It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Holla, die Waldfee... In meiner Bibliothek gucken mich auf einmal "Doom I + II Enhanced" an... Okay, es gab was kostenlos, aber wo ist der Unterschied zu den Ur-Versionen?
Die Enhanced Versionen sind glaube ich Ports in die Unity Engine wie bei Doom 64.
avatar
InSaintMonoxide: Die Enhanced Versionen sind glaube ich Ports in die Unity Engine wie bei Doom 64.
Okay, das klingt cool (trotz Unity)!

Über Galaxy kann ich die beiden Spiele nicht finden, also habe ich die mal im Browser geladen. Normalerweise müssten sie in so einem Fall bei den Ur-Versionen dabei sein, aber da sind sie auch nicht...
avatar
InSaintMonoxide: Die Enhanced Versionen sind glaube ich Ports in die Unity Engine wie bei Doom 64.
Doom 64 verwendet Kex und ist von Nightdive zusammengeklebt.

Doom 1/2 Enhanced verwenden Teile von Unity (und ich meine mich zu erinnern, dass die Teile des Originalcodes da reingeklebt haben).
avatar
InSaintMonoxide: Die Enhanced Versionen sind glaube ich Ports in die Unity Engine wie bei Doom 64.
avatar
mk47at: Doom 64 verwendet Kex und ist von Nightdive zusammengeklebt.

Doom 1/2 Enhanced verwenden Teile von Unity (und ich meine mich zu erinnern, dass die Teile des Originalcodes da reingeklebt haben).
Ha. Irgendwie bringe ich immer dieses komische Gamecube-artige Bethesda-Intro mit dem Unity Logo durcheinander. Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung.
Okay, ich habe mal die Enhanced von Doom 1 ausprobiert. Naja... ich finde jeden anderen Sourceport besser, um ehrlich zu sein. Zudem sind einige Übersetzungen ins Deutsche nicht ganz geglückt ("Left" für Links heisst "Übrig" in den Keybindings, etc). Was mich etwas nervt, ist die lästige Aufforderung, sich bei Bethesda anzumelden. Man muss es nicht, aber dennoch doof.

Naja, aber einem geschenkten Gaul und so :)
avatar
Atreyu666: Okay, ich habe mal die Enhanced von Doom 1 ausprobiert. Naja... ich finde jeden anderen Sourceport besser, um ehrlich zu sein. Zudem sind einige Übersetzungen ins Deutsche nicht ganz geglückt ("Left" für Links heisst "Übrig" in den Keybindings, etc). Was mich etwas nervt, ist die lästige Aufforderung, sich bei Bethesda anzumelden. Man muss es nicht, aber dennoch doof.

Naja, aber einem geschenkten Gaul und so :)
Quake 1 Enhanced ist interessanter. Mal sehen, ob wir das auch noch bekommen.
avatar
mk47at: Quake 1 Enhanced ist interessanter. Mal sehen, ob wir das auch noch bekommen.
Haben die uns das nicht schon vor einem Jahr versprochen?
avatar
Atreyu666: Haben die uns das nicht schon vor einem Jahr versprochen?
Ich meine es war noch länger. Aber ich meine auch, dass die Doom-Teile auch schon länger versprochen waren.

Nachtrag: Stimmt nicht. Da gibt es den Beitrag von SmollestLight vom „August 20, 2021“.

Nachtrag 2: „ - *Melden Sie sich bei Ihrem Slayers-Club-Konto an, um einen indigofarbenen DOOM-Marine-Skin im Retro-Stil und eine passende Namensplakette für DOOM Eternal zu erhalten. “ Das klingt doch großartig. ;-)

Nachtrag 3: Die versprochenen Zusatzinhalte mit denen der Kram beworben werden sind offenbar nicht im Offline-Installationsprogramm enthalten. Damit ist das Thema zumindest für Doom erledigt. Da nehme ich lieber GZDoom oder Doom Retro.
Post edited August 17, 2022 by mk47at
avatar
mk47at: Ich meine es war noch länger. Aber ich meine auch, dass die Doom-Teile auch schon länger versprochen waren.

Nachtrag: Stimmt nicht. Da gibt es den Beitrag von SmollestLight vom „August 20, 2021“.
Wow, dann hat mich mein Zeitgefühl einmal NICHT getäuscht! Fast auf den Tag genau :D

Das einzige Spiel, weswegen ich den Epic Games Store brauchte, ist auch schon seit einer Weile auf GoG: "Sludge Life". Jetzt könnte Epic meinen Account dicht machen und ich würde ihm nicht hinterherweinen. Ich bin fast schon stolz darauf, viele Games auf Epic zu haben, ohne je einen Cent dort gelassen zu haben :D
Nein nein, mein Geld kriegt nur GoG und gelegentlich Sony für ein physisches PS5-Spiel...
So, zwei neue, mittelpreisige Spiele auf meiner GoG-Shoppingliste:

1. https://www.gog.com/de/game/thymesia_digital_deluxe_edition
2. https://www.gog.com/game/spirit_of_the_island

Das mit Arcade Paradise verschiebe ich mal eine Weile...
Heute dann Jakob Schubert vor Adam Ondra. Klosterhalfen auch mit dem ersten Platz über 5000 m.
Also: Ich habe nun Obduction und Quern durchgespielt. Quern ist viel besser. Obduction hat eventuell etwas bessere Grafik, aber schon alleine die maximale Bewegungsgeschwindigkeit spricht für Quern – dort ist sie höher und die Strecken sind viel kürzer. Obduction hat viele Stellen, die nur für Landschaftsimpressionen gut sind. Das mag beim ersten Mal vorbeischleichen (trotz dauerhaftem „Rennen“ mittels CapsLock) interessant sein, aber wenn man die selbe Strecke ca. 10 Mal in beide Richtungen zurücklegen muss, dann möchte ich, dass die Abstände zwischen relevanten Stellen kurz sind. Zudem hat Obduction dank der Teleporter- pielereien sehr viele Ladebildschirme, die trotz schneller SSD sehr nerven, sehr viele lange Animationen, die nicht überspringbar sind und teilweise extrem oft vorkommen (im oberen zweistelligen Bereich) und schlecht gemachte FMV-Sequenzen. Zudem gibt es bei Obduction fast alle Informationen dazu, was gerade passiert nur in Form von schlecht lesbaren Zetteln/Büchern. Bei Quern werden die Briefe vorgelesen und alle Texte sind besser lesbar. Obduction hat einige Rätsel, bei denen man, auch wenn man die Lösung sofort erkannt hat, trotzdem Ewigkeiten braucht, da es so mühsam und umständlich ist sie umzusetzen, allen voran das Drehlabyrinth. Ich möchte nicht wissen, wie lange es dauert, wenn man sich dabei vertut oder nicht genug räumliches Vorstellungsvermögen hat. Soetwas ist mMn völlig inakzeptabel – der schwierige Teil sollte das Erkennen der Lösung eines Puzzles sein und nicht die umständliche Eingabe.

Also Quern 4/5. Obduction 2/5, aber auch nur, weil die Grafik ansprechend ist und die Atmosphäre auch passt. Mechanisch nach dem Anfang eine Katastrophe.
Anderes Thema, weil es gerade im Angebot ist: Dishonored. Ich bin immer noch sehr zwiegespalten. Das Spiel scheint nicht wirklich dafür gedacht zu sein, es ohne Tote durchzuspielen. Dabei verliert man die meisten Möglichkeit, die man hat. Auch die meisten Upgrades sind sinnlos. Aber wenn man es nicht macht, dann bekommt man das schlechte Ende.
avatar
mk47at: Anderes Thema, weil es gerade im Angebot ist: Dishonored. Ich bin immer noch sehr zwiegespalten. Das Spiel scheint nicht wirklich dafür gedacht zu sein, es ohne Tote durchzuspielen. Dabei verliert man die meisten Möglichkeit, die man hat. Auch die meisten Upgrades sind sinnlos. Aber wenn man es nicht macht, dann bekommt man das schlechte Ende.
Es ist herausfordernder und man braucht mehr Geduld, aber es ist machbar. Später wenn man die Teleportation beherscht wird es wesentlich einfacher. Außerdem kannst du Wachen auch schlafen legen anstatt sie zu töten.
Dishonored kannst du als Rambo, als auch als Geist durchspielen. Es geht beides. Den Geist-Weg fand ich immer als den für mich befriedigeren. Die Skills die du brauchst sind eben andere. Und ich mag Schleichspiele schon immer mehr als Haudraufspiele. Liegt vielleicht auch daran, dass ich sehr geduldig bin und Level gerne bis zu ihren Grenzen erkunde, was andere Wege eröffnet.