ich hab nur gleich immer so einen Widerwillen, Vorurteilsfrust und Fluchtimpuls, wenn ich solche Bosse seh. XD
Post edited June 26, 2023 by Leroux
InSaintMonoxide: Besonders frustrierend finde ich diesbezüglich, dass das Spiel einfach komplett von der PS3 abhängig ist, ohne irgendeine Portierung oder eine überarbeitete Fassung.
Diese "Exklusivität" geht mir sowieso auf den Keks. Spiele sollte es auf allen Plattformen geben.
Zum Glück gibt es da Emulatoren. Obwohl ich nie meine PS3-Spiele probiert hatte.

Ich hätte jetzt aber nicht schlecht Lust das Spiel zu spielen. =D

Leroux: Ich hab am Wochenende nochmal Journey to the Savage Planet angespielt und bin reingezogen worden - ziemlich spaßig! Vielleicht ist es gerade das eine Spiel, das mich alle anderen vergessen lässt.
Sehr geiles Spiel! Hab ich vor ein paar Jahren auch gezockt. Hatte lange nicht mehr so gelacht. =D

Mal zum Thema:
Kennt jemand vielleicht ein "Gwent-Fan-Game", welches mir die gleichen Mechaniken wie in Gwent/Thronebreaker bietet, nur als Offline-Variante und ohne den "Meve-Part" von Thronebreaker.
Ich will einfach nur für mich das Kartenspiel kloppen. =D

(Von Gwint gibt es ja entsprechende Varianten)