TheHexer_pcg: Ich hatte es ja schon bei unserer letzten Diskussion hier im Forum gesagt:
"Wie soll man etwas objektiv bewerten, dass man nur subjektiv bewerten kann?"
Was mich eben gerade jetzt in dem Fall stört ist, dass sich die "Fachpresse" eher daran zu stören scheint, dass es sich bei Biomutant um ein exotisches Spiel zu handeln scheint.
Sie haben etwas neues versucht und alle gehen gleich davon aus, dass es gescheitert ist, nur weil es neu ist.
Abwarten und Tee trinken. Wer weiß, was noch kommt
Was die Fachpresse bemängelt sind u.a Ideen, die nicht zu Ende gedacht wurden. Was nützt es beispielsweise wenn der Intelektwert deines Charakters die Anzahl der Züge in Schalterrâtseln festlegt, wenn sich diese sowieso ganz einfach mit der geringst möglichen Anzahl an Zügen lösen lassen.
Warum werden Umgebungsrätsel erstellt. Wenn dir der Sprecher sowieso direkt verrät wie die Lösung ist.
Wo macht das Erkunden Spaß, wenn dir die Karte sagt wie viel Gegenstände in welcher Qualität zu finden sind und dann noch die Aufbewahrungsorte in der Farbe dieser Qualität angemalt sind.
Außerdem beklagen sie sich darüber, dass dir der Sprecher die Atmosphäre mit Kalendersprüchen kaputtquatscht.
Dass sind die Punkte, die bei mir zur Rückgabe geführt haben. Und diese Kritik kam nicht nur von der Fachpresse, sondern auch von einigen Gamern auf YouTube, auf deren Meinung ich Wert lege.
Biomutant wird nicht blind abgelehnt, nur weil es was neues versucht. Die Kritikpunkte sind in meinen Augen gut begründet und werden von anderer Seite auch so bestätigt.
Das Spiel stand schon seit der ersten Ankündigung auf diversen Wunschlisten bei mir, Grade weil es etwas Besonders zu sein schien.
Aber bei aller Liebe, die oben genannten Kritikpunkte killen das Spielerlebnis für mich und ich gebe bestimmt keine 60€ aus um mir den Spaß am Erkunden nehmen zu lassen.
Ich bin garantiert kein Indieverächter. Eher im Gegenteil, da ich schon so manches Indieprojekt auf Kickstarter unterstützt habe, aber nicht immer sind Indieprojekt ein Garant für gute Spiele. Wenn man tolle Ideen hat, aber es an der letztendlichen Umsetzung scheitert, dann kann daraus kein gutes Spiel werden.
So wie ich das sehe hatte Biomutant viele gute Ideen, die aber leider sehr schlecht umgesetzt wurden. Technische Mängel kann ich viel besser tolerieren (da patchbar), als Fehler, die bedeuten dass man das ganze Spiel nochmal neu programmiern müßte um es zu retten.