TheHexer_pcg: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber zumindest bei den großen Studios sehe ich da trotzdem kein Land mehr.
Atreyu666: Das Problem ist einfach, dass großen, fast fotorealistischen AAA-Titel einen HAUFEN an Geld für die Entwicklung kosten. Da will man natürlich kein Risiko eingehen.
Ich weiss nicht mehr genau, wo ich das gehört habe, vermutlich auch von jemandem aus der Presse: Das Spiele werden immer mehr zum Einheitsbrei werden, eben wegen der hohen Kosten.
Ich persönlich widme mich sowieso seit Jahren hauptsächlich den kleinen Indies, zB allem von 3D Realms, 10tons, NewBlood, THQ Nordic, und vielen anderen...
Ich habe spätestens seit Dragon Age-Inquisition und aller spätestens seit Mass Effect Andromeda.
Jegliches Interesse an der AAA-Gaming Industrie verloren. Ich habe kein Problem damit, wenn besagte Spiele jemandem gefallen. Aber "nur über meine verfaulende Leiche" erkenne ich diesen "Rotz" als RPGs an.
Das habe ich aber, gerade bei Inquisition mehrfach ausgeführt. Und will mich nicht wiederholen.
Schauen wir doch nur mal wie viele "Souls Likes" oder "Assassins Creed Likes" und was alles es inzwischen gibt.
Aber was mich am meisten "abschreckt" bei den meisten, modernen AAA-Games.
Das sie alle immer mehr versuchen wie "Hollywood-Actionfilme" zu wirken.
Alles beginnt mit Explosionen, Actionen und Stunts....selbst pseudo-RPGs wie Inquisition.
Und wer das möchte. "Viel Spaß damit."
Aber ich möchte sowas nicht spielen. Wenn ich einen Film will, dann schaue ich mir einen Film an.
Momentan (ich habe aktuell eine RPG-Aversion und *zu viel Story-Aversion* entwickelt)
lege ich Wert auf: "Gutes Gameplay, sympathische Grafikstile und Flow."
Macht es Spaß und fesselt mich, kann ich auch über viele Schnitzer hinweg sehen.
Ich will aber keine "Passive Zuschauerin" sein, und mir ewig lange Zwischensequenzen anschauen müssen.
Da hilft es mir auch nicht, wenn sie überspringbar sind.
(Gut dosierte, wenige Sequenzen sind natürlich okay)
Und all das bieten mir (aktuell) indie und kleinere Games. Mit denen ich sehr zufrieden bin. Auch was die Auswahl auf GOG anbelangt.
Und unter uns: "Pixelart, einzigartige Grafikstyles etc."
Sind mir persönlich viel sympathischer, als der ganze photorealistische Kram.
Ich verdrehe schon immer die Augen....wenn ein Game ganz besonders "seine Grafik" anpreist.
Toll....es sieht gut und sehr realistisch aus... Und weiter?