Hab über die Humble-App mal
The Wild At Heart ausprobiert, ohne richtig zu wissen, was es ist, und bin dann richtig eingetaucht. Die niedliche Kinderbuch/Comic-Grafik von den Screenshots hatte mir eh schon gut gefallen, aber das Gameplay ist mindestens genauso gut. Ich als PC-Spieler musste zuerst an Overlord denken, in 2D und in besser, d.h. man führt eine Truppe von kleinen Männchen mit verschiedenen Stärken, die man RTS-mäßig herumkommandiert bzw. -wirft, und dabei gibt es auch so einige Puzzle zu lösen. Wie ich höre wäre der naheliegendste Vergleich aber wohl der mit den Pikmin-Spielen von Nintendo, die mir nicht so geläufig sind, also quasi ein 2D Pikmin für PC. Und ein bisschen von Zelda hat es auch in der Erkundung der offenen (jedoch teilweise nur mit bestimmten Fähigkeiten erkundbaren) Welt, aber ich vermute mal, das ist in der Pikmin-Formel auch schon angelegt (und bei Overlord zu einem gewissen Grad auch). Am Rande gibt es zudem noch ein bisschen Ressourcen-Sammeln und Craften à la Don't Starve, aber zum Glück hält sich das in Grenzen und man kann seine Männchen für sich arbeiten lassen, statt selbst auf Pflanzen und Ähnliches einzuhacken.
Was mich bisher nur etwas gefrustet hat, ist, dass man bei der großen Karte mit all den kleinen Ecken schon mal den Überblick verlieren kann. So hab ich in einem Gebiet festgestellt, dass ich da noch nicht viel ausrichten kann, weil mir (a) die richtige Sorte Männchen noch fehlt und (b) die Anzahl meiner schon vorhandenen Männchen noch zu gering ist. Aber Stunden später hatte ich nur noch Grund (a) im Kopf und bin deshalb erstmal nicht mehr in das Gebiet gegangen, obwohl ich inzwischen Bedingung (b) hätte erfüllen können, und das hätte dann schließlich auch zur Lösung von (a) geführt. Stattdessen bin ich im Rest der Karte rumgeirrt und habe dort nach der Lösung für (a) gesucht. Soll heißen, man braucht schon ein gutes Gedächtnis oder die Geduld alles dreimal abzulaufen, um sich wieder in Erinnerung zu rufen, was man noch nicht gelöst hat und wo es evtl. weitergehen könnte, ODER man muss von Anfang an gut mit der Karte arbeiten und sich jede Auffälligkeit für später eintragen. Leider kann man sich da nur mit vorgegebenen Symbolen behelfen und keine eigenen Notizen auf der Karte machen. Ich kann also ein Symbol setzen, dass mich daran erinnern soll, dass da ein Hindernis ist, aber nicht wieviele Männchen ich sammeln muss, um es zu überwinden. Schade!
Und obwohl die meisten Kämpfe leicht sind, gibt es ein paar nervige Gegner, die leider recht schnell respawnen, so dass man sie beim Hin- und Herlaufen in einem Gebiet unter Umständen mehrmals bekämpfen muss, und wenn man nicht aufpasst dezimieren sie einem die Gruppe und man muss erstmal neue Männchen farmen, was kein großer Spaß ist. Dazu kommt so ein Tag-und-Nacht-Zyklus wie bei Don't Starve oder Stardew Valley, der einen schon mal mitten im Lösen eines Puzzles zwingt, zum nächsten Camp zurückzulaufen (um dann am nächsten Tag auf dem Weg zurück zum Puzzle mit etwas Pech wieder in dieselben Gegner zu rennen).
Aber abgesehen davon macht mir das Erkunden und Rätseln großen Spaß, und ich habe vor, an diesem Spiel dranzubleiben, bis ich es durch habe. Mal sehen, ob es klappt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat Tinykin wohl ein ähnliches Prinzip, noch eine Art Pikmin für PC?